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Thema: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

  1. #1
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    Standard Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Hallo,
    vor einer Woche plötzlich Ruhepuls von 100/min. und Herzstolpern bei bekanntem Hashimoto und L-Thyroxinsubstitution.
    TSH war kleiner 0,01 und die Schilldrüse mit Hashimotobild, wie im Lehrbuch. Ruhe EKG 114/min. TSH länger nicht gemacht wegen Corona.
    Ich nehme seit einer Woche Metoprolol 47,5mg früh und abends. Kein L-Thyroxin mehr. Herzfrequenz in Ruhe bei 80, kein Herzstolpern mehr.

    Meine Frage, kann ich wieder Arbeiten gehen? Keine körperlche Arbeit. Kann ich mir dadurch schaden? Der Arzt hat es mir zu beginn frei gestellt: ein oder zwei Wochen AU. Ich habe mich erstmal für eine entschieden. Wenns mir gut geht kann ich arbeiten gehen, wenn nicht dann soll ich wiederkommen.
    Ich kann das gar nicht einschätzen. Richtig gut geht es mir natürlich nicht. Ich will mir ja nur nicht schaden.
    Dem Arbeitgeber habe ich auch schon mitgeteilt, dass ich wieder kommen. War vielleicht auch etwas voreilig.
    Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Fips

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Das Messen des TSH reicht da nicht. Das "typische Hashimoto-Bild" kann täuschen, je nach dem, wer sonografiert hat und wenn das jemand ist, der bei den Symptomen nur das TSH macht, dann darf ich Zweifel anmelden - oder wurden auch fT3 und fT4 gemacht?.

    Lass bitte diese freien Werte prüfen und unbedingt auch die Antikörper TRAK, bevor du arbeiten gehst.

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Hat man die Ursache der Überfunktion untersucht? Nicht dass Du jetzt Basedow entwickelt hast.

    Oder hast Du kürzlich die Hormondosis ohne Werte hochgeschraubt?

    Eine plötzliche Überfunktion ist jedenfalls nicht normal; erst recht nicht, wenn Hashi schon einige Jahre besteht.

  4. #4
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Hi,
    habe eine Woche zuvor von 50 auf 75 erhöht. Mach ich nicht mehr ohne TSH Bestimmung.

    TRAK hat der Arzt nicht gemacht. Ich bin davon ausgegangen das fT3 und fT4 mitbestimmt wird. Hält er aber nicht für notwendig.

    Ich konnte der Arzthelferin Thyreoglobulin abringen. Das liegt bei 1,78 ng/ml. Dies spricht m.E. für eine Überdosierung. Sollte bei Basedow oder Hashitoxikose erhöht sein?
    Anti-TPO-AK bei 257IE/ml, Thryreoglobulin-AK 42,6IE/ml.


    Grüsse

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich konnte der Arzthelferin Thyreoglobulin abringen. Das liegt bei 1,78 ng/ml. Dies spricht m.E. für eine Überdosierung. Sollte bei Basedow oder Hashitoxikose erhöht sein?
    Nein, der Wert ist völlig irrelevant (für ÜF und auch sonst, solange du keine Total-OP nach Krebs hattest)
    Anti-TPO-AK bei 257IE/ml, Thryreoglobulin-AK 42,6IE/ml.
    Dito.

    Aber die Erhöhung aufs Anderthalbfache - das hättest du ja gleich sagen können

  6. #6
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Hi Panna,
    hätte ich vielleicht schreiben sollen. Vermutliche Überdosierung habe ich schon in der Überschrift genannt.
    Meine Frage ist, wie ich mich nun verhalten soll? Muss ich mich Ausruhen oder kann ich Arbeiten gehen?

    Thyreoglobulin ist als Tumormarker bekannt. Ich habe aber auch glesen, dass er zum Nachweis einer sognannten Hyperthyreosis factitia verwendet werden kann. Also für eine unbewusste oder auch bewusste Überdosierung verwendet werden kann.

