Liebe Experten,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich habe eine gesicherten Hashimoto seit ca. 20 Jahren und bin klassischerweise immer in der Unterfunktion oder war gut eingestelt.
Aktuell bin ich 45 Jahre alt und seit 7 Monaten geht es mir so schlecht wie noch nie in meinem Leben. Ich leide seit zig Jahren an chronischen Magen/Darmbeschwerden mit einigen Unverträglichkeiten, nur soviel dazu.
Im Sommer 2020 ging es plötzlich los wie bei einem Infekt mit erhöhter Temp. (37.5), Durst, Herzrasen, Stirnkopfschmerzen und Nackenschmerzen, trockene brennende Augen. Meine Schilddrüsenwerte waren da noch o.k, allerdings wurde zwischenzeitlich bei diversen Krankenhausaufenthalten, die ich wg. meinem Darm und meinem schlechten Allgemeinbefinden hatte, immer wieder ein ÜBERFUNKTION gemessen, die ich früher nie hatte.
Die Symptome die ich diesbzgl. habe, kommen in Schüben und sind meist die gleichen, wie oben genannt, klassischerweise kommen sie alle 3 Wochen und bleiben ca. 1 Woche. Durchfall ist mittlerweile auch noch dazugekommen, dazwischen habe ich aber immer Verstopfung (ohne den Schub).
Mein Homeopath, der einzige Arzt, der sich dafür interessiert, meinte ich solle den TRAK AK messen lassen, das wollte ich vergangenen Freitag beim Hausarzt, aber der wollte nicht. Ich schreiben gleich mal meine Blutwerte, diese sind je nachdem wer Blut genommen hat, aber nicht vollständig. Mein CRP ist immer normal. Meine Frage ist, ob es möglich ist einen Hashimoto und gleichzeitig einen MB zu haben oder ob der Hashimoto, den ich ja schon lange habe, immer wieder auch in Überfunktionen münden kann. Mir geht es sowas von bescheiden, das kann ich gar nicht ausdrucken.
Hier meine Werte:
29.10.20
TSH 0.07 (Ref. bereich 0.4-3.77)
T3 4.4 (Ref. bereich 3.6-6.4)
T4 22 (Ref. bereich 12.3-20.2)
17.12.20
TSH 0.13 (Ref. bereich 0.3 -3.60)
T3 2.1 (Ref. bereich 2.2-4.2)
T4 1.50 (Ref. 0.7-1.70)
TOP AK 866,9 (REf. 0.0-60.0)
Ich habe mal in alten Blutbefunden von vor 3 Jahren gestöbert, dort lag der TPO AK zwischen 100 und 300. Lt. dem Arzt im KH ist das mit 866 keine explosionsartige Erhöhung.
Mir geht es aber besch...
Kann mir jemand anhand der Blutwerte sagen, ob es möglich ist, dass ich nun auch einen MB habe? Ich weiss, es fehlt der TRAK Wert, aber den konnte ich noch nicht bekommen. Oder kann man beim Jahrzehnte langem Hashi immer wieder in die Überfunktion rutschen?
Aktuell nehme ich 75 L-THyroxin, letztes Jahr war ich noch bei 112, das ist das einzige, was der Arzt macht, die Dosis runterschrauben, aber dauerhaft hilft es nicht.
Ach ja..ich hatte im KH auch immer einen Kalium und Natrium Mangel, kann der auch mit der Überfunktion zusammen hängen?
Herzlichen Dank euch,
ich hoffe, es ist nicht zu lange geworden..
Viele Grüße
Susawest