Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.20
    Beiträge
    3

    Standard TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Bin neu im Forum, habe meine Werte im Profil. Nach erstmaliger EO bei erneutem MB-Schub im Frühjahr (hatte vorher mehrere MB-Schübe mit jeweils langjähriger Remission) und Cortisoninfusionen sind die Augen seit Sommer bis auf eine Restsymptimatik wieder recht okay. Da ich vorher völlig ahnungslos war zum Thema EO, kam es anfangs m. E. aufgrund zu seltener Kontrollen zu Schwankungen von t3 und t4, die jeweils starke Verschlechterungen der Augensymptome mit sich brachten. Nun in ich viel aufmerksamer, habe aber auch immer wieder Probleme, BEs zu erhalten, weil der Hausarzt diese fuer eher zu schnell bewertet und die Endokrinologin Termine mit langer Vorlaufzeit vergibt.
    Nun habe ich seit gut einer Woche subjektiv eine leichte Zunahme der EO, Befinden ansonsten eher unverändert. Bei der letzten, von mir erbetenen BE war das TSH nun noch höher als vorher, mein Arzt meint, ich müsse nichts am Thiamazol verändern, ich bin aber besorgt und wuerde mich sehr über Kommentare freuen.
    Bin gleichzeitig auf der Suche nach einer Möglichkeit, nicht so häufig selber auf BEs drängen zu müssen. Mein Augenarzt, der Erfahrung mit EO hat, äußert auch, dass eine gute Einstellung essentiell ist, macht aber ja leider nur Therapievorschlaege die Augen betreffend.
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    06.03.13
    Ort
    anderswo - siehe Profil
    Beiträge
    5.892

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Hallo!

    Lies dir unbedingt Pannas Einführungsbeitrag im Forum durch. Thiamazol kann man nicht allein nach dem TSH dosieren.

    Vielleicht kann dir der Augenarzt fürs nächste Jahr schriftlich geben, dass neben TSH auch fT3 und fT4 wichtig sind. Das geht ja auch telefonisch.

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    40.920

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    seit Anfang 2020 wieder Rezidive,
    Du meinst wirklich RezidivE?

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE
    Registriert seit
    05.07.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.823

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Der Verlauf ist nicht wirklich aussagekräftig. 12 Jahre Remission ist schon eine gute Zeit.
    Dein ft4 ist schon hart an der Unterkante, und das bei 2,5mg täglich. Interessant wäre der Stand der TRAK. Wann genau war das Rezidiv. Hast Du seit Anfang des Jahres Hemmer genommen?
    Wenn das Jahr noch nicht rum ist, könnte man überlegen, ob man etwas LT (T4) dazu gibt um ft4 wieder etwas hoch zu bringen und damit die Augenbelastung zu mindern. Wenn die TRAK schon länger wieder runter wären und das Jahr fast rum ist, könntest Du die Hemmer auch weiter ausschleichen.
    Und ja, Dein AA hat Recht. Gute Werte sind sehr wichtig.

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    06.03.13
    Ort
    anderswo - siehe Profil
    Beiträge
    5.892

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Du könntest auch auf Carbimazol umsteigen, das wirkt genauso, nur ein wenig schwächer.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.20
    Beiträge
    3

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Vielen Dank für die Nachrichten trotz der Feiertage�� Die Infos zu MB/EO kenne ich, findedie Thematik aber leider so kompliziert... ��
    Ich meinte Rezidiv als Singular, hat sich ein Schreibfehler eingenistet...
    Hatte ab Januar zunächst Carbimazol, wie auch bei früheren Schueben, habe aber diesmal allergisch reagiert, daher im Februar Umstellung auf Thiamazol.
    Mein Gedanke war auch, dass ich vielleicht zusätzlich LT bräuchte oder eben schon ein Absetzen des Hemmer, da ja fast ein Jahr rum ist. Wegen des Jahreswechsel ist nun kurzfristig keine Rücksprache mit der Endo möglich, daher die Frage hier im Forum, ob eine eigenständige Reduzierung des Thiam. sinnvoller scheint als das Abwarten auf proffes. Rat? Die etwas stärkeren Symptome der Augen sind nicht so ausgeprägt, dass sie alarmierend erscheinen, aber trotzdem verursacht das Ganze einen zusätzlichen Stress, der das Ganze womöglich eher aufrechterhaelt...
    Jedenfalls wünsche ich allen schöne und möglichst gesunde Feiertage!

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    40.920

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Maali, wenn du seit Januar unter Hemmern bist *und* wenn deine TRAK negativ sein sollten, kannst du auch anfangen, Thiamazol auszudünnen.

    Was die Allergie angeht, vermutlich Haut/Jucken (?), meist ist die dosisabhängig und vergeht nach Reduktion, insofern kann man Irenes Ratschlag schon erwägen. Aber wie gesagt, bei positiven TRAK könntest du anfangen, 2,5/2,5/0 zu nehmen, dann nach einer Weile 2,5/0/2,5/0 im Wechsel. Klar könntest du jetzt auch 25 mcg LT dazu nehmen, für den Anfang, aber wenn die Ausdünnung der Dosis hilft, würde ich das dann vielleicht auch langsam weglassen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.20
    Beiträge
    3

    Standard AW: TSH-Anstieg unter Thiamazol und EO - Dosierung?

    Danke Panna, das gibt mir eine gute Orientierung. Werde versuchen, schnell eine Überprüfung der Antikörper zu bekommen.
    Kennt jemand im Raum Münster eine Praxis, in der eine gute Betreuung stattfindet und kann mir einen Tip als persönliche Nachricht senden? Suche leider schon länger danach?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •