Zitat von
Danijel
Hallo an alle, da ich nicht mehr weiter weiß und ich das Gefühl habe, dass es viele Ärzte gibt, welche nicht gerade viel Ahnung haben von der Schilddrüse bzw. von den Werten. Hoffe ichg kann mir hier jemand erklären, ob dies alles von der Schilddrüse kommt oder ich lagsamn durchdrehe.
Kurz zu dem Anfang:
Im April diesen Jahres fing es an, dass meine Zunge auf einer Seite dicker wurde, nach einer starken Erkältung vorher. Die Zunge fühle sich geschwollen an und hatte Zahneindrücke. Nachdem mir alle 3HNOs erzählten alles gut. Wurde ich leicht skeptisch und schaute nach Zungendiagnose. Da stand drinne, dass man eine geschwollene Zunge bei einer Schilddrüsenunterfunktion hat.
Somit bin ich dann im August zu einem Nuklearmediziner gegangen, da ich auch noch einen Druck im Halsbereich hatte.
Dort wurde fest gestellt, dass ich Knoten habe und einen Zyste. Blut wurde abgezogen nach dem Ultraschall und hier die Ergebnisse: ft3 6,5(Norm:3-10);ft4: 18,,4(Norm:13-28); TSH basal 1,3(0,2-3,5);TG-AK(TAK) nicht getest; TPO-AK(MAK) 20U/ml(Norm<100); TSH-ReszeptorAK:< 3(Norm:< 15); ThyreoGlobulin:8,5(norm <70) TG-Wiederfindung: 110 (Norm:70-130)
Darauf hin habe ich 125 L-Thyroxin ohne Jod von Henning bekommen für 6 Wochen als Stoßtherapie, gegen die Knoten und die Zyste, da alle andere im guten Bereich ist.
Als ich es genommen habe, hab ich gemerkt, dass ich immer gegen 13:00(Einnhame war morgen gegen 8:00Uhr) nervös wurde und viel geschwitzt hatte. So nach ca.3 Wochen der Einnahme bekam ich eine Atemnot und DRuck auf der Brust. Dachte gleich an Corona und hab mich testen lassen. 2Tests waren negativ.
Nach ca.5 Wochen ging nichts mehr und bin in die Notaufnahme ins Krankenhaus, da ich auf so starke Schmerzen auf der Brust hatte und diese Atemnot im Halsbereich hatte.
Nach 7 Stunden Notaufnahme und Ultraschall aller Organe wurde ich entlassen. Alle Befunde sind in der Norm gewesen, außer im Ultraschall sah man eine vergrößerte Schilddrüse und der TSH wert lag bei 0,30(Norm:0,27-4,0).
Danach ging ich wieder zum Nuklearmediziner nach dem Krankenhaus und sollte mich da nochmal vorstellen lt. dem Krankenhaus.
Die Aussage vom Arzt war. "Ja, die 125 sind schon stark gewesen und es kann schon passieren, dass man da in die Notaufnahme kommt." Nachdem ich mich aufgeregt habe, wurde wieder ein Ultraschall gemacht und Blutabgezogen. Bevor ich gehen konnte sagte, er mir noch. Ich soll einfach die 125 jetzt weg lassen, da man ja im Krankenhaus gesehen hat das der TSH niedrig ist und somit meine Schilddrüse funktioniert.
Mir ging es echt jeden Tag bescheiden mit der Luft und den Schmerzen auf der Brust.
Das Blutergebnis vom 29.10.2020: ft3: 5,5(Norm3-10); ft4: 19,1(10,2-22,5), TSH basal: 0,51 (0,2-3,5).
Vorher war ich noch bei meiner AHusärztin und habe diesen Befund bekommen:
Blut vom 07.12.2020:
TSH(Thyr.stimulierendes Hormon):1,21(Norm 0,27-4,20); ft4(freies Thyroxin):1,30(Norm:0,90-1,70)
Laut dem Nuklearmediziner soll ich 50 Lthyroxin mit Jod jetzt nehmen für 6 Monate und meine Hausärztin hat mir gesagt, dass alles gut ist und ich nicht nehmen muss.
Meine Atemprobleme sind so schlimm , dass ich dauernd das Gefühl habe zu ersticken. Und die Schmerzen auf der Brust sind die Hölle. Habe dann letzte Woche 50 ltyhroxin genommen und es geht mir langsam besser, aber immer noch so Schübe, wo es mir schlecht geht.
So sorry für das ganze texten, aber denke, es macht Sinn die Vorgeschichte zu kennen und hoffe hier kann mir jemand meine Fragen beantworten, weil von der Ärzte Seite alles super ist und ich mich schlecht fühle.
1. Lese überall, dass der Körper 2-4 Wochen braucht für das L-Thyroxin. Stimmt das und würde ich erste eine Besserung ab 2 Wochen erfahren?
2. ich hatte 2018 schon Lthyroxin 50 bekommen und sollte es dann wieder nach einer Zeit absetzen, weil dann alles gut wurde. Im internet steht, man nimmt es ein Lebenlang. Also durfte es nicht abgesetzt werden?
3. Kann es sein durch die schnelle Erhöhung von 0 auf 125Lthyroxin und dann wieder von 125-0 L-thyrxon(vonSeptember bis Oktober), dass dadurch mein Körper gerade so durch dreht und nicht weiß, was er macht(Atemnot, Brustschmerz, etc)? Wenn ja warum geht es meinem Körper jetzt immer noch nicht gut, obwohl doch lt. letzten BLutergebnis der TSH in der Norm ist?
Ach ja by the way und ich nicht weiß, ob dies noch wichtig ist. Durch die Atemprobleme habe ich mit dem rauchen aufgehört. Aber die Atemnot kam während der Einnhame vom 125 Lthyroxin. Somit schließe ich das rauchen aus. Lungenfunktiontest wurde geamcht und auch da alles im grünen Bereich.
Weiß echt nicht mehr weiter und habe mich noch an dieses Forum von damals erinnert und das hier viele Profis waren. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße