Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Freies Labor

Benutzer

Standard Freies Labor

Hallo allerseits,

ich will einmal ein paar Werte auf eigene Kosten machen lassen. Ich habe keine Lust, mich mit dem Arzt über dies und das zu verständigen. Da kann ich doch in ein freies Labor gehen und dann auf Wunsch ein paar Werte machen lassen, oder?! Ich will zum Beispiel mal das rFT3 anschauen. Muss man da vorher anrufen und fragen, ob sie die ganzen Werte machen oder geht man einfach hin?

Viele Grüße, Val

Benutzer

Standard AW: Freies Labor

Hallo Val2000,

klar kannst Du in ein freies Labor gehen und Blutwerte bestimmen lassen. Du sagst, dass du Selbstzahler bist und welche Werte Du haben möchtest. Ganz einfach. Mache ich auch zwischendurch schon mal. Bei mir ist es so, dass ich einfach zur Blutabnahmezeit kommen kann, ohne Termin. Die Werte kommen dann per Post oder viele Sachen sind auch schon am gleichen Tag fertig, so dass ich da abends auch vorab schon anrufen kann. Ich würde aber an Deiner Stelle doch erstmal dort anrufen und fragen, wie die Sache dort gehandhabt wird. Ich würde auch fragen, ob Deine Wuschwerte dort überhaupt bestimmt werden können. Nicht jedes Labor kann alles messen. rFT3 ist z.B. auch nicht mehr so das Gängige. Oder vielleicht mal auf deren Webseite schlau machen!
    LG

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Freies Labor

Ja vor Corona war das hier d.h. in Köln auch so. Hin ohne Termin.

Jetzt mit den ganzen Tests, die die Labore teils vor Ort nehmen läuft das nur mit tel. Anmeldung 2-3Wo Vorlauf, kurz durchbesprechen. Nehmen sich dann 15min Zeit.

Es gibt auch Testkits, wo man sich selbst Blut aus der Fingerbeere nimmt. Keine Ahnung, ob das taugt.

Kosten waren zuletzt so: Blutentnahme 8€. TSH, fT4, fT3 je max 15€ und rT3 so um 35€ über ganzimmun