Hallo Forum,
zuerst herzlichen Dank das es dieses Forum gibt und das es auch aktiv ist.
Kurz zu mir: männlich, 1977 geboren, 1,83 gross, um die 80kg. Prinzipiell fit. In den letzten Jahren psychisch belastet, aber ausser einer Allergie gesund.
Am 27.10 habe ich die Diagnose MB bekommen, festgestellt wurde es durch ein Aufsuchen des Arztes meinerseits. Grund war ein zu hoher Puls.
Damit war ich bei meinem AllgemeinDoc, mit dem ich prinzipiell zufrieden bin. Dort wurde gleich Blut genommen, da er schon eine ÜF vermutete. Er hat auch direkt Werte nachgefordert. Am Donnerstag dann die Sono, mit dem Ergebnis das in meinem Profil steht.
Auf dem Laborbefund steht "Für die Diagnostik des MB wurde für diesen Test eine klinische Spezifität von 99,7% und klinische Sensitivität von 98,3% ermittelt.
Der Arzt hat angemerkt das eine Szinti zum Ausschluss eines heissen Knoten durchgeführt werden könnte, das aber an der Diagnose nichts ändert.
Einen Termin für die Szinti wollte ich vereinbaren, der erste den ich überhaupt erhalten konnte wäre am 6.12.2022. Vorher kann mit den Tabletten nicht begonnen werden.
Da ich wie viele Betroffene am Anfang viel lese und etwas ratlos bin, habe ich nun für mich beschlossen als Sofortmassnahme auf alles jodhaltige zu verzichten, zuckerhaltige Sachen weitestgehend zu vermeiden, alles entzündliche zu reduzieren. Nicht ganz einfach, da ich kaum kaltes Gemüse und kein Obst esse. Den Morgencappucino habe ich auf koffeinfrei mit Hafermilch umgestellt. (So gross ist die Verzweiflung :-) ). Im Netz sind finde ich hunderte verschiedene Angaben zum Jodgehalt der verschiedenen Lebensmittel.
Nun überlege ich ob es überhaupt sinnvoll ist auf die Szinti zu warten, oder ob ich gleich Tabletten nehmen soll. Mach ich mich direkt verrückt, wie es vermutlich vielen am Anfang geht?
Könntet ihr mir bitte etwas "Starthilfe" geben?
Vielen Dank schonmal an alle, ich freue mich auf Antworten und Beiträge.
Schönen Abend und beste Grüsse, Harti.