Seite 9 von 9 ErsteErste ... 6789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Standard AW: Neue Werte - bitte Hilfe bei Dosierung

Zitat Zitat von Maali Beitrag anzeigen
    ich habe den Befund, hatte zunächst auch an einen Irrtum geglaubt, das Datum ist aber von heute.
    Direkt vom Labor oder vom behandelnden Arzt?

Ich würde sicherheitshalber im Labor nachfragen oder wenn die Arzthelferin nett ist, die bitten, es zu tun. Nämlich dass alle drei Werte punktgenau gleich sind wo du doch eine andere Dosis hast - könnte schon vorkommen, aber doch extrem auffallend.

Benutzer

Der Befund ist das Fax vom Labor, es hat auch einen anderen Code als vor 4 Wochen. Trotzdem habe ich heute nochmal in der Praxis angerufen. Die meinten, sie hätten sich auch gewundert, eine Verwechslung sei aber ausgeschlossen.
    4 Wochen behält das Labor doch nicht die Proben, oder?
    Gegen eine Verwechslung spricht meine ich auch, dass vor 4 Wochen auch BB gemacht wurde, das nicht mitgeschickt wurde.

Es bleibt aber trotz allem ein merkwürdiges Gefühl und ich mache wohl lieber kurzfristiger nochmal eine "SicherheitsBE"?

Nein, das Blut behalten sie nur für wenige Tage. Ich dachte eher an einen Übertragungsfehler, weiß nicht, ob das im Labor automatisiert oder manuell passiert.

Aber wenn, dann müssten die Werte eher niedriger als höher ausfallen, vom Verlauf und vom Befinden her - insofern könntest du auch die nächste BE abwarten, gesenkt hast du ja gerade. (und deswegen, wenn, dann hätte es nur noch heute einen Sinn, noch ohne Einfluss von der Senkung).

Benutzer

Ich muss sagen, je länger ich drüber nachdenke, desto skeptischer werde ich. Wahrscheinlichkeitstheoretisch betrachtet ist es eh ungewöhnlich, ich war auch supergenau mit der Einnahme, BEs alle zum gleichen Zeitpunkt morgens etc. Ich habe mal meine Tochter, die Laborantin ist, dazu angeschrieben, für wie wahrscheinlich sie generell einen Laborfehler haelt, dann ja vermutlich, wie du dachtest, Panna, im Sinne eines Uebertragungsfehlers.

Ganz kurzfristig komme ich jetzt jedenfalls nicht an eine BE, die Hain fand es zwar auch merkwürdig, dass die Werte gleich sind, hat aber einen Fehler als nicht moeglich eingeschätzt.

Benutzer

Standard AW: Bitte Hilfe bei Einstellung Thiamazol - TSH wieder komprimmiert

Meine Tochter, Laborantin, schreibt, dass ein versehentliches Vertauschen der Werte im Labor für sie nicht denkbar sei. Proben werden bei denen 1 Woche aufbewahrt und für Nachforderungen evtl. genutzt.

Trotzdem bleibt ein etwas mulmiges Gefühl bei mir...

Nicht mit anderen Leuten vertauschen, sondern mit eigenen früheren Werten.

Wenn es der Hain auch seltsam vorkam, hätte sie ja gleich nachfordern können. Aber gut - ab Montag wenn sie es tun könnte, ist dann nur noch eine Woche bis zur nächsten Kontrolle.

Benutzer

Gemeint waren nicht andere Patienten, sondern Vertauschen meiner eigenen Werte, dazu schrieb meine Tochter, sie halte das fuer nahezu unmöglich.
    Waere ja bezogen auf manche Werte auch richtig heftig, wenn dann falsche Behandlungen oder fehlende erfolgen wuerden...
    Aber wie gesagt, ich rechne auch lieber mit der grundsätzlichen Möglichkeit von Fehlern, bevor es unangenehme Überraschungen gibt...

Danke für die Rückmeldungen!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich hatte mal bei exakt gleichem fT3 und fT4 ein TsH von 2,7 statt etwa 1,5 zuvor. Dachte auch, dass bei der Übernahme der Werte ins Praxissystem was schief lief, dass halte ich schon für recht wahrscheinlich. Im Archiv der Praxis fanden sich beide Originalbefunde des Labors, stimmte tatsächlich. Aber auf dem Weg vom Originallaborwert ins Praxisinformationssystem können theoretisch Fehler passieren, egal ob die Werte händisch oder elektronisch übernommen werden.