Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: niedriger TSh. ZU niedrig?

Neuer Benutzer

Standard niedriger TSh. ZU niedrig?

Hallo liebes Forum,

ich habe MB seit vielen, vielen Jahren und lebe seit mehr als einem Jahrzehnt ohne Schilddrüse.
    Obwohl es mehr als 5 Jahre gebraucht hat (nach Schilddrüsenentfernung), geht es mir seit einigen Jahren gut. Mein TSH Wert ist jedoch immer schon niedriger gewesen, als es der Normwert vorsieht. Der Befund meiner letzten BE ergab einen TSH Wert, der noch ein gutes Stück niedriger ist, als sonst. Ich habe im Moment ab und zu eine Art Kopfschmerz und auch so eine leichte emotionale Anspannung (zumindest würde ich es so nennen). Die momentanen Ereignisse in der Welt könnten dies aber auch auslösen.
    Mein fT3 und Ft4 Wert wurde leider nicht abgenommen. Das ist schade, weil man es sonst immer gemacht hat. Die beiden Werte sind bei mir nornamlerweise ungefähr mittig.
    Aber mein TSH Wert, der sonst auch immer "zu niedrig", bei ca. 0,1 liegt, liegt jetzt bei 0,02mU/l bei einem Referenzwert von 0,4 - 4. Ich weiß wirklich nicht, was meinen TSH Wert so nach unten getrieben haben könnte.
    Die einzige Veränderung, die mir einfällt, wäre, dass ich inzwischen 51 Jahre alt bin und meine Blutungen weniger regelmäßig sind, so dass mein Ferritinwert auch höher ist. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
    Meine Frage ist, meint Ihr, dass es bei diesem TSH Wert besser ist, die Dosis zu erniedrigen?
    Wie gesagt, etwas niedriger als normal war er immer und dabei fühlte ich mich immer gut. Jetzt ist er nur sehr viel niedriger geworden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Standard AW: niedriger TSh. ZU niedrig?

Hallo Jonah,

misst man bei dir niemals die freien Hormonwerte mit?

Deine Vermutung mit den Wechseljahren könnte schon stimmen, denn so wie die Sexualhormone abnehmen, kann auch der Schilddrüsenhormonbedarf ein wenig abnehmen - das passiert häufig. Nur, ohne freie Werte (fT3, fT4, mit Referenzbereich und Angabe der Dosis) tappt man trotzdem im Dunkeln.

Ich würde also ggf. schon etwas senken, aber das sage ich unter starkem Vorbehalt, ohne o.g. Werte geht das nicht gut. Und wenn dein TSH normalerweise ein klein wenig erniedrigt, also um 0,2 war und du langsam in die Wechseljahre kommst, dann solltest du auch auf deinen Vitamin-D-Wert acht geben, damit dein KNochenstoffwechsel nicht unter einem Vitamin-D-Mangel leidet. Bei erniedrigtem TSH ist das Risiko dafür größer, insofern schau zu bitte, dass du keinen Vitamin-D-Mangel hast.

Neuer Benutzer

Vielen Dank Panna,

ich schreibe etwas verspätet, weil ich die freien Werte hier haben wollte.

Dies sind die Werte von vorgestern:

TSH 0,027 (0,27 - 4,200)
    ft3 2,7pg/ml (2,0 - 4,4)
    ft4 13,7 pg/ml (9,3 - 17)

Mein TSH war, wie gesagt, immer etwas zu niedrig. Letztes Jahr um diese Zeit lag er bei 0,079. Die Jahre davor war er auch immer niedrig. Allerdings öfter auch noch in der Norm.

Einen Vitamin D Mangel habe ich leider. Recht extrem sogar. Tabletten verursachen bei mir Verstopfungen, so dass ich beim letzten Versuch ins Krankanhaus musste. Ich nehme deshalb ein Öl.

Aktuell merke ich, dass meine Augen einigermaßen drücken. Ich habe ansonsten so milde Probleme mit den Augen gehabt, dass das keine ernstzunehmende Baustelle war. Aber jetzt tränen sie sehr und manchmal sind sie auch etwas geschwollen. Allerdings gibt es auch private Probleme, die mehr als bedrückend sind. Bei Stress habe ich schon immer Druck auf den Augen bekommen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Mein Ferritinwert liegt aktuell bei 28 ng/ml (30 - 300).

Jonah, es gibt ein Paar Dinge, die hier berücksichtigt werden müssten:

1. Deine TRAK. Auch ohne Schilddrüse besteht die (zugegeben nicht allzu große) Wahrscheinlichkeit, dass diese dein TSH beeinflussen könnten. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob sie positiv sind, wegen deiner Augen.

