Seite 15 von 20 ErsteErste ... 512131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 191

Thema: Von 20mg auf 30mg Carbimazol??? Eure Meinung bitte!

Benutzer

Standard AW: Von 20mg auf 30mg Carbimazol??? Eure Meinung bitte!

Zitat Zitat von KarinE Beitrag anzeigen
    Ich finde, das sieht wunderbar so aus. Dosis halten, ist eine gute Idee.
    Ich freue mich auch gerade wie blöd, weil ich schon froh gewesen wäre, wenn der TSH stabil geblieben wäre. Das er jetzt sogar steigt, damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings hinkt er ja immer etwas hinterher, von daher wird es wohl nächstes Mal wieder anders aussehen. Da die Blutabnahme aber immer kurz nach Mittag ist, könnte ich ja davon ausgehen, das er morgens noch etwas höher wäre?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Das bringt dich jetzt aber nirgendwo hin, ob und dass es frühmorgens evtl. etwas höher ist, denn das wäre es ja auch vorher schon gewesen. Vergleichen solltest du nur die Mittagswerte, ohne Morgenzuschlag :-)

Ob nun 5/5/2,5 oder 5/2,5, der faktische Unterschied ist ja so klein (3,7 vs. 4,1 mg/Tag). Ich empfahl dir Ersteres vor allem wegen deiner Unsicherheit.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ob nun 5/5/2,5 oder 5/2,5, der faktische Unterschied ist ja so klein (3,7 vs. 4,1 mg/Tag). Ich empfahl dir Ersteres vor allem wegen deiner Unsicherheit.
    Wenn ich richtig gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich diese Krümeldosis mehr genommen.
    Allerdings hast du wie immer Recht, in Summe gesehen ist das kein großer Unterschied nur für den Kopf.

Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Nach 4 Wochen mit reduzierter Dosis (5/2,5) gab es heute wieder neue Werte die mich mal wieder verunsichert zurücklassen.
    Mein TSH hat leider den Rückwärtsgang eingelegt, der ft4 ist minimal gesunken nachdem er wochenlang wie festgefroren war, ft3 ist dafür nochmal etwas gestiegen.
    Was mache ich denn nun? Vom Gefühl würde ich bei der jetzigen Dosierung erstmal bleiben, der ft4 soll ja nicht weiter sinken….
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich das Ganze auf einem Level einpendeln würde.

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich das Ganze auf einem Level einpendeln würde.
    Das tut es doch mehr oder weniger. Ein Zehntel (bei beiden freien Werten) kannst du ruhig als Messschwankung einordnen. Das TSH hätte sich natürlich auch netterweise messschwankelig benehmen können (d.h. dort bleiben wo es war mit einem Zehntel Unterschied), aber es ist kein Wunschkonzert. Ich weiß nicht, warum es gesunken ist, aber da die TRAK bei der vorherigen Messung nicht furchterregend aussahen, und weil deine freien Werte nicht steigen, würde ich jetzt einfach mal so weitermachen.

Befinden?

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Das tut es doch mehr oder weniger. Ein Zehntel (bei beiden freien Werten) kannst du ruhig als Messschwankung einordnen. Das TSH hätte sich natürlich auch netterweise messschwankelig benehmen können (d.h. dort bleiben wo es war mit einem Zehntel Unterschied), aber es ist kein Wunschkonzert. Ich weiß nicht, warum es gesunken ist, aber da die TRAK bei der vorherigen Messung nicht furchterregend aussahen, und weil deine freien Werte nicht steigen, würde ich jetzt einfach mal so weitermachen.

Befinden?
    Befinden ist ganz ok, Antriebslos und müde bin ich, kann aber auch am Wetter liegen. Vielleicht wird das mit steigenden Temperaturen besser.
    Ich will nicht alles auf die Schildkröte schieben dann lieber auf’s Wetter.

Benutzer

Und schon wieder sind 2 Wochen um und wie immer brauche ich mal wieder eure wertvolle Hilfe.
    Habe jetzt festgestellt, das meine Werte ähnlich denen im März sind, da allerdings noch unter 5mg Carbi täglich.
    Kann ich davon ausgehen, dass sich die Situation langsam etwas entspannt, wenn die Werte unter weniger Medis quasi gleich sind/bleiben?
    Vielleicht sollte ich in 4 Wochen nochmal die TRAK bestimmen lassen?
    Und könnte man evtl. die BU auf 4 Wochen verlängern oder ist das noch zu früh?
    Wieder mal Fragen über Fragen.

Hallo Vali,

du kannst von den Werten her so bleiben wie du bist, wenn es dir ansonsten gut geht. Die TRAK waren im April ganz nett grenzwertig, du könntest sie das nächste Mal bestimmen oder auch bis Juli/August warten, wenn es deine eigenen Kosten wären. Und ja, wenn du so stabil bleibst wie bis jetzt, kannst du den Abstand vergrößern, ich muss nur dazu sagen, dass es natürlich passieren kann, dass in der Zwischenzeit doch ein Senkungsbedarf entsteht - ich kann das einfach nicht wissen. Also mache es nach Gutdünken und Gefühl/Befinden. 3 Wochen sind sicher drin, vielleicht auch 4.

Benutzer

Danke dir wie immer für deine schnelle Antwort und deinen guten Rat!
    Ich werde nochmal in 2 Wochen hingehen und wenn sich dann nichts wesentlich in die eine oder andere Richtung entwickelt hat, dann strecke ich den Abstand vielleicht wirklich auf 3 Wochen. Ich muss im August wieder zum NUK, der bestimmt sowieso alles inklusive TRAK. Wenn ich das außer der Reihe mache, geht es natürlich auf meine Kappe.
    Ich weiß ja, das man die Medis mind. 1-11/2 Jahre nehmen sollte.
    Was mich interessieren würde, wie sollten sich die Werte entwickeln bzw. wo sollten sie sein, damit man überhaupt an einen Auslassversuch denken kann?

Vielleicht könntest du gerade jetzt die 3 Wochen machen, dein fT4 ist höher, leicht oberhalb der Mitte, als die beiden letzten Male, liegt eigentlich ganz normal. Bei fT4=8 sieht das anders aus.

Wie "deine" guten Werte aussehen, das wissen wir nicht. Du bleibst bis zum Ende der Therapie unter Hemmern und das erzeugt eben eine Hormonlage, die zufriedenstellend sein kann, aber nicht notwendigerweise identisch mit deinen Werten, die deine Schilddrüse ohne Gas (TRAK-Antrieb) und ohne Bremse (Hemmer) produziert.