Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Mein Herz macht mich kirre

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Mein Herz macht mich kirre

Kannst du das TsH unter normalen Bedingungen nochmals nachmessen lassen? Diese populationsbasierten Angaben sind eben immer nur Mittelwerte. Bei manchen Menschen ist die Schwankung im Tagesverlauf extrem, bei anderen kaum vorhanden. Hinzu kommen äußere Einflüsse, die dann eher über den Hypothalamus geregelt werden. Schlafmangel und Stress z.B.; auch da gibt es Mittelwerte von untersuchten Kohorten, aber einzelne Individuen liegen halt auch mal an den Rändern der Verteilung. Daher kann man eigentlich nur nach einer Wertekontrolle unter üblichen Bedingungen im üblichen Labor etwas sagen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Zitat Zitat von lissie Beitrag anzeigen
    Das ist der einzige Wert der aus der aus der Norm fiel, und von den Docs als Ursache bewertet wurde. Bedeutet das, dass der TSH bei Nacht zu hoch sein darf?
    Ja, kann und darf und nicht muss, und genau dabei würde ich es bewenden lassen. Meiner Ansicht nach wäre es am allerbesten, sich wegen eines Mitten-in-der-Nacht-TSH, gemacht in einem fremden Labor und bei suboptimalem Befinden, keinen Kopf zu machen. Ich halte jetzt eine Nachkontrolle außer der Reihe auch nicht angebracht, ganz einfach weil der Wert ja nicht derart aus dem Rahmen fiel, dass das unbedingt nötig wäre.

Natürlich ist der Tagesrhythmus, d.h. diese nächtliche Erhöhung, ganz unterschiedlich, stark, schwach, wie auch immer. Aber nochmal: Da gibt es eine solche Tendenz zum höheren nächtlichen TSH, und damit würde ich es ganz einfach ad acta legen, zumal bei dir sonst gar nichts gefunden wurde.

PS:
    Wir sagen doch immer: egal was man hat, auch den leisesten Schnupfen oder sonst etwas, sollte man gerade dann keine Werte machen. OK, klar, die machen im Krankenhaus welche, routinemäßig. Aber so ein nächtliches 4-er-TSH macht keine Beschwerden der Art, dass man damit in die Notaufnahme muss, das heißt, als Ursache deiner Empfindungen würde ich es ausschließen.
    Geändert von panna (13.05.21 um 18:07 Uhr) Grund: PS nachgetragen

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Der Reihe nach: 2 Uhr bist du aufgewacht... Wann wurden die Werte denn gemacht? Das hat bestimmt etwas gedauert, oder?

Die Uhrzeit spricht für die was Organisches, Stichwort Organuhr und gut möglich, dass die Impfung einiges bei dir ausgelöst hat und du hast ja auch so noch weiter an deinem Befinden gefeilt. Das wäre nat. auch ein Grund für deine Probleme.

Ich würde die SD-Werte nochmals unter realen Bedingungen bestimmen lassen und dann neu bewerten.