Seite 5 von 5 ErsteErste ... 2345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: fT3 und fT4 über 100%, TSH im Normbereich - Was ist nur los mit mir?

Neuer Benutzer

Standard AW: Gesenkt > UF-Symptome > Wieder Erhöhung, aber zeigt keine Wirkung?!

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen und vielen Dank für's Anhängen an meinen alten Faden.

Ich weiß, dass die 1,5 Wochen mit der niedrigeren Dosis zu kurz sind, um daraus etwas abzuleiten. Ich gerate leider schnell in Panik, wenn es mir gesundheitlich schlecht geht (hatte sogar 2x eine Panikattacke unter der niedrigeren Dosis deswegen), und rudere deshalb schnell mal wieder zurück.

Ich glaube, ich muss mich einfach mehr mit den Mechanismen der SD und des LT auseinader setzen, damit ich meine Symptome besser einschätzen kann und nicht gleich Panik bekommen, wenn ich mich dann mal schlechter fühle.

Ich frage mich halt, ob es mit einer niedrigeren Dosis eine Erstverschlechterung gibt mit UF-Symptomen, die sich dann im Laufe der 6-8 Wochen bessert - und wann sich spätestens etwas bessern sollte. So wie es mir ging, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es 6 oder 8 Wochen aushalten kann (habe es noch nicht einmal geschafft, den Geschirrspüler auszuräumen, so fertig war ich ). Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es mir doch relativ zeitnah besser gehen sollte, wenn die Reduzierung in die richtige Richtung geht?!

Edit: Die Pille nehme ich noch. Fühle mich zu fertig, um an Kinder überhaupt nur zu denken.....

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Standard AW: Gesenkt > UF-Symptome > Wieder Erhöhung, aber zeigt keine Wirkung?!

Zitat Zitat von VeeBee Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass die 1,5 Wochen mit der niedrigeren Dosis zu kurz sind, um daraus etwas abzuleiten.
    ...
    Mein laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es mir doch relativ zeitnah besser gehen sollte, wenn die Reduzierung in die richtige Richtung geht?!
    Du wirst sicher selbst den Widerspruch merken?

Wenn du Dosisänderungen nicht aushalten kannst (und statt Dosisänderung bei einer so unguten Dosis bleibst, die die Änderung ja notwendig gemacht hat), dann sind die Möglichkeiten der Hilfeleistung hier beschränkt.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ein "Wirkmechanismus" ist eben die lange Halbwertszeit des T4 von etwa 8 Tagen. Daher ist bei kleinen Dosisänderungen etwas fraglich, woher Veränderungen im Befinden kurz nach der Änderung denn kommen ... der Blutspiegel hat sich nach zwei bis drei Tagen kaum verändert. Daher kommt die Empfehlung, eine neue Dosis mindestens 6 Wochen zu halten und dann zu schauen ob es in die richtige Richtung geht. Aber wenn du sagst, vorher war es definitiv besser und jetzt geht es gar nicht, dann ist das halt so. Ich fand die letzten Werte nicht so schlecht, nur deine Beschwerden hatten halt auch eher für zu viel als zu wenig ausgesehen. Nach meiner persönlichen Meinung (das sehen viele hier im Forum anders) ist dieser Referenzbereich für das fT4 oben recht niedrig angesetzt, da ist man häufiger an der Oberkante oder drüber, wo man mit einer anderen Messmethode deutlich innerhalb des Referenzbereiches wäre.

Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe auch schon überlegt, warum ich nach 2-3 Tagen mit der geänderten Dosis dieses schlechte Befinden haben. Vielleicht bin ich sehr knapp eingestellt gewesen (ft4 müsste dann aber falsch hoch sein...). Oder ich bin einfach sehr sensibel, was Dosisänderungen betrifft. Die eine vergessene Tablette nach der letzten BE hat mir allerdings nichts ausgemacht und es wurde erst einige Tage danach mit der niedrigeren Dosis schlechter. Wie auch immer - ich werde mich wohl erstmal wieder mit den 75 µg anfreunden und hoffe, dass ich mich bald wieder besser fühle als es im Moment der Fall ist.

Ich habe da noch eine Idee >>> bitte schreibt mir, falls das völliger Quatsch ist:
    Ich möchte an einer besseren Umwandlung von meine vielen T4 in T3 arbeiten. Vielleicht ist da ja ein guter Ansatz: ich kann das T4 abbauen und hätte mehr T3.
    Überlegt habe ich mir folgendes:
    1. Früher ins Bett gehen und dadurch länger schlafen
    2. Mehr bewegen, wie z.B. Rad fahren, spazieren gehen
    3. Selen checken lassen, Eisen war ok, evtl. auch Zink und Magnesium checken lassen >>> noch was?
    5. Regelmäßiger Essen, vor allem am Wochenende
    4. Relaxter sein, was mein Befinden und meine Werte angeht

Viele liebe Grüße, Ve

Benutzer mit vielen Beiträgen

Punkt 4 würde ich nach oben setzen und mit einem Ausrufzeichen versehen. Der Rest klingt auch gut, aber deswegen, weil es dir dadurch insgesamt besser gehen wird und Leute, denen es insgesamt gut geht, haben seltener Probleme mit der SD-Einstellung. Zink und Mg kann man einfach mal versuchsweise nehmen, die Blutwerte sagen wenig aus, bei Zink wenn, dann Vollblut, nicht Serum.

