Seite 8 von 14 ErsteErste ... 567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 136

Thema: Herzlich Wilkommen MB. Und nun? Neuling bittet um Rat

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Herzlich Wilkommen MB. Und nun? Neuling bittet um Rat

Bei der jeweils geringeren Dosis trifft man sich früher oder später sowieso, egal, wer früher dorthin gelangt ist, der Arzt oder der Patient. Nämlich, manchmal ist das Durchwurschteln für alle Beteiligten schonender und hilft, die gute Arzt-Patient-Beziehung aufrechtzuerhalten.

Nämlich siehe O-Ton Hartis Arzt:

Zitat Zitat von Harti Beitrag anzeigen
    .... Anbei die Antwort des Doc: Die Therapiekontrolle erfolgt alleine mit TSH und ft3. Nur in der Vordiagnostik wird auch ft4 mitgemacht, um eine Umwandlungsstörung von ft4 in ft3 nicht zu übersehen. Dies war nicht der Fall. ft3 ist die aktive Hormonform, ft4 die inaktive; deswegen spielt sie im weiteren Verlauf keine Rolle mehr. Bitte sparen Sie sich das Geld für das ft4. Im weiteren Verlauf ist ft4 ohne Wert.
    Umwandlungsstörung und überflüssiges fT4 bei MB
    (Hätte auch schöne Dosierungsvorschläge parat.)

Benutzer

Ich bin auch eher für die Methode meiner Methodik weiter zu folgen.
    Der Doc würde jetzt nicht erhöhen und es bei der niedrigen Dosis belassen. Die ich so niedrig ja nie genommen habe.
    Schwierig, zumal Diskutieren ja nichts bringen würde…

Benutzer

Hab ich eben gefunden.
    Liest sich für mich wie die Vorgehensweise meines Docs….

https://www.medix.ch/media/gl_schild...25.2.21_mh.pdf

Zitat Zitat von Harti Beitrag anzeigen
    Hab ich eben gefunden.
    Liest sich für mich wie die Vorgehensweise meines Docs….

https://www.medix.ch/media/gl_schild...25.2.21_mh.pdf
    Die Verfasser des PDF sind einfach nicht auf neuestem Stand (bei OP subtotale Thyreoidektomie, 5-15 mg Carbi als kleinste Erhaltungsdosis, einjährige Therapie, TRAK als Prognosewerkzeug nur am Anfang usw. usf.), haben veraltete Literatur verarbeitet (ATA guidelies 2011, obwohl es Neueres gibt) usw. - Und ja nun, dass er fT4 mit fT3 verwechselt und eine von irgendwoher dahergeflogene Umwandlungsstörung mit dazu einfängt, das ist seine individuelle Note... aber es gibt Schlimmeres. Er könnte ja auch auf nur-TSH bestehen.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Bei der jeweils geringeren Dosis trifft man sich früher oder später sowieso, egal, wer früher dorthin gelangt ist, der Arzt oder der Patient.
    Beispiel heute, nach wochenlangen eigenen Dosis-Wegen:

Zitat Zitat von Itci89 Beitrag anzeigen
    Aber immerhin: Die Endo hat jetzt auch die Reduzierung auf 5 mg empfohlen, sodass ich jetzt endlich mal das nehme, was sie sagt

Benutzer

Guten Morgen,

ich habe seither dann wieder eine Tablette (10mg) / Tag genommen, ab morgen mache ich das wieder im Wechsel mit 7,5. ich bin gespannt.
    Vom Feeling her ists nicht so berauschend zur Zeit. Man darf gespannt sein.

Schönen Tag an alle!

Gruss Harti

Das Feeling ist oft ein bestechliches Wesen und zeigt etwas, was nicht ist. Aber ich drücke die Daumen jedenfalls, dass der Zehner-Impuls das tut, was wir wollten.

Benutzer

Guten Morgen zusammen,

morgen Abend habe ich einen Termin beim Doc. Gestern war Blutentnahme, anbei die aktuellen Werte. Nicht ganz verkehrt würde ich sagen. TSH drüber, die freien dafür gut in der Range.
    Vom Feeling her besser als noch vor 3 Wochen.

Blutwerte nach Abnahme am 30.05.2023 unter 10mg Carbimazol von 29.03.23 bis 08.05.20. Danach Wechseldosis 10mg und 7,5mg Carbimazol.

ft3 = 5,6 (3.1-6.5)
    ft4 = 15,7 (10,3-21,9)
    TSH1 = 5,09 (0,3 - 3,0)
    LK = 4,9 (4,0-11,2tsd)
    MCH = 29 (27-34)
    MCV = 86 (80 - 100)

Doc empfiehlt Carbimazol zu senken, weil ihm der TSH zu hoch ist. Ich würde es fast noch so lassen. Oder doch eher etwas senken? Aber so richtig gut würde ich mich damit nicht fühlen. Vermutlich aufgrund der Erfahrungen vom letzten Mal. Da hat mir die niedrige 7,5er Dosis doch ganz schön Symptome beschert.

Habt ihr eigentlich ein "Unterstützerkonto"?

Beste Grüsse und vielen Dank.

Harti

Schon merkwürdig, 10 mg haben jetzt nicht stärker gewirkt als die 7,5 mg davor. Im März hattest du einen tieferen fT4 unter 7,5/10 als jetzt unter 10. Hmpf.

Da du nur monatlich Kontrolle hast, könntest versuchen, 2 Wochen noch 10 und danach wieder 7,5/10 mg?

Benutzer

Die 10mg habe ich nur in der einen Woche nach den neuen Werte genommen, ab dann und bis jetzt bin ich in der Wechseldosis 7,5/10mg.
    Schätzt Du die Gefahr zu gross, wenn ich weiter im Wechsel bleibe? Oder strebst Du eine weitere sichtbare Senkung der freien an, um dann wieder zu reduzieren? Ich fühle mich mit höherer Dosis jedenfalls insgesamt wohler als damals mit nur 7,5mg. Und damit meine ich nicht ein gefühltes Gefühl, sondern rein von den Symptomen her.