Hallo zusammen,
ich bin eine von den wohl eher wenigeren Leuten hier, die massiv unter Schwindel leiden nach Einnahme von den Schilddrüsentabletten.
Es fing bei mir schon an damit 2007, als bei mir erstmals Hashimoto festgestellt wurde.
Fakt ist: Jeden Vormittag das gleiche Spiel... Spätestens 1 Stunde nach Einnahme von derzeit 125 mg Euthyrox geht es los, dass ich mich fühle, als ob ich zu viel Alkohol getrunken hätte oder vergleichsweise 3 Espresso. Mischung aus Dreh- und Schwankschwindel. Dieses Symptom wird dann erst etwas erträglicher, wenn ich meine 1,25 mg Bisoprolol eingenommen habe. Die dämpfen dann wohl irgendwie etwas die zumindest gefühlten ÜF-Symptome.
Hier mal meine aktuellsten Werte vom 15.12.2020
TSH: 0,33
FT3: 2,93 (2,0-4,4)
FT4: 1,28 (0,94-1,72)
Vitamin D: 17,64 (30,0-100)
Ferritin: 58,3 (15-150)
B12: 654 (196-771)
Ich nehme schon seit 2 Jahren jeden morgen 125 mg + abends 12,5 mg Euthyrox, also insgesamt 137,5 Euthyrox. Mit der alten Zusammensetzung von Euthyrox hatte ich etwas weniger Probleme.
Ansonsten kommt noch erschwerend hinzu, dass bei mir jetzt die Wechseljahre da sind. Habe seit 10/2019 keine Periode mehr und muss demnächst noch eine OP über mich ergehen lassen (es hat sich zuviel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut)
Ansonsten bin ich schwindeltechnisch durchgecheckt von oben bis unten, war also bei sämtlichen Fachärzten, die mich entweder in die Psychoecke geschoben haben, weswegen ich Citalopram 10 mg einnehme oder eine Vestibularisparoxysmie vermuten, diese Diagnose wurde aber in einer Schwindelambulanz gestellt, dessen Arzt sehr umstritten ist... deshalb hält wiederum der Neurologe gar nix von dieser Diagnose.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht ergeht es ja bzw. erging es jemandem ähnlich und hat mir einen Rat, was ich tun kann, damit es mir nicht immer so schwindelig wird.