2. Aktuell drücken und tränen deine Augen. Ich würde es nicht auf privaten Stress schieben. Obwohl deine freien Werte an sich unauffällig sind, kann man niemals ausschließen, dass sie individuell doch nicht ganz passen, jedenfalls ist die Tatsache, dass dein TSH sich in die zweite Nachkommastelle verschoben hat, eventuell ein Indiz. Aber wir kennen deine früheren Werte nicht, hast du vielleicht freie Werte von dir aus Zeiten, wo die Augen nicht drückten und dein TSH erniedrigt, aber nicht ganz so niedrig war? Gab es mal, konkret, z.B. einen fT4-Wert (im gleichen Labor, mit gleichem Referenzbereich) so um 1,2 und dir ging es gut? Wenn ja, würde ich eine kleine Reduktion in Betracht ziehen, zumal du mehr als ein Zeichen einer unpassenden Dosis hast (Augen und TSH) - probeweise. Ich kenne deine Dosis nicht, mit "klein" meine ich tatsächlich erstmal nur um 6,25 mcg. Zeig uns doch mal, wie deine vorherigen Werte waren?

3. Ich stelle die Frage in 2. wegen der Wechseljahre, der Hormonbedarf nimmt in dieser Zeit meist ab, vielleicht könnte man auch dies mit bedenken?

4. Den Vitamin-D-Mangel solltest du nicht zulassen. Das ist essentiell wichtig für deine Knochen bei einem so tiefen TSH und im Alter mit Ü50. Ich weiß nicht, wie extrem der Mangel ist, liegt der Wert sehr tief, solltest du dich nicht etwa mit 800 iE oder so begnügen.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Nimmst du zum D3 auch Magnesium? Könnte die Ursache für die Verstopfung beseitigen.

Neuer Benutzer

1. Deine TRAK. Auch ohne Schilddrüse besteht die (zugegeben nicht allzu große) Wahrscheinlichkeit, dass diese dein TSH beeinflussen könnten. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob sie positiv sind, wegen deiner Augen.
    Mein TRAK Wert liegt bei <0,8U/l
    TPO <9 U/l
    Daran liegt es wahrscheinlich nicht.
    hast du vielleicht freie Werte von dir aus Zeiten, wo die Augen nicht drückten und dein TSH erniedrigt, aber nicht ganz so niedrig war? Gab es mal, konkret, z.B. einen fT4-Wert (im gleichen Labor, mit gleichem Referenzbereich) so um 1,2 und dir ging es gut?
    Hier habe ich Werte von 2014. Die sind nicht im selben Labor gemacht worden. Aber ich habe extra daneben geschrieben, dass ich mich da sehr gut fühlte.

TSH 0,36 (0,4 - 4)
    FT3 2,35 (1,8 - 5,7)
    FT4 13,3 (8,0 - 18)

Wenn ja, würde ich eine kleine Reduktion in Betracht ziehen, zumal du mehr als ein Zeichen einer unpassenden Dosis hast (Augen und TSH) - probeweise. Ich kenne deine Dosis nicht, mit "klein" meine ich tatsächlich erstmal nur um 6,25 mcg. Zeig uns doch mal, wie deine vorherigen Werte waren?
    Seit dem 04. Juni habe ich leicht weniger Hormone genommen. Sonst waren es 125 Mikrogramm tgl. . Jetzt habe ich manchmal einen Tag, manchmal auch 2 Tage hintereinander 112,5 genommen.
    Ich finde mein Befinden aber insgesamt seltsam. Die Augen waren bei mir schon immer etwas "streng". Also, der Blick ist einfach nicht unangestrengt. Und jetzt ist es auch so, dass mein linkes Auge weh tut, wenn ich vorsichtig auf den Augapfel drücke (mit geschlossenem Augenlid, natürlich). Außerdem sind sie eben auch manchmal leicht geschwollen.
    Aber was seltsam ist, heute fühle ich mich wie in Unterfunktion! Körperlich geht es noch. Aber trotzdem etwas verlangsamt und das Gedächtsnis ist furchtbar schlecht.

3. Ich stelle die Frage in 2. wegen der Wechseljahre, der Hormonbedarf nimmt in dieser Zeit meist ab, vielleicht könnte man auch dies mit bedenken?
    Darauf tippe ich eigentlich auch. Zumindest fällt mir nichts Besseres ein.

4. Den Vitamin-D-Mangel solltest du nicht zulassen. Das ist essentiell wichtig für deine Knochen bei einem so tiefen TSH und im Alter mit Ü50. Ich weiß nicht, wie extrem der Mangel ist, liegt der Wert sehr tief, solltest du dich nicht etwa mit 800 iE oder so begnügen.
    Ich nehme aktuell 2 Tropfen eines Vit.D Öls. Zusammen sind das 1000 IE am Tag. Es ist ein Öl mit K2 und MK7, was auch immer das ist...

