Seite 9 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 116

Thema: Herzlich Wilkommen MB. Und nun? Neuling bittet um Rat

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Herzlich Wilkommen MB. Und nun? Neuling bittet um Rat

Hast Recht, mich verwirrt manchmal die Angabe mit "danach", weil wenn ich nicht gleichzeitig aufs Datum gucke, dann denke ich, dass "danach" = nach der Kontrolle, die Fortsetzung bedeutet.
    (Glasklares Datum ist immer besser (für mich) als relative Begriffe wie "danach"/"davor", bei denen man den Bezug=das Datum selbst zuordnen muss)

Nach deinem fT4 zu urteilen, kannst du bei der Dosis bleiben, die Dosis hat deinen 15-er-Wert jetzt nicht weiter gesenkt. Wie immer, unter Vorbehalt, weil ein Monat relativ lang ist.

Benutzer

Guten Abend.

Eben komm ich vom Doc wieder. Vorab muss ich sagen, es war ein echt gutes Gespräch.

Wir haben auch über die momentane Situation und Dosis gesprochen, er kennt nun auch die Dosis 7,5 und 10 im Wechsel.
    Er hat mir nun empfohlen, um den TSH ein wenig runterzubekommen, eine 25ug L-Thyroxin zu nehmen.

Ich wäre natürlich bereit dies zu tun, hat mit sowas Jemand Erfahrung? Die Carbi würde er für gesamt 1,5 Jahre empfehlen, prinzipiell würde ich auch da mitgehen.

Über eure Einschätzung würde ich mich wie immer freuen.

Danke und schönen Abend.

Gruss Harti

Das hat man früher gemacht, heute grundsätzlich nicht mehr, weil Studien keinerlei Vorteile entdecken konnen, weder für den Verlauf noch für die Remissionsrate:

Gelegentlich kann die medikamentöse Behandlung mit Thyreostatika mit der Gabe von Schilddrüsenhormon (z.B. Levothyroxin) kombiniert werden. Eine Verbesserung des Verlaufs wird dadurch zwar nicht erreicht, aber manchmal gelingt es damit eine stabilere Einstellung der normalen Schilddrüsenfunktion zu erzielen.
    http://www.basedow.ch/index.cfm?srv=...b=1027&id=1047

Block-and-replace, also auf die Bremse treten und dabei Gas geben, ergibt nicht viel Sinn bei einem Medikament, das man möglichst in niedrigst-wirksamer Dosierung nehmen sollte angesichts der Nebenwirkungen, nicht mehr und nicht weniger. Erreicht man eine wirklich niedrigstmögliche Dosierung und kommt dabei aber nicht aus einer Unterfunktion, dann ist die Thyroxingabe sinnvoll. Aber nicht bei noch höherer Dosierung, die man sehr wohl noch anpassen kann. Und nicht bei einer Solo-Erhöhung des TSH, bei der aber die freien Werte nun wirklich alles, nur nicht niedrig sind.

Das heißt, Du bist meilenweit entfernt von einer drohenden Unterfunktion als auch von niedrigster Hemmerdosierung, wozu also? ich würde es also ganz sicher nicht tun. Peinlich, aber wahr: dein Doc denkt einzig ans TSH, leider, was nur zeigt, dass MB für ihn keine vertrauete Größe ist. Angebracht wäre Thyroxin bei noch hohen TRAK und niedrigster Hemmerdosis, wo man befürchten müsste, dass die Dosis, wenn weiter gesenkt, nicht mehr wirksam ist - also würde man bei einer wirksameneren Höhe verbleiben und Thyroxin dazu geben. Aber die HÖhe, wo man befürchten müsste, dass die Dosis nicht mehr wirksam ist, liegt nicht dort, wo deine Dosis ist.

Hier ist Herrsa, falsche Dosierung, drohende Unterfunktion, alle Ärzte wollten, dass sie vorzeitig absetzt, bei noch hohen TRAK. Im März war sie bei nur noch 2,5 mg Hemmer und dabei mit dem fT4 in wirklicher Unterfunktion, da aber das TSH immer nachhinkt, bekam sie erst dann ein noch höheres TSH, als sie mit dem fT4 gar nicht mehr darunter war (dank Senkungen), sondern nur grenzwertig. Sie hatte richtig Druck bekommen, damit sie absetzt. Ich habe ihr gesagt: Nicht absetzen, dann lieber Thyroxin holen. Hat sie gemacht, aber die Werte haben sich bis jetzt gefangen, ohne Thyroxin: https://www.ht-mb.de/forum/member.php?305737-Herrsa

PS
    Weißt du, wo du mit Thyroxin landen würdest beim gegenwärtigen Stand? In Beinahe-Überfunktion mit Symptomen ... so dass du mehr Hemmer bräuchtest, um das Thyroxin abzufedern.

