Das war bei mir bei den bisherigen Tests nicht der Fall. Vitamin B12 im Serum war meist noch hoch bis normal, während der HoloTC wieder abgesackt ist. Bei der allerersten Untersuchung war es sogar nur leicht unter der Untergrenze der Norm, während HoloTC nur bei unter 5 pmol/l war.
Nur leicht unter der Norm ... das würde ich eher höchste Alarmstufe nennen. In manchem Labor gibt es im Normbereich noch einen Graubereich. Eben weil der Serum-Wert nicht so exakt ist, sollte man ihn eher in der oberen Hälfte halten und etwas drüber ist auch kein Problem.
Dass irgendwas gerade noch in der Norm ist, hilft vor allem dem Arzt, der sich rechtlich auf der sicheren Seite fühlen will, aber nicht unbedingt den Betroffenen.
Das ist sicher richtig. Glücklicherweise wurde bei mir beim ersten Test beides gleichzeitig getestet. Nur leider hat in den Jahren vorher kein Arzt daran gedacht. Von meiner Gynäkologin hätte ich es mir gewünscht, sie hatte mich in beiden Schwangerschaften wegen der extremen Müdigkeit lange krankgeschrieben. Gut, es ist auch nicht soo außergewöhnlich, dass man da müde ist. Wenn es das dort als IGeL-Leistung gegeben hätte, dann hätte ich es ganz sicher testen lassen.
Danke!