Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Knoten Durchblutung Bedeutung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Knoten Durchblutung Bedeutung

Tut mir leid, rumpelmauser, wir sprechen da ein wenig aneinander vorbei. Mir geht es um die Begründung einer mit Strahlen verbundener Untersuchung und um das Recht des Patienten, aufgeklärt darüber zu werden, weswegen diese Untersuchung nötig ist. Es ist für mich wirklich die Frage, was man sich gefallen lässt ...

Bei einem unverdächtigen, nicht kalten, nicht wachsenden Knoten gibt es keine Notwendigkeit. Wenn er eine sieht (etwa Autonomie, s. weiter unten), soll er das schriftlich festhalten. Dafür gibt es entsprechende Formulierungen, wie "Abklärung von ...." oder Verdacht auf ....". Schilddrüsen-Diagnostik reicht da nicht, die hast du vor 10 Jahren gehabt.

Andere Möglichkeit: Du gehst zum Nuklearmediziner und sagst ihm, dass du keine Szinti haben möchtest, sondern erstmal! eine sonografische Abklärung des Knotens.**
    Wenn es wirklich um übermäßige Hormonproduktion eines KNotens (Autonomie) ginge, kann er das genau so schreiben ("Verdacht auf Autonomie") und du müsstest das LT sowieso absetzen.

PS
    ** "Schilddrüsen-Diagnostik" heißt ja nicht zwangsläufig Szintigrafie.
    Geändert von panna (20.11.23 um 21:57 Uhr)

@panna … ich verstehe Dich schon. Vermutlich drücke ich mich etwas gestelzt aus.
    Ich kann es jetzt genauer sagen: Es soll ein fokales Schilddrüsen-Adenom / Autonomie ausgeschlossen werden. Vor zehn Jahren sah das Bild wohl auch schon sehr leuchtend aus und meine Werte sind nicht konsistent. Und eben die im Ultraschall gezeigte gesteigerte Durchblutung. All das zusammen bedingt jetzt die wiederholte Szintigrafie („kann man ja mal machen nach zehn Jahren“).

Zitat Zitat von Rumpelmauser Beitrag anzeigen
    Vermutlich drücke ich mich etwas gestelzt aus.
    Ich kann es jetzt genauer sagen: Es soll ein fokales Schilddrüsen-Adenom / Autonomie ausgeschlossen werden.
    Nein, du schreibst gar ja nicht gestelzt - ich verstehe nur nicht, wieso du das Obige bis jetzt nicht verraten hast. Wie auch immer, ruf den Nuklearmediziner an und kläre das mit dem Absetzen.

Ich hatte eben ein Telefonat mit ihm, da habe ich nochmal explizit gefragt.
    Sorry, ich hätte von Beginn an weiter ausholen sollen.