Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GFR (Nierenwert) erniedrigt bei Unterdosierung?

Benutzer

Standard GFR (Nierenwert) erniedrigt bei Unterdosierung?

Hallo miteinander,

gerade habe ich die Ergebnisse der letzten Kontrolluntersuchung bekommen und sehe, daß es zu meinem anhaltend schlechten Befinden passt (Unterdosierung).

Meine übliche LT-Dosis beträgt 112,5/125 im Wechsel, womit ich meist gut klar komme. Allerdings habe ich mehrfach im Jahr Schübe (getriggert durch Rheuma und Pollenallergie etc.) mit Freisetzung zusätzlicher Hormone ins Blut. Um das wieder einzufangen, muß ich dann für einige Tage die Einnahme ganz aussetzen und dann langsam wieder hochdosieren. Soweit, so gut.

Mein Wohlfühl TSH-Wert beträgt üblicherweise 0,1 bei mittleren fT3 und fT4 Werten.

Jetzt sehe ich daß mein GFR Wert schlecht ist : Kann das auch mit der Unterdosierung zusammenhängen, hat da jemand Erfahrung? Und falls ja, wie lange es dauert, bis sich das nach dem Erreichen einer guten SD-Einstellung wieder normalisiert?

Hier meine aktuellen Werte:

Berichtsdatum: 06.07.2021

Hinweise:

Test Bezeichnung Ind. Material Wert Einheit Referenz NormalwertNormbereich

SCA CALCIUM VOLLBLUT 2.32 mmol/l 2.15-2.50 2.15-2.50
    SKRE CREATININ 0.78 mg/dl 0.50-0.90 0.50-0.90
    GFR2 GLOM FILT RATE CKD 83 ml/ min/ 1,73m2K OF 90 90
    CRP C REAKTIVES PROTEIN
    VOLLBLUT <5 mg/l < 5 < 5
    FT3 FT3 2.49 ng/l 2.04-4.40 2.04-4.40
    FT4 FT4 9.7 ng/l 9.3 - 17.1 9.3-17.1
    TSH1 TSH BASAL 4.04 mIU/l 0.27-4.20 0.27-4.20

Edit: Wieso erscheint jetzt die vormals übersichtliche Tabelle in völlig durcheinandergewirbeltem anderem Format? Tut mir leid gerade war sie noch übersichtlich und gut leserlich, ich bekomme das nicht korrigiert!
    Geändert von jeti (12.07.21 um 11:39 Uhr) Grund: tabelle

Neuer Benutzer

Standard AW: GFR (Nierenwert) erniedrigt bei Unterdosierung?

Leider hab ich seit den Schilddrüsenproblemen auch einen niedrigen GFR Wert, eine Erklärung dafür konnte mir bisher noch niemand geben. Die Nieren sehen soweit gut aus und der Hausarzt will weiter beobachten.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ja definitiv, wenn ich zu niedrig dosiert bin ist mein GFR auch schlecht. LT/Thybon Dosis anpassen und GFR ist wieder gut, vor allem Thybon wirkt sich aus.

Interessant. Auch mein GFR-Wert ist seit langem zu niedrig. Allerdings tut das meinem Wohlbefinden keinen Abbruch - fühle mich gut eingestellt mit LT.
    Habe gerade allerdings mal nachgelesen, was das im Zusammenhang mit erhöhtem Harnsäurewert und erhöhtem Creatinin bedeutet. Oje.
    Allerdings wüsste ich auch nicht, was ich dagegen sonst so tun sollte (außer mehr zu trinken).

Eine Tendenz zur Unterfunktion kann alles verlangsamen, auch die Arbeit der Nieren. Ich würde das mit besseren Werten wieder überprüfen.

Wenn man ganz genau wissen wollte, wie es um die Nierenfunktion bestellt ist, bräuchte man die Kreatinin Clearance. Das ist etwas mehr Aufwand, mit 24-Stunden-Urin.

Danke für den Tipp.
    Falls ich wieder einen Internisten finden sollte, werde ich das ansprechen (mein alter hat DEN Teil seines Jobs leider an den Nagel gehängt und konzentriert sich auf anderes).
    Kann man sonst noch was selbst machen? Außer bei erhöhtem Blutdruck Senker zu nehmen?