Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seit welchem Jahrzehnt wird UF bei Kindern behandelt?

Benutzer

Standard Seit welchem Jahrzehnt wird UF bei Kindern behandelt?

Hallo,
    Meine Frage bezieht sich auf folgendes:
    in den 70ern wurde bei mir als Grundschulkind Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, um die 40 Jahre war ich, als Hashimoto diagnostiziert wurde. Mitte der 20er hatte ich vermutlich eine starke Űberfunktionsphase, so erkläre ich mir im Nachhinein die üblichen Symptome.
    Ich könnte mir vorstellen dass meine Mutter eine Behandlung damals abgelehnt hat, andererseits weiß ich nicht, ob damals standardmäßig Kindern Thyroxin gegeben wurde? In jedem Fall meine ich, dass der späte Therapiebeginn mir etliche, womöglich vermeidbare Probleme verursacht hat.
    Meine Mutter war in einer Sekte, die ärztliche Behandlung eher ablehnt und auf geistiges Heilen setzt , es hieß immer: Wir haben nichts. Die Standard-Kinder-Untersuchungen wurden trotzdem wohl gemacht. Lieben Dank für eure Antworten!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: Seit welchem Jahrzehnt wird UF bei Kindern behandelt?

Genau kann ich das auch nicht sagen. Ich weiß auch nicht genau wie in den 70ern eine UF festgestellt wurde.
    Ich selbst hatte mit 11 oder 12 einen Kropf, dagegen habe ich Jodtabletten bekommen. Die haben aber nicht geholfen, der Kropf wuchs weiter. Mit 1972 wurde ich mit 17 teiloperiert und bekam danach Novothyral. Vermutlich um die Kröte am Wachstum zu hindern.

Ich vermute aber, dass eine diagnostizierte UF auch in den 70ern bei Kindern behandelt wurde. Bekanntlich ist eine UF bei Kindern ein Risikofaktor für die Entwicklung.

Weißt du, wie ausgeprägt deine UF war? Vielleicht war sie nicht so schlimm dass eine Behandlung notwendig war.

Bei mir wurde das Novo nach ca. 2 Jahren abgesetzt. Die Kröte hat lange Jahre normal funktioniert.
    Ob der anfängliche Kropf bereits Hashi war kann im Nachhinein niemand sagen, mir ist auch nicht bekannt ob damals danach gesucht wurde.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Vielleicht war nur einmalig das TSH leicht erhöht… Nach sooo langer Zeit kann das doch keiner mehr sagen.

Edit: Ich habe in Deinen alten Beiträgen gesucht und Werte vor Deinem Hormonstart gefunden. Also… nach jahrelang unbehandelter Unterfunktion sieht das nicht aus

Dass Du Hashi hast, steht fest (aufgrund Lochfraß, der müsste ja über die Jahre immer schlimmer geworden sein)? Ich frage deshalb, weil die Antikörper damals auch nur grenzwertig waren.

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...zu-empfindlich
    Geändert von Schlomis Muddi (10.09.23 um 12:52 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Letztlich ist auch egal was mal war, man kann nix dran ändern. Es belastet nur wenn zu viel über Vergangenes rumgrübelt.