    Grüsse

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen

    Thyreoglobulin ist als Tumormarker bekannt. Ich habe aber auch glesen, dass er zum Nachweis einer sognannten Hyperthyreosis factitia verwendet werden kann.
    Tumormarker nach Totaloperation bei Krebs.

    Und was die Überdosierung angeht: Tg ist dann nicht erhöht, sondern erniedrigt, bloß, was bei dir individuell als erniedrigt gelten darf, wüsstest du erst, wenn du deinen normalen Tg-Wert regelmäßig prüfen lassen würdest. Was ansonsten rausgeschmissenes Geld wäre, weil man eine Überdosierung einfach per Hormonwerte+TSH erkennen kann.

    Da du deine Vorwerte, also vor der Erhöhung, nicht kennst, kann man hier zum Arbeiten nichts Verbindliches sagen. Du kannst ja auch nicht ausschließen, dass deine Werte aus welchen Gründen auch immer schon davor erhöht waren, wenn du bereits nach einer Woche, bevor die Dosis voll ankommt, aus den Latschen kippst. Also würde ich noch abwarten und in wenigen Tagen Kontrolle (auch der freien Werte) machen. Von deren Höhe würde ich das Arbeitengehen abhängig machen.

  8. #8
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe eine Woche zuvor von 50 auf 75 erhöht. Mach ich nicht mehr ohne TSH Bestimmung.
    Dann ist das der wahrscheinlichste Grund: eine drastische Erhöhung nach Gefühl.

    In dem Fall wäre es das Beste, auf die vorige Dosis zurück zu gehen. Der Puls sollte sich durch das Absetzen schnell normalisieren.

    Aber eigentlich solltest du das wissen oder zumindest im Zusammenhang mit Symptomen von der Dosiserhöhung berichten, bist ja schon seit 3 Jahren dabei. Falls du denkst, du musst dich nicht auskennen, weil es ja das Forum gibt: Hier ist immer weniger los.

  9. #9
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Hi Panna,
    danke für deine Antwort. Wichtig wären natürlich mehr Werte. TRAK, fT3 und fT4 und vor allem auch im Verlauf.

    Für Tg findet man Normwerte von 3,5 bis 75ng/ml. Unter 3-4ng/ml nach Schilddrüsen-OP.
    Bei mir 1,78ng/ml.
    Bei Basedow sollte Tg erhöht sein.
    Leider sind da noch die Tg-AK mit 42IE/ml. die auch zu falsch negativen Werten führen können.



    Hi Irene Gronegger,
    mir ging es die 3 Jahre recht gut. L-Thyroxin habe ich erst seit Anfang des Jahres,

    Grüsse

  10. #10
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: Verhalten bei Überfunktion/Überdosierung. Arbeitsfähigkeit,

    Fips, eine Überfunktion erkennt man zuverlässig und zweifelsfrei an den Hormonwerten.

    Für Tg findet man Normwerte von 3,5 bis 75ng/ml. Unter 3-4ng/ml nach Schilddrüsen-OP.
    Bei mir 1,78ng/ml.
    Bei dir *jetzt*. Aber wie der Wert davor war, das weißt du nicht. Und er kann auch variieren. Das Tg misst man bei Krebsverdacht und nach Total-OP - sonst nicht, aus gutem Grund, siehe den riesigen Referenzbereich, es hat keinerlei diagnostischen Wert. Das Tg ist in einer einzigen Situation wirklich zuverlässig, nämlich genau dann, wenn es so gut wie nicht mehr da sein sollte, aber doch da ist: Nach Total-OP bei Krebs.

    Bei Basedow sollte Tg erhöht sein.
    oder auch nicht, und deswegen gehört es auch nirgendwo zur MB-Diagnostik ... ich mühe mich hier ab, weil ich gerne erreichen würde, dass du freie Werte messen lässt, statt irgendwelche für dich unpassende Marker.

    Höre jetzt aber auf ... wenn du noch nicht lange substituierst, solltest du dich vielleicht mit den basics vertraut machen:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...EN-DANN-POSTEN!

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