Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ultraspurenelement Bor

Neuer Benutzer

Standard Ultraspurenelement Bor

​Hallo ihr lieben,

wollte mal fragen ob jemand von euch zufällig Bor Englisch auch Boron ein nimmt?

Ich nehme schon eine Weile 4mg pro Tag wegen Arthritis und es hilft mir dabei tatsächlich sehr gut. Bor werden auch weitere positive Eigenschaften auf die Gesundheit zugeschrieben. Ich verlinke euch mal zwei Seiten da könnt ihr euch gerne informieren.

Nun habe ich aber zufällig gelesen das man bei Schilddrüsen Erkrankungen mit der Einnahme von Bor Vorsichtig sein soll.

Ich habe ja erst vor kurzem die Diagnose Hashimoto erhalten und bin nun etwas verunsichert ob ich es weiter nehmen soll. Vielleicht weiß jemand von euch bescheid oder hat es selbst schon ausprobiert.

Vielen Dank.

www.vitamindoctor.com schreibt:
    Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen und einem Kropf
    Bei Schilddrüsenerkrankungen sind borhaltige Präparate nicht untersucht. Eine hohe Boraufnahme könnte die Kropfbildung fördern. Zur Sicherheit sollte Bor bei einer Schilddrüsenunterfunktion nur in Rücksprache mit dem Arzt genommen werden.

https://www.vitamindoctor.com/naehrs...eralstoffe/bor

​Gigasnutrition.com schreibt:

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Bor mit der Schilddrüse interagieren könnte. Bor könnte mit Jod um eine Aufnahme in die Schilddrüse konkurrieren und die Funktion der Schilddrüse reduzieren. Bei einer eingeschränkten Schilddrüsenfunktion wird diese größer, um die Unterfunktion zu kompensieren. Im Lauf der Zeit kann sich so ein Kropf bilden. Bor könnte in seltenen Fällen und in großen Mengen zu einer Schilddrüsenunterfunktion und der Bildung eines Kropfes beitragen (49).

https://www.gigasnutrition.com/collections/bor

(49)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28673593

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Ultraspurenelement Bor

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Bor mit der Schilddrüse interagieren könnte. Bor könnte mit Jod um eine Aufnahme in die Schilddrüse konkurrieren und die Funktion der Schilddrüse reduzieren.
    Wenn das so sein sollte, wäre mir das ganz recht. Hashimoto kommt ja nicht von Jodmangel, eher im Gegenteil.

Ich nehme etwas Bor, weil ich durch die Fruktose-Probleme kaum Obst und auch nicht so viel Gemüse esse wie früher. Bor ist auch für die Nebenschilddrüsen wichtig, die Details sind noch nicht bekannt. Aber gut funktionierende Nebenschilddrüsen interessieren mich hinsichtlich der Knochendichte.

Neuer Benutzer

Hallo Irene,

Danke für deine Antwort.
    Leidest du an einer SD Krankheit? Wie lange schon und wie viel Bor nimmst du denn?

LG Luke
    Geändert von Luketheman (14.03.23 um 19:11 Uhr)

Zitat Zitat von Luketheman Beitrag anzeigen
    Leidest du an einer SD Krankheit? Wie lange schon und wie viel Bor nimmst du denn?
    Seit wenigen Jahren habe ich ein Produkt mit 3 mg (quasi der Tagesbedarf), das nehme ich etwas jeden zweiten Tag.

Ich habe Hashimoto und Basedow.

Neuer Benutzer

Okay ich nehme auch 4mg jeden Tag. Hashimoto und Basedow??
    Wie geht das denn?

Mischform, das kann wechseln. Hashimoto kann bei hoher Jodzufuhr in Basedow umschlagen oder auch einfach so.

Neuer Benutzer

Noch eine Frage muss man die SD Werte immer direkt morgens checken lassen oder geht das auch gegen Mittag 11-14 uhr? Und kann ich vorher Kaffee trinken? ​

Vor den Schilddrüsenwerten kannst du auch Frühstücken, außer es wird ein Checkup mit Blutzucker etc. mitgemacht.

Du kannst die Werte auch Mittags machen lassen. TSH ist aber ein wenig von der Tageszeit abhängig, von daher würde ich nicht wild zwischen frühmorgens, Mittag, später Nachmittag wechseln.

Neuer Benutzer

Okay cool danke dir