Ja bitte Babsi tu das.
Ich kenne nämlich keine wissenschaftlich gesicherte Aussage darüber, dass Selen die Umwandlung fördert. Meiner Ansicht nach handelt es sich um folgendes Missverständnis: Selen ist absolut beteiligt an der Hormonproduktion, die Umwandlungsenzyme (Dejodasen) sind Selenoenzyme. Das heißt aber nicht, dass *mehr* Selen eine *bessere* Umwandlung macht. Aber möglicherweise wird das von manchen eben so missverstanden, dass, nimmt man zusätzlich Selen, dann wird die Umwandlung besser. So einfach ist es (zum Glück) nicht, es gibt unzählige Mechanismen, die daran beteiligt sind, dass man genug T3 hat - aber eben nicht zu viel.
Und was organisches Selen angeht (abgesehen davon, dass mir eine umwandlungsfördernde Eigenschaft unbekannt ist): die Einnahme von organischem Selen ist ungünstig:
https://biosyn.de/aktuelles/die-sech...3%BCber-selen/Irrtum Nr. 5: Organisches Selen ist besser als anorganisches
Tatsächlich gilt bei vielen Mineralstoffen und Spurenelementen, dass der Körper sie in organischer Form besser aufnehmen und verwerten kann als in anorganischen Verbindungen. Beim Selen ist das anders.
Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke enthalten Selen häufig in anorganischer Form, als Natriumselenit. Das kann der Organismus gezielt und bedarfsgerecht in die entsprechenden Enzyme und Hormone einbauen.
Organische Selenverbindungen enthalten Selen dagegen meist in Form der Aminosäuren Selenomethionin oder Selenocystein. Diese nimmt der Körper zwar gut über die Darmschleimhaut auf. In der Form von Selenomethionin steht das Selen dem Stoffwechsel aber nicht sofort zur Verfügung, sondern wird teilweise unspezifisch an der Stelle der Aminosäure Methionin in Körpereiweiße eingelagert.
Und "eingelagert" ist keine gute Nachricht bei einem Stoff, der, wenn überdosiert, toxisch ist.
In der Mehrheit der Fälle ist das eher umgekehrt, die Umwandlung kann durch eine zu hohe T4-Dosis ausgebremst werden (und erst ab einem wirklich hohen fT4 steigt dann das fT3 auch, aber befindensmäßig ist das dann meist kein Gewinn mehr). Aber dies nur noch nebenbei, das hier ist Marenitas Thema.Ich hab nämlich auch ein Umwandlungsproblem warum ich auch so hoch dosiert bin mit Thyrex.