Benutzer

Guten Morgen panna,

alles verzwickt scheint mir. Danke für deine Erläuterungen. Das heisst mein Weg wird jetzt sein, die Dosis wie gehabt weiter zu nehmen. Oder meinst Du ich sollte nochmals für eine Wochen täglich 10mg statt im Wechsel 7,5/10 nehmen? So richtig gemütlich ists mit der Wechseldosis nicht. Ich möchte aber auch nicht zuviel nehmen....

Dankeschön!

Gruss Harti

Zitat Zitat von Harti Beitrag anzeigen
    . Das heisst mein Weg wird jetzt sein, die Dosis wie gehabt weiter zu nehmen. Oder meinst Du ich sollte nochmals für eine Wochen täglich 10mg statt im Wechsel 7,5/10 nehmen?
    Schwer zu sagen. Wenn es dir glasklar überfunktionierend geht, von den Symptomen her, dann ja. Sonst würde ich es so belassen, um nicht erneut ein Rauf und Runter zu erzeugen, also Versuch in Richtung mehr Stabilität.

Benutzer

Guten Abend und danke.

Da liegt dann die Frage auf der Hand, ab wann die Symptome als glasklar gewertet werden können, und wie sehr sich das überhaupt eindämmen liesse.
    Am meisten fällt mir auf, das ich schon bei den kleinsten Anstrengungen ins schwitzen gerate. Ich war früher absoluter „nicht Schwitzer“, seit MB im Oktober ist das nicht mehr so.

Ansonsten würde ich mir in jeglicher Hinsicht 30% weniger Leistung attestieren. Dafür aber auch 30% mehr der schlechten Eigenschaften….

Schwierig. Natürlich handlebar, aber im Vergleich zu früher auf jeden Fall anders.

Ob das glasklare Symptome sind, die eine Erhöhung auf 10mg rechtfertigen würden? Vermutlich in Verbindung mit steigendem TSH nehme ich an….

Schönes Wochenende und wie immer vielen lieben Dank!

Ob das glasklare Symptome sind, die eine Erhöhung auf 10mg rechtfertigen würden? Vermutlich in Verbindung mit steigendem TSH nehme ich an….
    In Verbindung mit steigendem TSH gerade nicht wirklich.

Benutzer

Guten Morgen,

ich meinte, das bei Erhöhung der Dosis vermutlich der TSH noch weiter steigen würde. Oder liege ich da falsch?

Guten Morgen,

ich meinte, das bei Erhöhung der Dosis vermutlich der TSH noch weiter steigen würde. Oder liege ich da falsch?
    Ach so meinst du das. Im Prinzip ja, aber das TSH reagiert meist etwas verspätet auf Dosisänderungen. Dein TSH=5 ist spiegelt nicht hundertprozentig deine simultan gemessenen freien Werte wieder. Die Freien entstanden infolge der letzten Wechseldosis, die TSH-Reaktion ist noch zumindest teilweise die auf die 10-er-Dosis. Dürfte inzwischen niedriger liegen, denn fT4 ist ja höher als in den vergangenen Monaten.

Das mit den Symptomen - schwierig, unter Hemmern ist dein Stoffwechsel nicht so, wie er normalerweise unter hormonellen Optimalbedingungen wäre. Es geht weniger um schneller oder langsamer, eher um einfach anders.

Benutzer

Guten Abend Forum,

nächste Woche ists wieder soweit. Ich bin gespannt. Aktuell gehts mir so mittel, klar bin ja auch krank, sonst wäre ich nicht hier.

Seit ich Mb habe ist mir immer mehr aufgefallen, das ein Augenlid weiter unten ist als das andere. Der Augapfel selbst (wenn man das so genau überhaupt definieren kann) tut seit einiger Zeit etwas weh, beim Druck aufs Auge tuts ebenfalls weh. Das ist beim anderen Auge nicht so. Ich hoffe das das nicht der Beginn einer EO ist, um die ich bisher gut rumgekommen bin. Wenn die neuen Werte wieder einen zu hohen TSH zeigen, wäre das sicherlich nicht förderlich.
    Momentan nehme ich die Wechseldosis 7,5/10. vom Gefühl hervetwas zu wenig, aber eventuell eben der gute Kompromiss.
    Ich werde berichten.

Schönen Abend an alle,

Gruss Harti