Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Halbe Schilddrüse rausoperiert. Energy Drinks ein Problem!?

Benutzer

Standard Halbe Schilddrüse rausoperiert. Energy Drinks ein Problem!?

Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich nur noch eine halbe Schilddrüse und nehme 50mikrogramm L-Thyroxin am Tag.

Nun trinke ich gern Energy-Drinks. Ich bin seit einem Jahr auf einen umgestiegen der nur Bio-Zutaten hat und auch ein Bio-Zertifikat hat. Die einzigen Stoffe die ich als problematisch ansehe sind: natürliches Koffein, Guarana-Extrakt, Matcha. Insgesamt 80mg Koffein pro 0,25l.

Es ist so, dass wenn ich z.B. einen halben Liter davon trinke ich definitiv Auswirkungen habe, auch im Halsbereich, es fühlt sich an als wäre der Hals geschwollen. Meine Interpretation ist, dass die SD sehr viel arbeitet. Es fühlt sich auch nicht gut an. Zudem bekomme ich wieder leichte Kältezustände, die ich nur vor und kurz nach der OP hatte. Ich habe es jetzt öfter ausprobiert und wenn ich nur 0,25l trinke dann merke ich, glaube ich, auch ein ungutes Gefühl im Halsbereich und dieses seltsame Kältegefühl was von innen kommt.

Ich bin nicht sicher ob meine SD die Energy-Drinks gut verträgt. Ich meine bei dem halben Liter war das offensichtlich. Bei dem Viertelliter merke ich allerdings auch diese Sympome im Hals und Kältegefühl, das Räuspern wird dann auch stärker.

Meine Frage ist, kennt das jemand? Bilde ich mir das ein? Ist das prinzipiell erklärbar oder möglich?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Halbe Schilddrüse rausoperiert. Energy Drinks ein Problem!?

Am einfachsten wäre es vielleicht, die E-Drinks für vier Wochen weg zu lassen und zu schauen, ob sich etwas ändert? Ich hatte das mal von Grüntee, da ist mir einfach eiskalt geworden. Oder, auch wenn Bio draufsteht, die Aromastoffe sind auch nicht harmlos.

Vielleicht hat es mit einer Allergie zu tun oder einer Histamin-Intoleranz?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Hallo Andreas,

Zitat Zitat von andreas1 Beitrag anzeigen
    Ich war auch tatsächlich mal 1,5 Jahre süchtig nach Energy-Drinks, da habe ich jeden Tag 0,5l getrunken. Vielleicht hat sich daher der Knoten gebildet? Das ist natürlich Spekulation.
    Das ist sogar ziemlich sicher Spekulation.

Aber eindeutig ist für mich die jetzige negative Wirkung auf die Schilddrüse von Energy-Drink (wobei, wenn ich nur 0,25l trinke merke ich nichts), also wahrscheinlich dem Koffein darin.
    Ich würde mich an Ness' Vorschlag halten: Entzug vom Zeug und gucken, ob das Gefühl weg ist. Dass du darauf reagierst, verstehe ich, ja, aber ich denke nicht, dass es deine halbe Schilddrüse ist, die da reagiert.

Und eigentlich ist das relativ einfach: Was einem nicht gut tut, das lässt man sein?

80mg Koffein ist nicht besonders viel. Vielleicht klassisch auf Tässchen Kaffee umschwenken?

Ansonsten: Siehe oben. Reduziere das noch weiter, am besten mal auf NULL. Besser Wasser trinken. Oder nen Tee.
    (Kenne das Problem von vielen Leuten, sie mögen halt nur Getränke mit Geschmack. Wasser ist bäh. Die Härte war mal nen Arbeitskollege, Typ wie ein Baum, der 2l Energydrinks in 8h weggezogen hat..)

Ne Schilddrüse, die wächst bzw. akut entzündet ist, soll typische Beschwerden im Halsbereich machen.

(Der Arzt prüft das teilweise durch kräftiges Drücken am Ultraschallkopf.. Hab ich zufällig erfahren, Lehrpraxis, der erfahrene DOC hat die junge Ärztin angeleitet, wie sie meine SD untersucht hatte.. Da war Verdacht auf Basedow im Raum o.ä., war aber schlussendlich zum Glück nur ein Laborfehler)

Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Energy-Drinks scheinen irgendwie anders zu wirken als Kaffee. Mit Kaffee habe ich null Probleme, trinke auch relativ viel davon.

Ein paar Schlucke Energy-Drink (versucht vor ca. 30 Jahren) lassen mich hingegen zum zitternden Nervenbündel werden. Da sie mir aber auch überhaupt nicht schmecken und viel zu viel Zucker enthalten, lass ich sie weg. Genauso wie Alkohol, den ich auch überhaupt nicht vertrage (zwei Schluck Wein gehen direkt in ein mulmiges Gefühl in Kopf und Beinen über).

Sachen, die ich nicht vertrage wegzulassen fällt mir aber auch nicht schwer. Wer versetzt sich schon gerne freiwillig in einen unguten Zustand?

Versuch mal, deinen Konsum zumindest stark zurückzufahren.

Benutzer

Danke.
    Ich werde es mal machen mit 4 Wochen keine Energy-Drinks.

Mich würden (abgesehen von Energy Drinks) deine aktuellen Werte unter 50 mcg interessieren, wäre es möglich, dass du sie im Profil angibst?

Benutzer

Ich mache meinen nächsten Bluttest erst im Mai.

OK, fein.
    Hast du nach OP nur jene August-Kontrolle gehabt?