Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Meine Blutwerte OHNE und MIT Einnahme von L-Tyroxin - bitte um Beurteilung

Standard AW: Meine Blutwerte OHNE und MIT Einnahme von L-Tyroxin - bitte um Beurteilung

Blutwerte vom 28.12.2020 (L- Thyroxin 100):
    FT3: 3,5 - Richtwert 2,0 - 4,2 pg/ml
    FT4: 1,3 - Richtwert 0,8 - 1,7 ng/dl
    TSH: 1,42 - Richtwert 0,27 - 4,20 uIU/ml

Symptome: ab und zu den Drang tief einzuatmen, Gefühl von Kratzen / Brennen im Hals, Räuspern, Schmerzen im Oberbauch/Brustbereich, Kurzatmigkeit nach Anstrengung

Bericht Endokrinologe aus Februar 2021:
    Im Bericht des Endokrinologen wurde aufgrund der o.g. Symptome eine Erhöhung von 100 auf 125 L- Thyroxin empfohlen. Das wurde dann ab Mitte Februar gemacht. Blutwerte zeigen daraufhin einen
    TSH: -0,12 - Referenz 0,27 - 4,2
    FT3: 4,4 - Referenz 2,0 - 4,2
    FT4: 1,8 - Referenz 0,8 -1,7 mit L-Thyroxin 125.
    Keine Einnahme von L- Thyroxin vor der Blutabnahme. Symptome: sehr schnell gereizt bin, Kloßgefühl und starke Verspannungen im Nackenbereich welche bis in die Arme ausstrahlen und zum Teil Muskelzucken.

Aufgrund dieser Werte und der Symptome wurde nach Rücksprache mit dem Hausarzt auf L-Thyroxin 112 gesenkt.

Nach der Absenkung ging es mir nach einiger Zeit besser, bis jetzt halt. Die Müdigkeit und Vergesslichkeit finde ich aktuell am schlimmsten.

Übergewicht habe ich nicht - 1,68m groß und 63kg. Sport unregelemäßig.

Benutzer

Standard AW: Meine Blutwerte OHNE und MIT Einnahme von L-Tyroxin - bitte um Beurteilung

Die Werte unter 100 Thyroxin waren doch super. Der Wert des fT4 zeigt ja den Tiefstwert an (insofern keine Tablette vorher genommen wurde), also von zu wenig ist da nicht zu sehen, auch das fT3 ist wunderbar.
    Warum wurde da erhöht?

Ich würde wieder auf 100 zurück, nach frühestens drei Monaten Werte nehmen und gucken, ob sie sich wieder so gut eingependelt haben.

Danke, werde es nächste Woche beim Hausarzt ansprechen.