Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leukopenie

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Leukopenie

Hallo ihr lieben,mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Betroffene gibt, die eine Leukopenie haben und ob das zum "typischen" Krankheitsbild/ Laborwert bei Hashimoto gehört? Lg.

Gesperrt

Standard AW: Leukopenie

Zitat Zitat von tiroidea Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Betroffene gibt, die eine Leukopenie haben und ob das zum "typischen" Krankheitsbild/ Laborwert bei Hashimoto gehört? Lg.
    Hallo,
    Nein, das gehört nicht zu Hashimoto, auch nicht zu anderen Schilddrüsenerkrankungen. Es kommt darauf an, wie stark eine Leukopenie ist. Geringfügig ist das völlig bedeutungslos, schon ein Schnupfen kann die Leukozytenzahl leicht absenken. Bei stärkerer Leukopenie muss man ärztlich weiter abklären, woher sie kommt.

Vielen Dank für die Antwort. Meine Leukos liegen zur Zeit nur noch bei 2700. Die Leukopenie ist schon lange bekannt, aber immer mal mehr, oder weniger tief. Es wird jetzt ein Differentialblutbild gemacht.
    Ich habe im Netz nachgelesen und gesehen, dass AI 's auch daran "Schuld" sein können, deshalb meine Frage, ob es hier noch mehr Betroffene gibt.

Gesperrt

Vielen Dank für die Antwort. Meine Leukos liegen zur Zeit nur noch bei 2700. Die Leukopenie ist schon lange bekannt, aber immer mal mehr, oder weniger tief. Es wird jetzt ein Differentialblutbild gemacht.
    Ich habe im Netz nachgelesen und gesehen, dass AI 's auch daran "Schuld" sein können, deshalb meine Frage, ob es hier noch mehr Betroffene gibt.
    Ja, 2700 ist schon klar zu wenig. Es ist auch richtig, das oft Autoimmunerkrankungen Auslöser sind, aber damit sind nur systemische gemeint. Also Krankheiten, wo der Autoimmunprozess sich an verschiedenen Organen ausbreiten kann. Keine der Schilddrüsenkrankheiten gehört dazu. Ich dagegen habe Lupus, das ist eine ganz typische autoimmune Erkankung, die auch Blutzellen zerstört. Bei mir sind es eher die Erythrozyten, ich brauchte früher schon mal Blutkonserven. Aber auch Leukopenien sind sehr typisch. Also sicherlich wird man diese Art Autoimmunerkrankungen jetzt mit bedenken.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Leukopenie gehört zwar nicht zum Krankheitsbild selbst, aber sekundär kann sie schon auftreten, nämlich bei Überfunktion und als Nebenwirkung durch die Behandlung mit Schilddrüsenhemmern. Allerdings eher eine leichte Leukopenie (aber man weiß ja nie).

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Hallole,
    bei mir wurde das mal erwähnt -Leukopenie- ich hatte Schilddrüsenhemmer Carbimazol bekommen
    und war ja auch zur RJT.. gemacht wurde aber nix.

Habe auch bei jeder BE die Leukos unter der Norm so um die 3700................scheint lt. Arzt ok zu sein

LG

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

Ich hatte vor 6 Jahren einen Wert von 3000. Jetzt wieder 5000. Damals sagte der Hämatologe die Antikörper wären die gleichen die auch die SD attakieren. Da waren die auch noch hoch.

Ich würde eher mal auf Eisen- oder Kupfermangel tippen.

Gesperrt

Zitat Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor 6 Jahren einen Wert von 3000. Jetzt wieder 5000. Damals sagte der Hämatologe die Antikörper wären die gleichen die auch die SD attakieren. Da waren die auch noch hoch.
    Das ist auf jeden Fall falsch. Schilddrüsenantikörper führen nicht zur Zerstörung weißer Blutkörperchen. Dann wäre ja unsere Krankheit viel gefährlicher.