Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TSH Wert - bei welchem Wert fühlt ihr euch am wohlsten?

Benutzer

Standard TSH Wert - bei welchem Wert fühlt ihr euch am wohlsten?

Ich bin gerade bei einem Wert von 2,5 und habe seit längerer Zeit Muskel -Sehnen Schmerzen.

Dosis: ich habe runter dosiert und bin seit Januar 2020 auf LT 37,5

Mein TSH Wert wäre ja gerade noch in der Norm, aber es gibt ja unterschiedliche Auffassungen darüber. Von daher würde ich gern mal euch dazu fragen.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: TSH Wert - bei welchem Wert fühlt ihr euch am wohlsten?

Darauf wird dir keine die richtige Antwort geben können. Gut möglich, dass du noch nie richtig eingestellt warst. Mein TSH ist übrigens supprimiert und ich nehme T3. Muskelprobleme hatte ich in Unterfunktion und wenn die Dosis zu niedrig ist. Da fühlt sich alles bretthart und steif an. Selbst die Physios bemerken am Muskeltonus bei mir, wenn meine Dosis zu niedrig ist. Ganz extrem war dies dann im Schulter-Nacken-Bereich...

Deinen Reizdarm könntest du übrigens versuchen mit FODMAP und Probiotika auf die Sprünge zu helfen. Vielen fehlt auch einfach nur Zink. Vorab aber bitte die zöliakietypischen AK's inklusive Gesamt IGA machen lassen.

Benutzer

Hallo. Konnte (aufgrund vorschneller Diagnose) dieses Jahr meine SD Medikation nach 1,5 Jahren absetzen und die bisherigen Werte (ohne LT seit 05/2020) lagen konstant um TSH von 2,6. Hab eine kleine Tabelle, wo ich mein Hobby = Radfahren eintrage und ich hatte bessere Leistung als unter LT. Auf dem Stepper war das auch zu sehen.

Der Setpoint kann also sehr individuell sein.

Unter LT-Monotherapie: ca. 1-3. Unter 1 war meistens schon der fT4 zu hoch, am Papier und spürbar.
    Unter Kombitherapie weiß ich noch nicht.

Aber letztlich hilft es dir nicht, was für andere passt. Höchstens in dem Sinne, zu sehen, dass das sehr unterschiedlich sein kann.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Do small things with great love. (M.Teresa)

Ich habe zwischen 0,3 und 3,4 keinen Unterschied bemerkt.

Ich würde eher auf die ft-Werte schauen.

Hallo! Hin und wieder gab es diese Umfrage schon:

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...H-und-Befinden

Neuer Benutzer

Deinen Reizdarm könntest du übrigens versuchen mit FODMAP und Probiotika auf die Sprünge zu helfen. Vielen fehlt auch einfach nur Zink. Vorab aber bitte die zöliakietypischen AK's inklusive Gesamt IGA machen lassen.[/QUOTE]

Könntest du das noch etwas erklären? Wie hängt Reizdarm mit Zink zusammen? Habe leider dosisunabhängig seit Jahren dauerhaft Darmprobleme. Zink habe ich noch nie genommen, würde ich auch ungern, wenn es unnötig ist, weil ich ein Problem mit Eisenmangel habe und das sich ja meines Wissens nach in der Aufnahme behindert. Würde mich freuen, wenn du das noch erklären könntest.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Eisen ist nicht der Gegenspieler bei Zink sondern Zink und Kupfer sind Gegenspieler.

Füttere doch bitte mal die Suchmaschine mit: Zinc, irritable bowl syndrome, pubmed

Du kannst es dann im Anschluss mit Deepl.com übersetzen.

In einem anderen Post hat Jutta K übrigens etwas zum Thema B12-Mangel geschrieben... Könnte auch im Fall von Zink stimmen: https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3655051

Hier schon einmal ein Vorgeschmack: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2247262/

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Ich hatte nur so im Hinterkopf, dass man Zink und Eisen nicht zusammen nehmen soll. Ich muss sagen, dass ich mir generell ziemlich unschlüssig bin, was man so an NEMs nehmen sollte/könnte, weil ich leider noch nie einen Arzt hatte, der mir da abgesehen von Eisen mal weitergeholfen hätte. Auf eigene Faust etwas zu nehmen, traue ich mich immer nicht so recht. Hab jetzt auch schon mit mir gehadert, ob ich mal Magnesium ausprobieren soll, weil ich immer so krasse Verspannungen habe. :/