Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.21
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    7

    Standard Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

    Hallo,

    mein Name ist Karl (geb. 1958) und ich bin neu hier und möchte alle herzlich begrüssen!

    zu meinem Problem:
    Ich habe bis dato mindestens 5 Jahre lang wöchentlich eine Kapsel Dekristol 20.000 i.E. laut szt. Empfehlung meines HA genommen. Mangels weiteren Wissens bzw. Informationen habe ich KEIN Magnesium oder gar Vitamin K2 zusätzlich eingenommen.

    In den beiden letzten Jahren bekam ich Probleme mit dem rechten Bein in dem sich laufend Verkrampfungen im Oberschenkel bis hinauf ins Gesäß und die rechte Hüfte zeigten. Die Schmerzen fühlen sich ähnlich einem gerade durchgemachten Muskelkrampf oder einem starken Muskelkater an. Dehnungen und heilgymnastische Übungen brachten jeweils nur kurzzeitig Besserung, die Schmerzen kamen jedoch schon in den folgenden Tagen wieder! Die Untersuchung von Knie und Hüfte zeigten keine Auffälligkeiten und nur minimale Abnützungen. Ich habe dies mehrfach bei HA und Orthopäden angesprochen, da ich im rechten Bein jedoch vor mehr als 40 Jahren aufgrund eines Unfalls großflächige Quetschungen erlitt, vermutete man Spätfolgen daraus.

    In den letzten Monaten wurden die Schmerzen häufiger und immer wieder Müdigkeitsschübe, rasche Erschöpfung sowie Hautkribbeln kamen dazu. Ein vor kurzem erstelltes Blutbild war in allen Belangen inkl. SD-Werte, Eisen, Kalzium etc. unauffällig. Der Vitamin D-Wert im Blut (25-Hydroxy) betrug 37,8 ng/ml (Ref. 30-100).

    Vor eineinhalb Wochen verschrieb mir meine HA Oleovital D3+K2 in Sprayform zur täglichen Einnahme von 2 Sprühstössen. Auf die Beinschmerzen angesprochen, meinte meine HA, ich könnte täglich 300 mg Magnesium dazu nehmen, was ich auch begann.

    Nach wenigen Tagen der Einnahme traten immer öfters Kopfschmerzen auf und die Schmerzen im rechten Bein wurden stärker und dehnten sich bis in den Fuss aus. Auch andere Gelenke zeigten meist kurzzeitig Schmerzen. Nacken und Schultern verspannten sich. In der Nacht kamen lange Wachphasen und Druckschmerzen in der Brust und Nervosität dazu.

    Dann bin ich gottseidank auf dieses Forum gestossen und habe erstmals von Abhängigkeiten zwischen Vitamin D, Magnesium usw. gelesen...

    Da sich meine Beinschmerzen verstärkt haben und die genannten zusätzlichen Beschwerden aufgetreten sind, habe ich vor 2 Tagen (am WE) die Vitamin D3/K2-Gaben abgesetzt und begonnen, die Magnesiumdosen auf 600 mg pro Tag zu steigern. Die Bein- und Kopfschmerzen sind bereits leicht zurück gegangen, Müdigkeit und leichte Nervosität sind noch vorhanden.

    Ich vermute nun, dass es am Magnesium liegt bzw. sich die nun tägliche Vitamin D-Einnahme verstärkt darauf auswirkt.

    Bei der alleinigen, wöchentlichen Einnahme von Dekristol hatte ich mit Ausnahme der Jahre später mehr werdenden Beinschmerzen keine Nebenwirkungen. Das Magnesium im Körper müsste jedoch dadurch beeinträchtigt worden sein?

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig??

    Ich hätte vor, für 2 Wochen mind. 600 mg Magnesium zu nehmen und würde danach wieder mit dem Oleovital beginnen, wobei ich nicht weiß, ob ich es dann vertragen kann oder auf ein anderes Produkt umsteigen muss. 2000 i.E. Vit. D3 pro Tag erscheinen mir auch etwas zu niedrig.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen, um das Problem zu lösen?? Ich wäre sehr dankbar! Von meiner jungen HA kommt leider noch sehr wenig.

    Danke im Voraus!!

    vG
    Karl

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632

    Standard AW: Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

    Hey Karl,
    willkommen im Forum.

    Ich würde in der Situation mal eine Pause mit D3 machen, ein Weilchen 300mg Mg nehmen und dann weiter schauen. Ich finde 2000 Vit D3 nicht wenig besonders bei täglicher Einnahme. Ein Vit D Öl oder Spray, sollte doch recht gut aufgenommen werden.


    Hast du auch mal dein Vit B12 testen lassen?


    VG

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.21
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    7

    Standard AW: Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

    Hi Lissie,

    Danke! Ein Weilchen, wie ich meinte, 2 Wochen? Sind 300 mg ausreichend zum Auffüllen? Ich las mind. 600 mg p.d.

    B12-Test habe ich noch keinen - merke ich mir vor!

    VG
    Karl

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632

    Standard AW: Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

    Ich schätze mal 2-3 Wochen, wobei ich nur sagen kann, was ich selbst täte. Wieviel Mg du brauchst, kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen. Das hängt einfach von zu vielen individuellen Parametern ab, wie der Aufnahmefähigkeit durch den Darm, dem Magnesiumgehalt im Korper und den Geweben, deiner Ernährung, Nierenfunktion, Medis ...... Ich würde nicht mehr als 300mg zusätzlich zur Nahrung nehmen und das entweder abends oder besser noch über den Tag verteilt. Du sagst ja selbst, dass du einen Mangel nur vermutest.

    Viele Grüße

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.21
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    7

    Standard AW: Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

    Vielen lieben Dank!
    Höchstwahrscheinlich hast du voll recht! Ich gehe auf 300 mg herunter. Ich muss es selbst austesten, da dies alles ist noch Neuland für mich ist. Ich hoffe, dass es der richtige Weg ist und die Ursache nicht anderswo liegt!

    Es ist derzeit ein richtiges Aufundab: Als ich vor 3 Tagen das Vit D weg ließ und nur noch Mg nahm, wurden die Muskelschmerzen relativ schnell weniger und der Druck in der Brust bzw. die Müdigkeit ließ nach. Nach dem ich am Sa 450, am So 600 und am Mo wieder 450 mg Magnesium genommen habe, wurde ich heute früh morgens wieder wach und war mit Druck in der Brust total aufgewühlt und hundemüde.
    VG
    Karl

  6. #6
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    10.05.16
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    584

    Standard AW: Muskelschmerzen etc., Vitamin D und Magnesium - Probleme bei 'Neustart'

    Vitamin D hat grossen Einfluss auf die Sd-Werte: Es pusht die SD an. Diese ganzen Beschwerden haben meist überhsupt nichts mit Magnesiummangel zu tun, sondern mit den Schilddrüsenwerten. Wenn ich zwar schweren Vitamin D Mangel habe, mein ft4 aber z.B. relativ hoch ist, bekomme ich Muskelprobleme oder sogar Übelkeit und Magenschmerzen von Vitamin D. Wie bist du eingestellt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •