Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Planet Wissen: Schilddrüse - Das unterschätzte Organ

Benutzer

Standard Planet Wissen: Schilddrüse - Das unterschätzte Organ

Lief gerade im TV.
    Zu Beginn viel allgemeines über die Schilddrüse.

Später geht es aber um ein neues Forschungsprojekt, welches sich der Tatsache widmet, dass trotz ausreichender Schilddrüsenversorgung im Blut diese gewisse Organe NICHT erreichen (als Beispiel wird unter anderem die Leber genannt). Schuld scheinen mehrere Gründe zu sein. Eins davon waren Rezeptoren die das Eindringen unterbinden/verstärken. Falls das Gehirn betroffen ist spricht man von AHDS (Allen Herndon Dudley Syndrom) dies senkt die Gehirn- aber erhöht die Leber Versorgung.
    (Endokrinologin Prof. Dr. med Dagmar Führer Sakel)

Hoffe ich habe alles aus meinem Gedächtnis richtig wieder gegeben.

Klang alles sehr interessant und ich hoffe die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes werden gut voran kommen und bald auch uns erreichen.

Edit: habe gerade noch diesen Artikel in der Ärztezeitung gefunden https://www.aerztezeitung.de/Medizin...um-412080.html

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Planet Wissen: Schilddrüse - Das unterschätzte Organ

Geht noch etwas einfacher:

https://www.planet-wissen.de/video-s...organ-100.html

Interessanter Bericht.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Planet Wissen: Schilddrüse - Das unterschätzte Organ

Das liest sich super interessant und würde vieles erklären. Danke dir für's teilen.

Ich bin jetzt total neugierig, wie erkannt werden kann, ob die SD Konzentration im Körper passt und nur in einem Organ nicht ausreichend vorliegt. Sowas wie Werte in den Norm aber Probleme in einem Organ? Darauf bin ich schon gespannt (im positiven Sinne). Mal sehen wie die Geschichte weitergeht.

LG