Seite 12 von 14 ErsteErste ... 291011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 136

Thema: Herzlich Wilkommen MB. Und nun? Neuling bittet um Rat

Neuer Benutzer Avatar von Kina19

Standard AW: Herzlich Wilkommen MB. Und nun? Neuling bittet um Rat

Erstmal Hallo zusammen.
    Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und muss mich noch zurechtzufinden.
    Ich hoffe, dass ich mich nicht gleich unbeliebt mach oder als ein ,,Klugsch..." dastehen.
    Aber ich habe gelesen, dass Harti im Urlaub war. Wenn er am Meer war, wäre der hohe TSH damit zu erklären, denn am Meer ist auch die Luft jodhaltig und dort wird Jod durch die Atmung und die Haut aufgenommen.
    Liebe Grüße Christina

Benutzer mit vielen Beiträgen

Unbeliebt machst du dich nicht, aber auch wenn Harti zu viel Jod abbekommen hätte (durch Atmung und Luft an der Haut ist das nicht sooo viel wie durch Schwimmen und Fischessen), wie sollte das das TSH hochbekommen? Wenn seine freien Werte verdächtig höher (und dadurch das TSH dann niedriger" geworden wäre - aber das ist nicht der Fall. Sein fT4 ist allerhöchstens eine Kleinigkeit höher (wenn das nicht einfach Messschwankung ist), er hat aber seine Hemmerdosis gesenkt. Und sein fT3 ist unverdächtig dort, wo es war.

Benutzer

Ich freue mich über jeden Tip und alles was dazu gehört.
    Wenn ich an meine Unsicherheit nach der Diagnose zurückdenke.... Oje.
    Anbei ein Screenshot der Werte vom oktober 2022, ich denke Du (@panna) kannst da weit mehr mit anfangen als ich.

Siehe Anhang.
    Werte 10_2022.jpg

Zitat Zitat von Harti Beitrag anzeigen
    Ich freue mich über jeden Tip und alles was dazu gehört.
    Wenn ich an meine Unsicherheit nach der Diagnose zurückdenke.... Oje.
    Anbei ein Screenshot der Werte vom oktober 2022, ich denke Du (@panna) kannst da weit mehr mit anfangen als ich.

Siehe Anhang.
    Werte 10_2022.jpg
    Harti, klasse, danke, jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß, es sind "isoliert und spezifisch" nur die stimulierenden TRAK, sie heißen TSI. Blöd natürlich, dass manche Labors dann eben "TSI" auf den Laborzettel schreiben, deines hingegen "TRAK". Deswegen die Unsicherheit.

Was nicht so erfreulich ist, dass der Wert im April noch wesentlich höher war als bei Diagnosestellung. Da können wir also nur weiter abwarten. Ende Sept./Anfang Okt. wäre dann ein aktueller Wert schon schön zur Orientierung, ob sie nun langsam weggehen oder nicht.

Benutzer

Ja, ich werde darum bitten.
    Ich hoffe natürlich auch, das die Trak gesunken sind. Aber irgendwie denk ich schon öfter dran, das es wohl auf eine OP rausläuft. Aber noch ist Zeit.

Du hast Zeit, kannst eben eine etwas längere Therapie machen, so dass du im Optimalfall bei negativen TRAK ankommst, und umsonst machst du ja die Therapie nicht, d.h. an OP denkt man wenn, dann beim Rezidiv.

Benutzer

Guten Morgen zusammen.

Anbei die neuen Werte:

Blutwerte nach Abnahme am 11.10.2023 unter Wechseldosis 7,5mg und 5mg Carbimazol seit 05.09.2023 bis 19.09.2023 ab dann 5mg.

ft3 = 5,6 (3.1-6.5)
    ft4 = 16,9 (10,3-21,9)
    TSH1 = 5,55 (0,3 - 3,0)
    LK = 6,6 (4,0-11,2tsd)
    MCH = 31 (27-34)
    MCV = 92 (80 - 100)
    GGT = 50 (bis 60 U/l)
    TRAK = 0,85 (<0,55)

Werte könnten schlechter sein. der TRAK sieht im Vergleich zum Frühjahr ja fast gut aus. TSH gesunken, die freien leicht gestiegen. Vom Gefühl her würde ich die 5mg so belassen.

Vielen Dank und viele Grüsse an alle.

Gruss Harti
    Geändert von Harti (12.10.23 um 10:39 Uhr)

Zitat Zitat von Harti Beitrag anzeigen
    TSH gesunken, die freien leicht gestiegen. Vom Gefühl her würde ich die 5mg so belassen.
    Hallo Harti,

ich fühle mit dir, das heißt, ich würde die 5 mg jetzt auch noch für eine Runde behalten. Das TSH ist zwar etwas hoch, aber es bewegt sich immer langsamer, und die freien Werte sind eindeutig gestiegen, bzw. zum Glück vor allem das fT4 und das fT3 nicht so stark. Freue mich über die TRAK, sie sollten sich bis zum Ende des Jahres gefälligst endgültig dünner machen.

Benutzer

Hallo Forum,

danke panna, ich gespannt und freue mich einfach das nach einem Jahr die TRAK tatsächlich gesunken sind.

Anbei zur Verdeutlichung ein kleines Diagramm der Werte, für denjenigen den es interessiert.

Schönen Sonntag an alle.

Screenshot 2023-10-15 125630.jpg

Danke Harti für den Augenschmaus . Zeigt anschaulich das, was man sonst so liest: in ca. 2 Monaten ist die manifeste Überfunktion unter Hemmern vorbei.