Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Blutwerte - Eure Meinung?

Neuer Benutzer

Standard Meine Blutwerte - Eure Meinung?

Hi,

ich habe eine ORD-Thyreoditis, nicht mehr autoimmun, die Entzündung hat aufgehört. 0,5 ml große Restschildgröße.

Ich nehme natürliche Schilddrüsenextrakte vom Schwein: Metavive II 160 mg täglich. Mir geht es damit gut.

Meine Blutwerte:
    Ferritin 14,61
    TSH 0,46
    FT3 3,46
    FT4 7,89

Was ist eure Meinung zu den Blutwerten? Ich nehme fast täglich 42 mg Eisen als Nahrungsergänzung ein, trotzdem ist der Wert an der unteren Grenze. FT4 ist auch zu niedrig, oder? Mein Alter 53, noch keine Wechseljahre, keine Hormonumstellung. Innerhalb des letzten Jahres ist mein Gewicht auch von 62 auf 70 kg raufgegangen bei wenig Sport.

Gruß, Manu

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

Standard AW: Meine Blutwerte - Eure Meinung?

Hallo,
    bitte füge die Referenzwerte des Labors hinzu sonst kann man sich kein Bild machen. Mit 53 bist du garantiert in den Wechseljahren (manche sind da schon durch) aber du hast keine offensichtlichen Beschwerden (außer vielleicht die Gewichtszunahme). Ist dein Zyklus denn immer noch absolut regelmäßig?

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bitte füge die Referenzwerte des Labors hinzu sonst kann man sich kein Bild machen. Mit 53 bist du garantiert in den Wechseljahren (manche sind da schon durch) aber du hast keine offensichtlichen Beschwerden (außer vielleicht die Gewichtszunahme). Ist dein Zyklus denn immer noch absolut regelmäßig?
    Hi,

nein, laut Arzt bin ich nicht in den Wechseljahren. Die Periode ist regelmäßig.

Referenzwerte:

Ferritin 13-125
    TSH 0,45-4,5
    FT3 3,1-6,5
    FT4 10,4-19,2

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Dann schau dir einmal diesen Wert an: Ferritin 14,61

In der Norm, aber doch grenzwertig niedrig. Schau dazu einmal im Forumswissen nach.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Meine Meinung dazu ist, dass ich schon versuchen würde, die SD-Werte in den Referenzbereich zu bringen, wenn nicht entscheidende Gründe (von denen wir aufgrund eines Einzelwertes nichts wissen können), dagegenstehen. Darauf ist die menschliche Physiologie ausgelegt, die sich von der von Schweinen eben dadurch unterscheidet, dass das Verhältnis T4 : T3 ein anderes ist.

Mit Schweinehormon allein kannst du das nicht hinkriegen. Wenn du beim Schwein bleiben willst, kannst du synthetisches T4 dazunehmen und entsprechend Schwein verringern. Die Umrechnung T4:T3 mit 3:1, die die ETA empfiehlt, habe ich (auf synthetische Hormone bezogen) in meinem Fall passend gefunden.