Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schilddrüsen-Neuling / Bitte um Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer

Standard Schilddrüsen-Neuling / Bitte um Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich befürchte ich bin jetzt auch im Club der Schilddrüsenpatienten und damit Anfänger bei dem Thema. Ich würde mich riesig freuen Ihr könntet mir einige Hinweise und Tipps geben. Ich habe mich versucht einzulesen, bin aber noch immer etwas verunsichert.

Ich bin männlich, Ende 40 und fühle mich seit einiger Zeit sehr abgeschlagen, müde, antriebslos, habe Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und friere recht schnell. Morgens habe ich eine Zeit lang die Temperatur im Mund gemessen und bin im Schnitt bei etwa 36,5 Grad.

Bei Endokrinologen haben sich einige kleine Knoten und ein Gesamtvolumen der Schilddrüse von 15ml ergeben. Der Arzt fand den Ultraschallbefund unkritisch.

Im Labor sind TPO-AK und TSK-AK negativ, TAK bei 600 (sollte kleiner 100 sein).
    TSH bei 2,4
    ft3 1,2 (47%)
    ft4 0,32 (50%)
    Selen im Serum 100 (55-103)
    Jod im zweiten Morgenurin verringert

Der Endokrinologe empfahl die testweise Einnahme von 50ug L-Thyroxin, einschleichend mit 12,5ug per Woche.

Wie ist Eure Meinung? Soll ich das L-Thyroxin nehmen und so einschleichen wie empfohlen? Die Laborwerte sind ja eigentlich gar nicht so schlecht, die Symptome hingegen würden alle passen.

Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback und Hilfe!

Viele Grüße
    Alex

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Schilddrüsen-Neuling / Bitte um Hilfe

Hallo Alex,
    hast du bitte die Referenzbereiche zu fT3 und fT4? Nur mit den Prozentwerten kann man das schlecht einschätzen, außerdem scheint fT3 und fT4 verwechselt. Auf den ersten Blick sehen die Schilddrüsenwerte ok aus. Gab es vielleicht von allgemeinen Checkups mal vorher TsH-Werte? Der ist zwar so ok, aber wenn er früher deutlich niedriger lag, wäre das ein Hinweis, dass die Schilddrüse nicht mehr ganz tut, was sie sollte.

Neuer Benutzer

Hallo Ness,

danke für Deine Antwort und entschuldige bitte, ich habe tatsächlich ft3/ft4 vertauscht:

ft3 0,32 (0,2 - 0,44 --> 50%)
    ft4 1,23 (0,93 - 1,7 --> 47%)

TSH:
    Februar 2022: 2,4 (2x kontrolliert)
    Juli 2021: 1,66
    April 2021: 1,37
    Nov 2020: 1,3
    Juni 2020: 1,35
    2016: 1,6

Bei den vorherigen Untersuchungen war ft3 auch immer bei ca. 50%, aber der ft4 war deutlich höher, eher 80/90%.

Ich hoffe dies ist hilfreich.

Viele Grüße
    Alex

Der prozentual höhere fT4-Wert bei vorherigen Kontrollen: war das derselbe Referenzbereich? Erstmal sieht das nicht so aus, dass die Schilddrüse „schwächelt“. Wenn dein fT4-Wert aber bisher höher lag, könnte es schon sein, dass deine Schilddrüse in eine Art Kompensationsmodus umgeschaltet hat und jetzt eher fT3 ausschüttet. Kannst du die Werte, die du hast mit Datum und Referenzbereich in dein Profil eintragen?, so hätte man schnell einen Überblick.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Die Werte kann man ohne weitere Infos nicht beurteilen. Grund: Der Tagesrhythmus. Es ist wichtig zu wissen zu welcher Tageszeit die Werte genommen wurden.

Neuer Benutzer

Hallo,

die aktuellen TSH Werte und auch die meisten aus 2020/2021 wurden morgens abgenommen, meistens nüchtern. Die Referenzbereiche zu ft3/ft4 aus den verschiedenen Untersuchungen muss ich noch raussuchen.

Viele Grüße + vielen Dank
    Alex