-
AW: 2. Schwangerschaft lthyroxin Einstellung
Ja, mit dem Labor ist wirklich blöd, aber da ist natürlich nichts daran zu ändern durch den Umzug. Ich denke auch, der tsh zeigt schon an, dass etwas passiert. Ich könnte höchstens schauen, ob ich nochmal extra weit in ein privat Labor fahre, das hab ich in der ersten Schwangerschaft auch gemacht. Der gesamt fT4 da weiß ich gar nicht, wer so etwas misst? Das hat nicht mal das privat Labor gekonnt letztes Mal…Mh…ich dachte, ich könnte etwas beruhigter sein nach der Erhöhung mlt den Werten…oder drei Wochen zur Kontrolle war zu früh auch einfach?
Gt3 und fT4 wurden übrigens nach gefordert, kann das was verfälschen? Hatte der Hausarzt nicht gemacht, nur Tag
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Also TSH sagt, Erhöhung wurde registriert, fT3 ist auch nicht gesunken, insofern ... aber ich möchte mich aber für gar nichts aussprechen (schöne Hilfe hier
). Hier ein Auszug aus einer Studie, die genau dieses Problem beleuchtet anhand des Verlaufs von gesunden Schwangeren:
In den meisten Studien (betr. Schwangeren-Werte) zeigte fT4 einen leichten Aufwärts-Trend im ersten Trimester und sank kontinuierlich im Laufe des 2. und 3. Trimesters in Richtung der Untergrenze des Referenzbereichs für Nichtschwangere. Auf diese Weise können fT4-Konzentrationen in der Schwangerschaft leicht als Unterfunktion misinterpretiert werden.
Quelle: https://www.tandfonline.com/doi/full...3.2022.2121960, meine Übersetzung.
Hier kann man schwangeren-spezifische Referenzbereiche auf der Roche-Plattform (Messkit-Hersteller, deine Werte kommen nicht von dieser Plattform, aber die Tendenz wird für andere Messkits genauso gelten) sehen:
https://link.springer.com/article/10...098-0/tables/2
Wenn du jetzt in der Tabelle die 3. Zeile anguckst, siehst du, wie die Untergrenze ab 2. Trimester tiefer wird, rutscht von 11.39 auf 9.48 pmol im 3. Trimester. Genauso die Obergrenze, rutscht von 17.39 auf 15.10 pmol.
Obwohl ich das theoretisch alles weiß, mag ich mich nicht festlegen, eben weil du schwanger bist. Seufz.
Die Nachforderung sollte eher nichts verfälschen, passiert oft. Vielleicht kannst du die Messung von nur fT4 dennoch privat wiederholen.
-
SuPer interessant mit den refefenzwerten. Untergrenze des Referenz Bereichs stimmt bei mir ja auch genau.
So vom Gefühl würde ich sagen, dass ich mich etwas besser fühle. Trotz weiter viel Stress, Wetter etc.. Eisen hat gestern der Gynäkologe überprüft, weiß ich noch nicht, ob das stimmt, bisher war alles ok bei 12,4hb. Insgesamt ist dieses Kind jetzt aber schon größer und schwere wie das letzte, vielleicht braucht de Körper daher einfach etwas mehr auch…mag
Und, ihr seid eine große Hilfe hier. Der Hausarzt hatte ja sogar nur Tsh gemacht zuerst, weil er meinte, sei doch alles super. Musste sehr diskutieren, die freien Werte nach zu fordern. Ich bin immer froh, hier Infos zu bekommen. Auch wenn es das letzte Trimester ist, ich hoffe natorlich immer noch, das der kleine sich genug fü4 seine kleinen Nerven holt, was er noch braucht. Das das Kind keine funktionierende Schilddrüse hat und komplett angewiesen, ist ja sehr sehr selten wohl hab ich gelesen.
Vielleicht hat mache ich nächste Woche noch einen Termin, dann ist die Erhöhung vier Wochen her. Eventuell tut sich ja auch noch etwas, oft sagt man ja auch, sechs Wochen warten bei Änderungen, zumindest nicht schwanger hieß es imme sechs Wochen bis sogar drei Monate brauche man….
-
Also nochmal DANKE
-
Ihr lieben ich habe neue Werte.
Bin extra weit zu einem anderen Hausarzt in die Stadt gefahren, wo ich auch diese Schwangerschaft im März einmal war.
Werte 29.8.23, 32 ssw, 87yg lthyroxin, selbes Labor wie 22.3.23
Ft3 2,7 (2-4,4) pg/ml
FT4 0,9 (0,8-1,7) ng/dl
Tsh 0,64 (0,4-4) ylU/ml
FT4 ist aus Weiter eher unten geblieben. Aber im regerenzbereich…..mhhhh. Doch lieber weiter erhöhen, oder sind es doch die Bindung Proteine, die so tiefe fT4 Werte zeigen? Ich fühl mich soweit, wie man sich halt so fühlt in diesem Stadium der Schwangerschaft
klar bin ich müde und erschöpft….aber ob das die Schilddrüse ist….ich möchte halt nur, das das kleine genug bekommt
-
Nüchternwerte, vor Einnahme?
Ich weiß nicht Jule. Tippe schon auf die Bindungsproteine, vielleicht hätte ein Gesamt-T4 das besser gezeigt, denn das TSH ist ja nicht mehr HCG-anfällig. Wenn du solche Sorgen machst, dann richte dich danach. Ich würde dich ja gerne bestätigen in dem, was du willst oder in was auch immer
, aber das kann ich bei dieser Sachlage nicht so gut. Wenn du erhöhst, dann nur ein wenig, täte ich sagen, aber das weißt du ja, und achte darauf, dass es dir damit gut geht.
-
-
Ich möchte halt nur, das das Kleine immer genug bekommt. So wächst es gut und normal, eher größer wie das erste Kind. Aber es soll ja genug für sein Gehirn, Organe und nerven bekommen, wenn es da noch etwas braucht. Da sorge ich mich einfach nur, ob es da auch genug hat dann.
Die Praxis und er war gestern war, da hat der eine Hausarzt wohl auch ein Kind mit Kretinismus, allerdings schon Jahre her. Solche Geschichten ängstigen Hormon gesteuerte Mütter halt….
-
Gegen diese spezielle Angst kommt man schwer an, ich kann und will das auch nicht, ich kann das ja quasi nicht "mitverantworten" bei dem TSH, aber ich muss ja auch nicht, die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du erhöhst, dann mache das vorsichtig, also nicht viel (der Regelkreis ist auch nicht bekloppt), achte auch auf dein Befinden, dass es dir damit gut geht.
Die angstlösenden trockenen Fakten nochmal: Hier siehst du wieder die Grafik mit dem Unterschied TT4 und fT4 und dann auch die Tabelle mit den trimesterspezifischen Referenzbereichen:
https://link.springer.com/article/10...75-021-00196-x
Einfach damit du vom Kretinismus wegkommst :-) . Dein Referenzbereich ist ja nicht schwangerenspezifisch.
PS...
Kretinismus entsteht früher, im ersten Trimester. Und wenn du den Artikel überfliegst, siehst du auch was zum zu viel T4.
Geändert von panna (30.08.23 um 11:04 Uhr)
Grund: PS später
-