Seite 13 von 20 ErsteErste ... 310111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 191

Thema: Von 20mg auf 30mg Carbimazol??? Eure Meinung bitte!

Benutzer

Standard AW: Von 20mg auf 30mg Carbimazol??? Eure Meinung bitte!

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Das gilt erstens nur für hohe Einnahmedosis und zweitens nicht für alle Messmethoden. Es reicht, wenn du Biotin einige Tage vor der Blutentnahme weglässt. Großartig verfälscht sehen deine Werte nicht aus.
    Puh, da bin ich aber erleichtert, dass du das sagst, dann sollte ich nächste Woche auf der sicheren Seite sein, wenn ich es jetzt nicht mehr nehme.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    (Gute Feststellung ,ich wüsste auch nicht, was für eine Dauereinnahme spricht bei Biotin)
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Benutzer

Hallo ihr Lieben,

habe mich jetzt etwas länger nicht gemeldet aber irgendwie tut sich bei mir auch nix.
    Meine Werte scheinen sich da wo sie sind eingependelt zu haben, mit keinen großen Ausreißern nach oben oder unten.
    Von daher denke ich, das ich bei meiner Dosierung so bleiben kann? Hatte ja gehofft irgendwann wieder etwas reduzieren zu können, aber danach sieht’s nun so garnicht aus.
    Macht es wohl Sinn, beim nächsten Mal die TRAK nochmal mit zu bestimmen?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ja, merkwürdig stabil, es kommt keinerlei klares Signal zum Senken, nicht einmal ein unklares. Dabei kann dein TSH schon auch anders, siehe Dezember, bei fT4=0,8, hustet es etwas lauter als bei 0,9 oder 1,0 (alles im selben Labor).

5 mg Carbi ist nicht sooo viel, insofern ... mache einfach weiter, wenn dein Befinden OK ist. Beim jetztigen Stand hätte ich es auch bei negativen TRAK nicht eilig mit dem Senken ... nächstes oder übernächstes Mal würde ich schon nochmal bestimmen lassen, die TRAK.

Benutzer

Ach panna,

danke für deine Turboantwort! Was würden wir nur ohne dich machen??? Schicke dir ein virtuelles Ostersträußchen als Dankeschön rüber!

Es geht mir nicht wirklich schlecht, mein Ruhepuls macht mir nach wie vor Sorgen, der rutscht Nachts gerne mal in den Bereich um 40 und bei Belastung geht er auch nicht viel über 80, da muss ich schon joggen gehen.
    Und ich hab momentan den Eindruck das ich dazu neige geschwollene Beine zu bekommen obwohl ich mich wirklich viel bewege. Haarausfall ist auch immer noch da aber ich glaube der bessert sich gerade mal wieder.
    Habe aber Ende des Monats einen Termin bei meinem HA obwohl ich mir da nicht viel von verspreche.

Er kann ja Vitamin D und B12 mal checken. Nicht dass das direkt mit deinem Ruhepuls zu tun hat, aber der Ordnung halber bei AI-Krankheit.

Benutzer

Vitamin D lasse ich mit Selen in Abständen untersuchen, beides im Normbereich.
    Aber B12 könnte ich mal machen lassen, danke für den Tipp.

Benutzer

2 Wochen sind rum und damit gibt’s mal wieder neue Werte. Allerdings erstmal mit Vorbehalt, da ich sie diesmal nur telefonisch bekommen habe, weil noch nicht alles da ist. Selen fehlt noch, ebenso die TRAK. Ich hoffe, dass ich morgen oder Freitag alles abholen kann. Selen braucht wohl etwas länger in der Untersuchung.

Mein ft4 hat es sich scheinbar gemütlich gemacht und findet es klasse da wo es ist. Beim Rest hab ich das Gefühl er weiß noch nicht so recht.
    Mein TSH Wert hat sich ja extrem verändert, habe jetzt gelesen, dass er angeblich um 14 Uhr immer seinen tiefsten Stand hat. Das ist ausgerechnet die Zeit zu der ich Blutabnehmen lasse, weil es sich arbeitstechnisch nicht anders einrichten lässt. Allerdings sind es dann meist trotzdem mehr oder weniger nüchtern Werte, weil ich bis dahin nichts gegessen habe, nur Kaffee und Wasser getrunken. Kann ich also davon ausgehen, dass mein TSH Wert die letzten Male eher so um 0,9 und jetzt sogar bei 2 gewesen wäre, wenn ich die BU morgens gemacht hätte?

Ob du nüchtern bist oder nicht, ist komplett egal für die Schilddrüsenwerte.

Der TSH-Tiefpunkt: nicht um 14:00 genau, sondern am früheren Nachmittag. Ob das individuell um 14 Uhr ist oder um 15 oder ..., kann man nicht wissen. Wenn du die Kontrolle immer nachmittags machst, ist das vom Standpunkt der Entwicklung/der Vergleichbarkeit in Ordnung, vielleicht wäre es bei frühen Blutabnahmen etwas höher, aber insgesamt gilt auch dann: was zählt, ist die Entwicklung. Dein TSH ist jetzt etwas deutlicher vermutlich wegen des tiefen fT3. Aber dort, wo du im Dezember warst:

BU 21.12.22

ft3 2,5 (2,1-3,8)
    ft4 0,8 (0,7-1,3)
    TSH 2,47 (0,35-4,95)

bist du mit dem TSH zum Beispiel nicht - erinnerst du dich, ob du an diesem Tag auch eine Nachmittags-BE hattest?

Wenn ja: dann würde ich vielleicht doch noch eine Runde bei 5 verbringen?

Benutzer

Im Dezember war ich krankgeschrieben, da war die BU morgens.

Ich würde jetzt auch erstmal die TRAK abwarten, ob sich da noch was getan hat.
    Was ich mich allerdings gerade frage, ob der TSH auch mit der Einnahme von Selen zusammenhängen kann?
    Ich hatte irgendwann im November/Dezember damit aufgehört da der Wert gut in der Norm war. Nachdem er sich dann bei der letzten Kontrolle halbiert hatte habe ich jeden 2. Tag wieder Selen genommen.

Ja, warten wir die TRAK ab.

Was ich mich allerdings gerade frage, ob der TSH auch mit der Einnahme von Selen zusammenhängen kann?
    Nein.