Zitat von
Janne1
Ich muss dir sagen, ich nehme ja hier auch eine hohe Dosis, bin schlank, BMI um die 20 habe vor einiger Zeit, dass was ich durch UF hatte abgenommen, bei selbiger Dosis, dass die Behauptung hohe Dosen führen zu Übergewicht, mehr Hunger, mehr Insulinausschüttung etc. nicht stimmen muss.
Und ja, ich tracke meine Kalorienaufnahme, meinen Kalorienverbrauch und befinde mich da im pysiologischen Rahmen. Also esse auch nicht zu viel. Die Bilanz passt.
Und genau da gilt es auch anzusetzen wenn man abnehmen möchte. Man muss sich selbst kontrollieren. Was verbrauche ich wirklich und was darf ich dann essen. Wer zu Hause ist, z. B. Home Office, weiß was ich meine, da hat man vlt. 1000 Schritte auf dem Zähler. Das ist eindeutig zu wenig für Frühstück, Mittagessen, Ebendessen und Snacks. Dann heißt es wirklich weniger essen als man gewohnt ist oder Sporteinheiten wie schnelles Gehen, Nordic Walking, Joggen, Ergometer, wenn man hat, etc.
Bei dir wird das nicht anders sein. Eine Methode nicht den ganzen Tag an Essen zu denken ist Intervallfasten, man begrenzt die Hungerphase auf z. B. 16 Stunden, wobei man schon mal einen Großteil verschläft. Ganz wichtig ist auch auf Ernährungsmüll (z. B. Junk-Food, Zucker, rafinierte Lebensmittel) zu verzichten. Sie machen nicht richtig satt bei gleicher Kalorienmenge und lassen den Blutzucker Achterbahn fahren, was dazu führt schneller wieder Hunger zu haben. Gute und gesunde Ernährung ist nicht teurer und nicht aufwändiger, es ist eher eine Frage der Organisation.