Ansonsten hat dein Gedankengang ein paar Schwächen ...

Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

Am 08. Oktober habe ich endlich den Termin zu BE. Ich bin schon sehr auf die Werte gespannt und dachte, ich schreibe hier einfach noch was zu meinem Befinden.
    Seit einem Monat nehme ich jetzt wieder bei 75 µg L-Thyroxin Henning. Bisher leider immernoch mit leichten UF Symptomen: Augenschmerzen, trockener Mund, zugeschwollene Nase, Kopfschmerzen.
    Irgendwie scheinen die 75 µg nicht mehr so gut zu wirken wie vorher – also wie bevor ich es mit der Dosis-Verringerung versucht habe. Ich habe Angst, dass ich mit der Dosis-Verringerung nun irgendwas kaputt gemacht habe und ich jetzt am Rand der UF rumdümpele und mit den 75 µg nicht mehr hochkomme….

Letzte Woche ist mir übrigens ein kleines Malheur bei der Einnahme passiert, das vielleicht ganz aufschlussreich ist:
    An Dienstag habe ich aus versehen 2 Tabletten L-Thyroxin 75 µg genommen und habe es erst am Donnerstag gemerkt, weil ich am Donnerstag dann keine Tablette mehr im Blister hatte.
    Ich habe mich am Dienstag und Mittwoch super gefühlt!!! Voller Energie und die Augenschmerzen, trockener Mund, zugeschwollene Nase und Kopfschmerzen waren endlich weg!
    Am Donnerstag habe ich dann die Einnahme ausgesetzt, weil ich dafür keine Tablette mehr im Blister hatte - und ich wollte die kommende BE so wenig wie möglich beeinflussen und mittelfristig bei einem Durchschnitt von 75µg bleiben.
    Am Freitag Nachmittag sind dann meine Augenschmerzen, trockener Mund, zugeschwollene Nase und Kopfschmerzen wiedergekommen und bisher auch noch nicht wieder verschwunden.
    Ich frage mich, ob mir eine einmalige höhere Dosis helfen würde, damit ich mich wieder besser fühle, und dass ich dann mit meinen 75µg wie gewohnt weitermachen kann.

Da ärgerliche an meinem BE Termin ist übrigens, dass ich den Termin am Donnerstag Mittag habe und die Praxis dann erst am Montag wieder geöffnet hat. Das heißt, ich muss über’s Wochenende auf meine Werte warten und darf mich weiter mit Augenschmerzen, Kopfschmerzen usw. rumquälen.

Viele liebe Grüße,
    Ve

Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

ich habe die Ergebnisse der BE vom 08.10.2020 unter 75 µg L-Thyroxin Henning bekommen. Habe keine Tablette vor der BE genommen. Die BE war um ca. 12:00 Uhr.
    Ich habe die Werte über's Telefon durchgesagt bekommen, deshalb konnte ich nicht alles genau mitschreiben. Den Befund bekomme ich aber auch noch zugeschickt und werde die fehlenden Werte und Einheiten ergänzen.

TSH 0,5 [0,3 – 3,5]
    fT3 4,5 [2,8 – 7,1]
    fT4 22 [9,5 – 25,0]

Mein Endo meinte, dass die Werte gut aussehen, da sie ja "alle in der Norm sind". Meine Beschwerden schiebt er auf andere Ursachen, erhöhen sollte ich die Dosis aber auf keinen Fall.
    Was mir auffällt zur letzten BE, ist der tiefe TSH und der tiefe fT3 Wert. fT4 war bei mir ja schon immer sehr hoch. Edit: Wenigstens ist der TSH jetzt ziemlich niedrig und "passt" zum hohen ft4 Werte. Der tiefe fT3 macht mir aber Sorgen, da hätte ich gerrn mehr
    Am Tag der BE habe ich mich gut gefühlt, heute geht es mir wieder schlecht mit Kopfschmerzen, Augendruck und trockener Nase/Hals.
    Noch zur Info: Ich habe vor ca. 2 Wochen die Pille abgesetzt. Kann das schon eine solche Auswirkung haben? Insgesamt hatte ich vor der BE eine gute Woche, aktuell bin ich sehr gestresst (Büro und privat).

Was meint ihr zu meinen Werten? Soll ich der Dosis etwas ändern? Einfach abwarten und auf Besserung hoffen bzw. in ein paar Wochen neue Werte machen lassen?
    Ich möchte doch, dass es mir einfach wieder gut geht....
    Geändert von VeeBee (12.10.20 um 18:53 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Zitat Zitat von VeeBee Beitrag anzeigen
    fT4 war bei mir ja schon immer sehr hoch.
    Das ist eigentlich kein Argument dafür, dass das auch so sein muss. Sonst hat sich ja nichts geändert, du präsentierst uns erneut Werte unter einer Dosis, die wir schon im August besprochen haben, die vorgehabte Reduktion hast du abgebrochen. Für mein Empfinden liegt dein fT4 zu hoch - siehe Beiträge im August, lies sie nochmal durch.

Ohne Pille kann der Hormonbedarf ohnehin niedriger sein.