Seite 1 von 21 123411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 210

Thema: 4 Wochen nach OP - Symptome

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.20
    Ort
    80333
    Beiträge
    155

    Standard 4 Wochen nach OP - Symptome

    Hallo Ihr Lieben,

    jetzt ging es mir ja 4 Wochen wirklich mega - ich war quasi im SD-freien-Himmel... Doch seit 3 Tagen geht es mir schlechter. Ich habe einen hohen Ruhepuls und mein Herz rast - insbesondere abends im Bett. Ich nehme im Augenblick 100 mg Thyroxin. Die erste BE war gestern, Werte habe noch nicht.

    War's das schon mit dem glücklichen Leben ohne SD?

    Hattet Ihr ähnliche Symptome und woran lag es?

    Liebe Grüße Anja

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.302

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    Zitat Zitat von babulotta Beitrag anzeigen

    Hattet Ihr ähnliche Symptome und woran lag es?
    Es gibt viele Gründe. Jemandes anderen Grund muss nicht deiner sein.
    Was ist mit dem Blutdrucksenker, hast du mit dem Kardiologen gesprochen? Hat sich da was geändert?

    Ohne Geduld geht die Einstellung leider nicht. Die Kontrolle nacb 4 Wochen ist nur dafür da, damit man merkt, wenn man ganz grob daneben liegt mit der allerersten Dosis. Das werden wir ja sehen.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.20
    Ort
    80333
    Beiträge
    155

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    ich habe vergangene woche in abstimmung mit dem doc versucht den senker abzusetzen, BD ging nach 2 tagen wieder hoch, deshalb bin ich zurück zur homöopatischen dosis von 3-4mg olmesartan.

    meine frage war ja eher in die runde geschmissen, ob das eine "übliche" problematik ist. 100 mg thyrox sind ja nach deiner berechnung eher im unteren bereich, jetzt sind die symptome ja eher überfunktions- statt unterfunktionssymptome...

    lg anja

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.302

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    meine frage war ja eher in die runde geschmissen, ob das eine "übliche" problematik ist.
    Natürlich können eine falsche Dosis/schlechte Werte Herzprobleme machen.

    Aber was ich versuche zu sagen: Die Berechnung war für eine Einstiegsdosis, das ist immer nur eine Annäherung. Was bei 100 mcg *für dich* herauskommen wird, ist wichtig. Und genau das ist noch unbekannt. Wenn du morgen-übermorgen die Werte hast und die gleiche Frage stellst, könnte man vielleicht etwas Vernünftiges dazu sagen (obwohl 4 Wochen nichts Abschließendes ergeben).

    Aber auch das immer nur unter Vorbehalt, Anja, denn die Probleme mit Herzrhythmusstörungen und Blutdruck sind ja bei dir nicht erst jetzt entstanden, insofern bleibt die Frage offen, ob sie mit deiner Dosis überhaupt etwas zu tun haben oder nicht?
    Geändert von panna (10.09.20 um 09:28 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.20
    Ort
    80333
    Beiträge
    155

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    kannst du mir die generellen zusammenhänge erklären? also, warum kann man erst nach 4-6 wochen feststellen, ob die anfangsdosis passt? meine herzprobleme waren nach der op weg und sogar meine schmerzen im thorax und bws. beides kam jetzt auf einen schlag aus heiterem himmel wieder. deshalb bringe ich es schon mit den sd-hormonen in verbindung.

  6. #6
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.302

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    Zitat Zitat von babulotta Beitrag anzeigen
    kannst du mir die generellen zusammenhänge erklären? also, warum kann man erst nach 4-6 wochen feststellen, ob die anfangsdosis passt? .
    Ob es passt: Eigentlich braucht es länger fürs Befinden (und die Werte können sich geringfügig ändern auch noch nach 6-8 Wochen). Wenn die ersten 4-6 Wochen für den Wirkspiegel-Aufbau nötig sind, kann man sich vorstellen, dass das Befinden *unter einem konstanten Wirkspiegel* sich erst dann richtig anpasst.

    Warum:

    Wird ein ... Medikament verabreicht, gelangt der Wirkstoff in den Blutkreislauf, übt seine Effekte am Wirkort aus und wird der Ausscheidung zugeführt.

    Der Steady-State (=Fließgleichgewicht, ) bezieht sich auf eine mehrfache Applikation eines Arzneimittels. Dabei läuft zunächst derselbe pharmakokinetische Prozess wie oben beschrieben ab. Bevor nun aber die Plasmakonzentration unter die minimale therapeutische Konzentration abfällt, wird erneut eine Dosis verabreicht, die im Blut auftaucht. Die Applikation wird in regelmässigen Abständen wiederholt.


