Seite 29 von 32 ErsteErste ... 1926272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 312

Thema: Neuling: Hilfe bei Ersteinstellung/Einschätzung der Werte

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Neuling: Hilfe bei Ersteinstellung/Einschätzung der Werte

Zitat Zitat von Dinilife Beitrag anzeigen
    a) In letzter Zeit läuft mir immer die Info über den Weg, dass das Verhältnis ft3/ft4 0,3 betragen soll. Soll ich das schnell wieder vergessen?
    Darf ich den Verdacht äußern, dass es umgekehrt ist? Du läufst dieser Info bewusst über den Weg und stellst ihr ein Bein.

Jenes Verhältnis ist unter Substitution eine Chimäre und ohne Schilddrüse doppelt. Altehrwürdiger Artikel: https://www.researchgate.net/publica...eotic_Patients bzw. darin die relevante Grafik:

https://www.researchgate.net/figure/..._fig1_51559946

Athyreote Patienten haben ein im Durchschnitt höheres fT4 als sie es als Gesunde hatten (um halbwegs genug T3 zu haben), erstes Bild, Schraffiert: Gesunder Bereich, zackige Linie: Athyreote.
    In der Folge und als Konsequenz des fehlenden Schilddrüsenanteils (und teils wegen des höheren fT4) ist ihr fT3 niedriger: zweites Bild.
    Das fT3:fT4-Verhältnis ist also einfach nur eine Teilung und ergibt, im Vergleich zu Gesunden (schraffiert), bei Athyreoten ein niedrigeres Ergebnis (Zackige Linie), drittes Bild.

Das ist doch nichts Neues, Dinilife? Bloß der Zauber der Teilung der beiden Größen? Wenn du jetzt T3 nimmst, simulierst du nicht das fT3:fT4-Verhältnis, sondern kompensierst den Verlust deines T3-Schilddrüsenanteils. Tust also etwas mehr T3 rein, aber das berühmte 0,3-Verhältnis ist bei Gesunden eine konstante Größe, auf Grund eines bemerkenswert konstanten fT3-Spiegels (bis auf die Nachtspitze). Athyreote (T3-Konsumenten) haben beim besten Willen keinen konstanten fT3-Spiegel, weil 1. die Schilddrüse, die großartige Ausgleicherin und T3-Dazuschießerin, nicht mehr da ist, um kleine Lücken auszugleichen und 2. die T3-Versorgung auch gesplittet nicht gleichmäßig ist und sein kann.

Kurzvariante: Vergiss es.

(b) Oh ... ich weiß nicht, ob das TSH drängelt. Wegen mal 2,nn oder 3,nn würde ich mir jetzt echt keinen Kopf machen. Sowas passiert in beide Richtungen.

(c) es gibt keinen zeitlich unlimitierten Garantieschein für eine zum Zeitpunkt T passende Dosis. Sonstige Umstände ändern sich, frau wird älter, fetter, dünner, isst anders, macht andere Sachen, zieht um, macht eine Darmreinigung, was weiß ich ... d.h., du wirst durch weiteres Zuwarten nicht damit belohnt, dass du dann eine lang gereifte Dosis hast.

Und außerdem ändern die Labors ihre Methoden und/oder Referenzbereiche, so dass man den Überblick, ob man noch die "gleichen" Werte hat, sowieso ab und an verliert.

werfe mir eigenständig Steine in den Weg.
    Genau

Danke panna. Ich verstehe nur nicht, warum es jetzt bis Woche 13 ganz gut ging und jetzt wieder umschlägt und es schlechter wird. Nach so vielen Wochen dürfte das doch nicht mehr sein. So langsam hab ich das Gefühl, die richtige Dosis zu finden ist reines Glücksspiel. Und dann ist da immer noch der Gedanke, das da noch was anderes ist, weil man sich mit meinen Werten eigentlich nicht so fühlen sollte, wie ich mich fühle. Man kann sich doch gar nicht systematisch einstellen mit den ganzen Unbekannten. Ich habe heute irgendwie ein Tief - seelisch und körperlich.

Ich würde eigentlich Thyroxin abends um 6 erhöhen, wenn ich mal die Gedanken aus meinem Hirn ignorieren kann, die sagen doch die falsche Dosis, danach wird alles schlimmer …

Darf ich noch was fragen? Wenn ich jetzt Thyroxin leicht steigere, kann dann das ft3 sinken? Oder bleibt das durch die Thybongabe höchstwahrscheinlich da wo es jetzt ist?

