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Thema: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

  1. #31
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Bitte auch im Profil.

    ... deutliche Reduktion...
    Das Problem ist, dass dein MB weiterhin aktiv ist, das sieht man am erhöhten fT3 (und klar auch am passend supprimierten TSH), d.h. du hast eine isolierte T3-Überfunktion, aus der nach Senkung eine beide Hormonwerte umfassende Überfunktion werden kann, was genauso wenig wünschenswert ist, wie eine Unterfunktion. Das ist eben das Problem. Ich würde hoffen, dass ab 2. Trimester eine Beruhigung stattfindet, das ist die Zeit, in der das Immunsystem insgesamt etwas heruntergefahren wird.

  2. #32
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Na ja, aber es steht immer und überall, man soll die kleinste Dosis geben, mit der der T4-Wert im oberen Normbereich liegt. Er ist ja jetzt sogar schon in der unteren Hälfte des Normbereichs, und fällt ungebremst, sprich pendelt sich ja nicht auf irgendwas ein. Ebenso fällt das T3 in gerade Linie. Siehe Grafen unten.

    Wenn diese Dosis so beibehalten würde, würde ich befürchten, bald in der T4-Unterfunktion zu landen, und davor habe ich ehrlich gesagt momentan mehr Angst. Zumal das Propycil ja auch schon die (bereits schon beginnende) Schilddrüsenfunktion des Fötus hemmt.

    t4.png

    t3.png
    Geändert von Minini (21.03.23 um 15:05 Uhr)

  3. #33
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Der Vollständigkeit halber noch TRAK: trak.png

  4. #34
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Zitat Zitat von Minini Beitrag anzeigen
    Na ja, aber es steht immer und überall, man soll die kleinste Dosis geben, mit der der T4-Wert im oberen Normbereich liegt.
    Das hast du leicht missverstanden. fT4 im oberen Normbereich ist tolerabel, weiter muss man nicht herunterhemmen in der Schwangerschaft. Problem ist nur: das fT3 ist in Überfunktion, Zeichen eines aktiven MB. Geht dein fT4 hoch, tut das das fT3 womöglich auch, der Wert ist ja jetzt noch übernormig, und wie schon oben erwähnt: Überfunktion ist ebenfalls nicht sonderlich wünschenswert in der Schwangerschaft.

    Zumal das Propycil ja auch schon die (bereits schon beginnende) Schilddrüsenfunktion des Fötus hemmt.
    Propycil ist überhaupt nur noch deswegen tolerierbar im 1. Trimester der Schwangerschaft (wegen Lebertoxizität sonst nicht mehr), weil es nur ganz wenig plazentagängig ist. (Neuerdings wird sogar geraten, ab 2. Trimester auf Thiamazol umzusteigen.)
    Und: In der 11.-12. Woche ist noch keine nennenswerte Schilddrüsenfunktion da.
    Außerdem: sobald eine da ist, können die TRAK die Schilddrüsenfunktion des Fötus antreiben.

    Aber zumindest die momentane Realität sieht bei dir so aus, dass einerseits Propycil nur geringfügig plazentagängig ist - und solange deine TRAK unter 5 bleiben, ist, rein statistisch, das Risiko gering.
    **
    Ich sehe meine Funktion eher so, dass ich den Erklärbären gebe. Was du tust, entscheidest natürlich du. Ich will dir nichts ausreden, nur die Umstände erklären oder zurechtrücken.

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