Nimmst du zum D3 auch Magnesium? Könnte die Ursache für die Verstopfung beseitigen.
    Nein, Mg nehme ich im Moment nicht. Aber mit dem Öl funktioniert die Vit.D Einnahme etwas besser, finde ich.

Jetzt habe ich manchmal einen Tag, manchmal auch 2 Tage hintereinander 112,5 genommen.
    So schwankend ist das keine wirklich gute Idee. Der Serumspiegel braucht Wochen, bis er sich aufbaut, wenn man deine Dosis für eine solche lange Zeitspanne gar nicht genau kennen/angeben kann, weil man mal so, mal so dosiert, ist das keine gute Idee. Wenn du sonst 125 genommen hast, würde ich mich für meinetwegen zunächst 118 entscheiden, das wäre eine halbe 112-er und eine halbe 125-er täglich, jeden Tag die gleiche Dosis. Das ginge mit 100-er und 3/4 25-er genauso. Ob du dann evtl. nachher ganz auf 112 gehst, könnte man dann in 2-3 Monaten entscheiden, je nach dem, was dein Befinden und deine Augen sagen?

Ein wenig Magnesium zum Vitamin D ist ganz abgesehen von deiner Verdauung keine schlechte Idee. Wenn dein Vitamin-D-Spiegel zuletzt unterhalb der Norm war, könntest du ruhig 3000 iE nehmen, wiederum für 3-4 Monate und dann Kontrolle und anpassen. Lass lieber keinen Mangel zu, bei Autoimmunität ist das nicht empfehlenswert (und übrigens, soll auch wegen Corona wichtig sein, sagen die Weisen :-).

Aktuell, jetzt, simultan mit deinen Augenbeschwerden?

Aber auch unabhängig von den TRAK melden sich die Augen bei unguter Einstellung, also wäre das wohl momentan Baustelle Nr. 1. Ein wenig Selen für die Augen könntest du dir überlegen, geht auch in Form einer Paranuss pro Tag oder Natriumselenit 100.

Neuer Benutzer

So schwankend ist das keine wirklich gute Idee.
    Das habe ich mir irgendwo schon gedacht. Aber 112,5 und 125 abwechselnd müsste eher gehen, oder?

Ein wenig Magnesium zum Vitamin D ist ganz abgesehen von deiner Verdauung keine schlechte Idee. Wenn dein Vitamin-D-Spiegel zuletzt unterhalb der Norm war, könntest du ruhig 3000 iE nehmen, wiederum für 3-4 Monate und dann Kontrolle und anpassen.
    Ich hasse es, Mg zu nehmen. Aber ich mache es trotzdem öfter mal.
    Das K2 und MK7 ist nicht Magnesium, oder? Und etwas mehr Vit. D kann ich nehmen.

Aktuell, jetzt, simultan mit deinen Augenbeschwerden?
    Der Wert ist 3 Tage alt.

Aber auch unabhängig von den TRAK melden sich die Augen bei unguter Einstellung, also wäre das wohl momentan Baustelle Nr. 1. Ein wenig Selen für die Augen könntest du dir überlegen, geht auch in Form einer Paranuss pro Tag oder Natriumselenit 100.
    Ich meine iirgendwo gesehen zu haben, dass mein Selenwert ziemlich niedrig ist. Das wäre also tatsächlich einen Versuch wert.

Dann nehme ich jetzt erstmal 112,5 und 125 abwechselnd und Selen dazu. Ferritin ist leider auch niedrig. Das also auch noch und Vit D!
    Geändert von Jonah (20.06.20 um 18:21 Uhr)

Halte bitte Abstand zwischen Thyroxin und Eisen. Auch zwischen Eisen und Selen.

Persönlich finde ich Wechseldosierungen wenig reizvoll (abgesehen vom Verwechslungspotential). 25-er sind nützlich, auch für einen eventuellen nächsten Anpassungsschritt. Aber es ist deine Entscheidung.

Wäre der Selen-Wert wirklich niedrig, könntest du (auch mit Rücksicht auf deine Augen, könnte ja nützen) eine ca. dreimonatige Selenkur mit mehr als 100 machen (2-300). Achte darauf, dass es möglichst Natriumselenit ist (das reichert sich nicht an).

PS
    MK7 ist Vitamin K. D+K =für die Knochen :-)

Neuer Benutzer

Vielen Dank!
    Dann nehme ich am Besten Selen und die anderen Sachen! Und etwas weniger Hormone nehme ich auch noch. Hoffentlich ist es dann in einigen Wochen wieder besser.

Bis dann!
    Liebe Grüße!