Ich kann dir nur wärmstens raten, nicht auf den fT3-Wert fixiert zu sein bei deiner Entscheidung. Der Wert wird bei T3-Einnahme nie die ganze Realität abbilden, immer nur einen Teil davon. Was dein fT3-Wert machen wird, wissen wir nicht, aber du wirst wissen, ob es dir besser geht oder nicht.

So, ich habe es getan. Umstellung war gestern Nacht.

Alte Dosis gesplittet 100 T4/1,25 Thybon morgens und nachts 18 T4/2,5 Thybon
    Neue Dosis: 100 T4/1,25 Thybon morgens und nachts 25 T4/2,5 Thybon

So, ich habe es getan.

Benutzer

Hallo Dinlife, wie geht es dir denn mittlerweile?
    Viele Grüße

Hallo cyrillz, ganz lieb, dass du nachfragst. Ich halte immer noch die damalige Dosis tapfer und bin Ende nächster Woche bei der Blutabnahme. Dann konnte die Dosis 11 Wochen reifen Danach kommt wieder ein aktueller Lagebericht von mir. Aber, um es vorweg zu nehmen. Bettlägerigkeit ist kein Thema mehr - juhu. Es geht laaaaangsam aufwärts.

Benutzer

Hallo cyrillz, ganz lieb, dass du nachfragst. Ich halte immer noch die damalige Dosis tapfer und bin Ende nächster Woche bei der Blutabnahme. Dann konnte die Dosis 11 Wochen reifen Danach kommt wieder ein aktueller Lagebericht von mir. Aber, um es vorweg zu nehmen. Bettlägerigkeit ist kein Thema mehr - juhu. Es geht laaaaangsam aufwärts.
    Freut mich zu hören, dass es dir zunehmend besser geht. Bin gespannt auf den nächsten Lagebericht. Arbeitest du denn aktuell auch wieder/noch?
    Viele Grüße

Da bin ich wieder mit einem Update nach 11 Wochen mit der neuen Dosis 125 T4 und 3,75 Thybon:

Meine neuen Werte habe ich im Profil hinterlegt. Und wieder kann ich sagen, dass mit der kleinen Erhöhung von T4 bisher das beste Befinden erreicht wurde.

Und noch etwas interessantes. Mein Standardlabor A hat nun bestätigt nach Abbott zu messen. Nicht mehr im Profil (aber irgendwann bereite ich das noch mal auf) aber ich lasse weiterhin parallel im Labor C (Messmethode Roche) messen. Und die Einordnung der Werte im Referenzbereich haben sich angenähert. Es gab ja mal die Aussage, dass Abbott niedrig anders auswertet (unmedizinisch ausgedrückt). Jetzt im mittleren Feld weichen sie kaum voneinander ab. Sehr interessant.

Darüber hinaus kann ich definitiv sagen, dass für mich die damalige Hinzunahme von Thybon richtig war. Damit verschwand so ein schwer zu beschreibendes allgemeines Unwohlsein, so ein grippiges und schwaches Gefühl. Das ist bisher nicht wiedergekommen.

Die kleine T4-Erhöhung jetzt hat mir mehr Kraft beschert. Ich kann mehrmals hin und her laufen. Vorher wurden die Beine schwerer. Und ich hatte vorher in der ersten Zyklushälfte psychische Tiefs. Das ist aktuell verschwunden. Ich bin aktiver, nicht mehr so schnell erschöpft und kann langsam die grausame Zeit beginnen zu verarbeiten. Ich bin immer noch krank geschrieben, aber kann jetzt aktiv an meiner Kondition arbeiten, die massiv gelitten hat.

Momentan würde ich sagen, dass ich im Stadium des Feintunings der Dosis angekommen bin. Es gibt hier und da Zipperleins, aber so weit vom Ziel kann ich gefühlt nicht weg sein.

Ich möchte aktuell noch nichts an der Dosis ändern, sondern weiter dabei bleiben. Bisher trieb mich mein Befinden dazu, dass ich unbedingt was ändern möchte. Diese Dosis, meine Werte, aber noch wichtiger mein Befinden sagen nun Dosis halten.