    So wird für eine konstante therapeutisch aktive Konzentration des Wirkstoffs im Organismus gesorgt. Der schliesslich erreichte Gleichgewichtszustand wird als Steady-State bezeichnet. Bildlich lässt er sich mit einem Brunnen veranschaulichen, dem pro Zeiteinheit dieselbe Menge Wasser zugeführt wird, die ihn durch den Abfluss verlässt. Das Wasserniveau bleibt dabei immer gleich. Man spricht von einem Fliessgleichgewicht. Die Wirkstoffaufnahme entspricht im Steady-State der Wirkstoffelimination.
    Hier kommt jetzt das Konzept der Halbwertszeit hinein: Wie lange braucht ein Medikament, bis es vom Körper verschwindet, bis es aus dem Körper eliminiert wird? Das charakterisiert man durch die Halbwertszeit: Wie lange braucht ein Medikament, bis nur noch die Hälfte da und der Rest abgebaut ist? Beim Thyroxin ist diese Zeit lang: ca. 7-8 Tage (natürlich abhängig von einigen Faktoren, im Alter etwas länger usw.)

    Diese Halbwertszeit, also die Elimination, bestimmt, wie lange es braucht, bis ein *konstanter* Wirkspiegel aufgebaut ist:

    Der Steady-State tritt nicht sofort, sondern mit einer zeitlichen Verzögerung ein, die von der Elimination abhängig ist. Üblicherweise beträgt der Zeitraum das Fünffache der Halbwertszeit.
    https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...i=Steady-State

    Das Problem ist, Anja, dass jetzt ohne Werte wenig zu sagen ist. Natürlich ist die Beobachtung wertvoll, dass dein Herz bis jetzt ruhig war und erst jetzt wieder unruhig ist. Andererseits, was ist, wenn es mit dem plötzlichen Absetzen des Blutdrucksenkers zusammenhängt? Es ist immer doof, wenn es mehrere Variablen gibt. Aber so oder so - bring deine Werte (und bitte schreibe in dein Profil das Datum und den Grund der OP sowie, wenn du die Werte hast, das Datum der Kontrolle und neben diesem Datum: Dosis, seit wann genau genommen, wie viele Stunden seit letzter Einnahme.

    PS
    Kommen deine Herzklabaster tageszeitabhängig (einnahmezeitpunktabhängig)?
    Geändert von panna (10.09.20 um 09:48 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.20
    Ort
    80333
    Beiträge
    155

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    Danke Panna, das ist interessant und macht ein Stück weit klüger.
    Vom "2 Tage absetzen" des BD-Senkers kommt es sicher nicht. Wir haben das in den vergangenen 2 Jahren immer mal wieder probiert, weil ich ja keinen konstant hohen BD hatte, sondern zwischen super niedrig und hoch über den Tag schwankte. Nach der OP war mein BD stabil. Doch nach 2 Tage ohne ging er wieder hoch.
    Wenn ich die werte habe vervollständige ich mein Profil!
    Das Herzrasen kommt abends, wenn ich ins Bett gehen (meist so 21:30/22:00 h). Mein Thyrox nehme ich morgens um 6:30 und den BD Senker um 12:00 h mittags....
    LG Anja

  8. #8
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.302

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    Zitat Zitat von babulotta Beitrag anzeigen
    Das Herzrasen kommt abends, wenn ich ins Bett gehen (meist so 21:30/22:00 h).
    LG Anja
    Seit wann hast du das Problem?
    Ist es Herzrasen *und* gleichzeitig Blutdruck und schon immer so gewesen?

    Deine Werte sind sicher fertig, das Labor braucht ja höchstens einen Tag, dies nur zur Info, falls dein Arzt wochenlang auf dem Befund sitzt.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.20
    Ort
    80333
    Beiträge
    155

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    gut zu wissen, hake ich gleich mal nach...
    also dieses hin und her mit dem blutdruck habe ich seit etwa einem jahr (bewusst), die herzrythmusstörungen seit januar diesen jahres (hörten nach der op auf!) und das abendliche herzrasen mit dem heftigen pulsschlag erst seit den letzten tagen. das hatte ich vorher nicht. rythmusstörungen habe ich nach meinem empfinden keine.

  10. #10
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.302

    Standard AW: 4 Wochen nach OP - Symptome

    OK prima, das sollte genau so differenziert werden, damit man nicht alles in einen Topf schmeißt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •