Hi,
Habe hier gelesen, dass es dauert bis das TSH steigt. Mit der Minidosis Metoprolol ist der Puls wieder auf fast 50/min runter. Reduziere wieder.
Grüsse
Hi,
Habe hier gelesen, dass es dauert bis das TSH steigt. Mit der Minidosis Metoprolol ist der Puls wieder auf fast 50/min runter. Reduziere wieder.
Grüsse
Geändert von panna (08.02.21 um 22:59 Uhr)
Hi,
Ab 4.2. wieder Minidosis Metoprolol. Glaub aber so kleine Dosen sind nicht wirkli h relevant.
Übrigens dee oGTT war negativ. Passt also nicht zu Akromegalie.
Dienstag NUK und Neurochirurgie Termine.
Ich nehme jetzt weiterhin 2,5mg Carbimazol und nd fühle mich wohl.
Grüsse
Hi Panna,
habe einen OP-Termin in 3 Wochen für die Hypophyse.
Ich habe gelesen, dass auch STH die Umwandlung von fT4 zu fT3 fördert.
Blut wurde vom NUK wieder abgrnommen und die Ergebnisse erwarte ich in den nächsten Tagen. Nachdem ich doch müder bin wurde die Micky-Maus-Dosis halbiert. NUK wollte einen Auslassversuch. Das war mit dann doch zu schnell.
Grüsse
Hi panna,
Halbierung nach Blutentnahme.
Quelle ist quasi Deximed. Dort wird die Quelle aber nicht direkt genannt. Ist natürlich nicht befriedigend. Muss ich irgendwie die angegebenen Publikationen durchsuchen.
Ich werde es suchen. Hoffentlich habe ich keinen Mist geschrieben.
Die Uniklinik hat einen oGTT mit STH bestimmt gemacht und IGF-1 gemessen. Habe aber die Werte nicht. Bin dort erst wieder 3 Tage vor OP.
Grüsse
Geändert von Fips (22.02.21 um 21:41 Uhr)
Hi,
hier eine andere Quelle:
"Wachstumshormon erhöht die extrathyreoidale Konversion von T4 zu T3"
https://ec.europa.eu/health/document..._126271_de.pdf
Zumindest ein Hinweis. Ich suche weiter.
Grüsse
Danke Fips, ist schon OK, als Quelle reicht das ja. Wäre schön zu wissen, warum/wie/auf welchem Weg, aber das muss ja nicht dein Problem sein.
Machst du die OP auch, wenn dein IGF-1 von der MB-Überfunktion kam und jetzt wieder normal ist?
PS
Die Neugierde wegen IGF-1 ist wegen der sonst auch vorhandenen Verbindungen mit MB bzw. EO:
https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...F-I-Rezeptoren
Geändert von panna (22.02.21 um 22:27 Uhr)
Hi,
Naja, ist ein Makroadenom mit 12x14mm. Glaube nicht, dass ich da drum herum komme. Vielleicht rufe ich doch noch mal wegen den Werten an.
Basedow: fT3 erhöht die Freisetzung von STH in der Hypophyse.Richtig?
Grüsse
Geändert von Fips (22.02.21 um 23:31 Uhr)
Da Wachstumshormon und Schilddrüsenhormone sich wechselsetig den Ball zuspielen, d.h. korrelieren (SD-Hormone nötig für die Sekretion des Wachstumshormons - vermehrte Wachstumshormone spielen eine Rolle bei der SD-Vergrößerung und bei EO), ist das wohl der Fall.
Ich will dich da mit der Frage nach OP keineswegs verunsichern, mich interessiert nur, weswegen sie operieren, wenn das Adenom keine Hormone sekretiert, das wird aber dann wohl die Größe sein.