Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: aktuelle Blutwerte bitte schauen

Standard AW: aktuelle Blutwerte bitte schauen

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Mit starken Vorbehalten, weil du uns deine letzten Werte präsentierst und sonst keine Vorgeschichte (seit wann 125 LT und warum, was war davor, wie waren die Werte etwa unter 100 oder 112, warum gesteigert, wann ... usw.):
    […]
    Ja es gibt natürlich eine längere Vorgeschichte, da ich schon länger Hashi-diagnostiziert bin. Wie lange kann ich heute nicht sagen, aber schon eine ganze Weile (ca.7-8 Jahre ? immer in der UF). Die Werte waren unter 100 (eigentlich eher 88) eine zeitlang ganz gut, bis auch hier das Gewicht unerwartet hoch ging. Ich kannte das vor Hashi so eigentlich nicht, wobei ich schon vor der Diagnose Hashimoto auch mal länger auf Diät war. Dazwischen jedoch machte das Gewicht große Fortschritte und es hielt sich bei einem sehr guten Wert, bis ich dann Novothyral verschrieben bekam (Dosis weiß ich leider nicht mehr), aber mit Novothyral fing es an (ganz plötzlich) und ging so immer weiter, unter Euthyrox änderte das leider überhaupt nichts, im Gegenteil, wurde noch schlimmer - es ging stetig rauf und rauf bis heute 4 kg zuviel.

[…] Das hieße, dass du die letzte Tablette am Tag VOR der Kontrolle eingenommen hast. Was ja goldrichtig ist.
    Ich kann leider nicht mehr sagen, ob es am Abend zuvor war oder ob ich die Tablette am Morgen genommen habe. Ich bin mir heute nicht mehr sicher. Wenn ich es sicher noch wüsste, könnte ich natürlich guten Gewissens senken.

Im Übrigen, auch bei einer Einnahme nur 2-4 Stunden davor: Das TSH reagiert nicht wirklich auf die tägliche Einnahme, d.h. wenn du TSH=0,1 hast, dann spricht das sowie auch dein fT4 dafür, dass 125 zu viel sind.
    Dann kann ich natürlich auf 100 senken, wobei dann aber auch immer das Gewicht raufgeht (es geht aber auch unter 125 rauf). Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen 125 und 100 wirklich so riesig ist...
    Das Körpergewicht kann auch bei hoher Dosis hochgehen. Da hilft nur ein besseres Kalorien-Management. Müdigkeit ebenfalls: bei unguten Werten in beide Richtungen möglich. Sowie auch bei starkem Eisenmangel, bei dem wir nicht wissen, ob der schon auskuriert ist.
    Weiß ich auch nicht, müsste ärztlich geprüft werden.

Vielleicht sagst du mal, wie deine Werte bei einer anderen Dosis waren? Wieso, warum, seit wann du auf 125 mcg bist?
    Wie gesagt: Vorher 100, dann auch mal 88, dann von 100 auf 125 rauf und es schwankte immer wieder hin und her mit den Symptomen. Mal dachte ich, es bessert sich signifikant, dann jedoch war alles wieder wie vorher und nichts änderte sich, die starke Müdigkeit und zu lange Schlafdauer hat sich im übrigen auch unter 125 Euthyrox nicht geändert (im übrigen leide ich auch seit Hashi unter Ovarialzysten und Myomen, was vorher nie der Fall war).

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von RadomiraMI Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Vorher 100, dann auch mal 88, dann von 100 auf 125 rauf und es schwankte immer wieder hin und her mit den Symptomen.
    Schreib dir bitte ab jetzt auf, ab wann du welche Dosis nimmst (und auch Abweichungen wie Tablette vergessen). Wenn du nach Gefühl hin und her dosierst, kannst du es hinterher nicht auswerten und dabei helfen kann dir auch niemand, weder gratis im Forum noch woanders für Geld.

Blutentnahme erst, wenn du mindestens sechs Wochen dieselbe Dosis genommen hast. Es dauert nun mal, bis sich der Spiegel aufbaut.

Und die Tablette lässt du einfach immer weg, egal was irgendwer sagt. Es gibt genug Fachärzte, die das so empfehlen und logisch ist es auch.

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen

Blutentnahme erst, wenn du mindestens sechs Wochen dieselbe Dosis genommen hast. Es dauert nun mal, bis sich der Spiegel aufbaut.

