Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LT morgens + abends

Benutzer

Standard LT morgens + abends

Hallo zusammen :-)

Da ich ständig müde bin und starken Haarausfall an kopf und Augenbrauen habe, bin ich mal wieder zum Endokrinologen gegangen.

Mein EK hat mir nach der BE schriftlich mitgeteilt, dass ich ab sofort mein L-Thyroxin morgens und abends nehmen soll.

Morgens: 62,5 LT + 1/4 Prothyrid
    Abends: 12,5 LT

• Hat jmd Erfahrung damit das LT am Abend einzunehmen?
    • Welche Uhrzeit versteht man als "Abend"?
    • Wie lange darf ich vor und nach der Tabletten Einnahme am abends nichts essen?
    • Muss die Einnahme immer strickt zur selben Zeit am Abend erfolgen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von helleborus63
    "Das Gehirn ist ein diskondierender Mechanismus" (Maria Semple)

Standard AW: LT morgens + abends

Hallo,

ich z.Bsp. nehme mein LT abends gegen 18 Uhr. Da ich normalerweise nach dem Mittgessen nichts mehr esse/nasche paßt das. Vor dem LT sollte man (glaube ich) mindestens 2 Stunden nichts essen, danach 30 Minuten.
    Zu abend esse ich dann um 19 Uhr etwa, also alles prima.

Es "muß" sicher nicht immer dieselbe Uhrzeit sein. Routine und Gewohnheit erleichtert aber an die Einnahme zu denken.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich nehme meine Dosis abends gg. 23.00 h/0.00 h, also kurz vor dem Schlafengehen.
    Dies schon vor vielen Jahren umgestellt, da ich morgens danach immer so müde wurde ...
    Letzte richtige Mahlzeit ist gegen 19.00 h; gegen 21.00/22.00 h esse ich auch noch manchmal eine Kleinigkeit ...

Abendeinnahme eigentlich am besten, wenn es ins Bett geht.

Da musst halt mehr aufpassen bzw. hast ne gewisse Fehlerquelle.

Bedenke so Sonderfälle wie nen Hering oder Matjes zum Abend, der liegt bestimmt 6h im Magen.

Andererseits, einmalig macht das eh nix und wenn dein Schema gefunden hast gleicht sich das eh aus, eventuell ist etwas mehr an Dosis nötig, weil nie ganz nüchterner Magen.

--

Die 12,5mcg abends, das ist ja echt wenig. Viele halbieren LT auf morgens-abends oder alles abends. Vielleicht musst da, insbesondere Prothyrid mit T3, experimentieren. Das Plus an T3 hilft manchmal sogar beim Einschlafen...

Zitat Zitat von SasQia Beitrag anzeigen

Mein EK hat mir nach der BE schriftlich mitgeteilt, dass ich ab sofort mein L-Thyroxin morgens und abends nehmen soll.
    Kannst du schon so machen, aber ich sehe bei LT = T4 keinen Nutzen. Wenn die Dosis stimmt, muss man sie normalerweise nicht splitten.

Was verspricht sich der Arzt davon?

Zitat Zitat von SasQia Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen :-)

Da ich ständig müde bin und starken Haarausfall an kopf und Augenbrauen habe, bin ich mal wieder zum Endokrinologen gegangen.

Morgens: 62,5 LT + 1/4 Prothyrid
    Abends: 12,5 LT

• Hat jmd Erfahrung damit das LT am Abend einzunehmen?
    • Welche Uhrzeit versteht man als "Abend"?
    • Wie lange darf ich vor und nach der Tabletten Einnahme am abends nichts essen?
    • Muss die Einnahme immer strickt zur selben Zeit am Abend erfolgen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
    Ich würde mein Prothyrid auf der Bettkannte nehmen. Alle Organe und die NN brauchen nachts etwas T3. Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn Du damit nicht schlafen kannst, nur dann LT abends versuchen. Vielleicht hast Du Glück.

Dein FT4 ist übrigens an der Obergrenze. Wurde die Dosis gesenkt oder nur anders aufgeteilt?

Benutzer

Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was sich der Arzt von der splittung verspricht. Ich habe lediglich per Brief die neue dosis + Einteilung mitgeteilt bekommen, ohne Erklärung.

Ich nehme jetzt die Dose so wie es der Arzt geschrieben hat. Ich habe mich dafür entschieden die Tablette um 18 Uhr zu nehmen. Sprich ich esse um 16 Uhr das letzte Mal und ab 19 Uhr dann wieder. Mal schauen wie es so klappt in der täglichen Umsetzung. Und generell mal schauen ob es mir was bringt und ich mich damit besser fühle. Wenn ich nach ein paar Wochen bzw Monaten merke dass sich da nichts verändert hat dann ändere ich das Einnahmeschema einfach wieder auf früh am Morgen um.

@ Irene: die dosis wurde um 6,25 LT verringert.

Ende April bin ich bereits wieder zu Kontrolle beim Endo. (Blut usw). Da frage ich dann einmal nach was es mit der Splittung auf sich hat.

Eine Kontrolle Ende April ist ziemlich sinnlos, wenn du gerade erst eine Änderung gemacht hast. Ende Mai würde Sinn machen.

Ich nehme seit der letzten Steigerung 75 morgens und 12,5 LT abends.
    ...bilde mir ein, die Erhöhung fühlte sich dadurch softer an.

LG

PS: Die Abenddosis direkt vor dem Schlafengehen nach 2 Stunden ohne Essen.