Liebe Carola, man kann Teile dessen, was du schilderst, schon auf die Schilddrüse beziehen, bloß, ich habe kurz nachgesehen in einem vorherigen Thema von dir:
https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...ktionssymptome
, das haben wir hier ja schon gemacht und geholfen hat es nichts. Wenn jemand heute noch glaubt, dass er möglichst Nüchtern-Werte, vor allem: fT3! im oberen Referenzbereich braucht und die Symptome die einer unausreichenden Hormonversorgung sind, dann ist es eine Sisyphos-Arbeit, ihn davon abzubringen :-), manchmal gelingt es aber schon. - Zumindest T3 mit einer langen Karenz ist als Wert völlig unzuverlässig, denn nach Einnahme schnell der Wert bekanntlich stark hoch. Was du dann am nächsten Morgen noch ohne Novo gemessen bekommst, ist einfach Selbsttäuschung. Und Müdigkeit sowie Schwindel sind bekannte Symptom eines durch zu viele Hormone getriebenen Körpers. Du bist nicht die Erste, die die Symptome falsch deutet.
Und, zu guter Letzt - Osteoporose im Alter von 71: dein hoher T3-Konsum treibt diese jeden Tag stark voran, daran gibt es nicht zu rütteln.
Ich schreibe nochmal kurz, was ich hier so oft geschrieben habe: Eine gesunde Schilddrüse produziert täglich ca. 5, max. 6 mcg T3, die restliche Menge (ca. 25 mcg) kommt aus der Umwandlung überall im Körper. Und da die Umwandlung eben überall im Körper passiert und dies sich im Blut nur bedingt 1:1 niederschlägt, ist ein "niedriger" fT3-Wert kein zuverlässiger Indikator für fehlendes T3. Ich kann dir also nur nochmal wärmstens empfehlen, deine T3-Dosis (20 mcg aus Novothyral 100) radikalst zu kürzen und die gekürzte Dosis zu splitten, für dein Herz, deine Knochen und den ganzen Rest deines Körpers. Ich sage dir noch, was ich täte: Mir Novo 75 holen, davon ein Viertel (3,75 T3) morgens mit LT und das wäre es von T3, der Rest LT (LT müsstest du in dem Fall beobachten, weil fT4 nach T3-Reduktion stark hochspringen kann). - Da ich selbt Osteoporose habe, grob in deinem Alter und über die Materie ganz gut informiert bin, kann ich deine Hormondosis nicht kommentarlos lassen.
Hoffe, dass dein Sturz keine bösen Folgen hat.