Und die Tablette lässt du einfach immer weg, egal was irgendwer sagt. Es gibt genug Fachärzte, die das so empfehlen und logisch ist es auch.
    Es ist bestimmt schon über einen Monat, wenn nicht 2-3 Monate oder länger, dass ich die 125 genommen habe - war es vor der BE aber auch schon. Ein Spiegel dürfte durchaus vorhanden sein. Ich hatte die Tablette ja nur genommen, weil es vom Arzt aus unklar war, ob die Untersuchung stattfinden würde oder nicht. �� Anders sieht es beim Eisen/Vitamin D aus, das nehme ich noch nicht so lange, kann also nicht sagen, wie der Spiegel da ist. Sonst nehme ich nix zusätzlich.

Standard FT3 extrem abgerutscht

Hallo,

heute erhielt ich meine neuen Laborwerte, die ich als sehr schlecht empfinde. Das FT3 ist massiv abgerutscht. Was kann der Grund hierfür sein?

Neue Laborwerte:

FT3 1,83 ng/l [2,21 - 4,43]
    FT4 8,0 ng/l [9,3 - 17]

TSH basal 25,1 mIU/I [0,27 - 4,2]

Das unter Euthyrox 100. Erhöhung wurde nicht angeordnet.
    Ich habe die Tabletten manchmal unregelmäßig genommen, weil ich Angst hatte, eine Überdosierung zu riskieren. Bei der BE davor im Januar hatte ich sie am Untersuchungstag genommen, wodurch vielleicht damals die Werte
    falsch hoch waren. Jetzt sind es die richtigen Werte. Kann das wirklich der Grund für einen so massiven Abrutsch des FT3 sein? der TSH-Wert spinnt auch total...

Mfg
    RadomiraMI
    Geändert von RadomiraMI (28.07.21 um 10:53 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: FT3 extrem abgerutscht

Schau dir deine Werte mal genau an, du bist in manifester UF.
    Welche Dosis nimmst du aktuell?

Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Das TSH "spinnt" nicht, es reagiert regelrecht, weil du keine konstante Zufuhr an LT hattest. Diese Werte kannst du keineswegs als "richtig" bezeichnen.

*Ich* würde jetzt über 8 Wochen LT 100 wirklich regelmäßig einnehmen und dann eine Kontroll-BE machen. Erhöhen fände ich riskant, weil du ja gar nicht weißt, ob die Dosis bei wirklich regelmäßiger Einnahme ausreichen würde.

Abgesehen davon:
    Wie ist dein Befinden? Dazu schreibst du nichts. Irgendwas muss dich doch zur unregelmäßigen Einnahme veranlasst haben? Wie waren die Werte unter regelmäßiger Einnahme?

Um welche Uhrzeit war die BE im Januar, mit wie viel Abstand zur Einnahme? Je länger der Abstand, desto wahrscheinlicher ist die Hormonspitze vorbei und man kann die Werte für voll nehmen. Wie waren da die Werte? Gab es eine Dosierungsempfehlung?
    Geändert von KapscII (28.07.21 um 11:10 Uhr)

T3 wird aus T4 gemacht. Von dem du auch sehr deutlich zu wenig hast.
    Der TSH spinnt überhaupt nicht, der zeigt klar die Unterversorgung auf allen Ebenen.

Wie oft hast du deine Tabletten ausgelassen? Je nachdem kann es entweder reichen, sie ab jetzt täglich zu nehmen, oder du brauchst eine Erhöhung.

Und mach bitte mal ein sinnvolles Profil. Muss ja nicht sein, dass man erst deine früheren Themen durchsuchen muss, um zu wissen, dass du dazwischen schon auf 125 warst.

Zitat Zitat von RadomiraMI Beitrag anzeigen
    Ich habe die Tabletten manchmal unregelmäßig genommen, weil ich Angst hatte, eine Überdosierung zu riskieren.
    Wenn du mitgeschrieben hast (wie oben empfohlen), kannst du immerhin die wöchentliche Durchschnittsdosis ausrechnen. Ist ja ein Unterschied, ob das 60 oder 70 oder 95 mcg waren. Wenn nicht, ist es halt Chaos, dann kannst du ab jetzt Ordnung reinbringen.

wird es wirklich ausreichen, ab jetzt täglich die Tabletten zu nehmen?

Für einen gleichmäßigen Spiegel und aussagekräftige Werte reicht es.

Wie die Werte dann sind und ob die ausreichen, wirst du in sechs Wochen sehen.