Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MS Syndrom

Benutzer

Standard MS Syndrom

Hallo an euch,

ich hoffe ihr seid soweit gesund und drücke euch die Daumen das es so bleibt.

Wer von euch hat zusätzlich MS diagnostiziert bekommen und wie geht es euch damit?

Ich sollte darauf untersucht werden aber aktuell alles etwas schwierig.

LG Sporty

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: MS Syndrom

Ich hab zusätzlich MS, aber keinen schweren Verlauf. Hab zwar Einschränkungen, aber bin nicht auf den Rollstuhl angewiesen.

Der Basedow hat mich da mehr geärgert als die MS die ganzen Jahre zuvor.

LG

Frag mal bitte Dini, sie weiß Bescheid.

Habe auch MS, mit einem ersten Schub 1997 und der Diagnose erst 2012 beim zweiten Schub. Ich hatte in den Schüben sehr umfangreiche Sensibilitätsstörungen, aber sonst keine Einschränkungen und brauche keine Medikamente wegen der MS. Seit der Diagnose wurde jährlich ein Kontroll-MRT gemacht.

Für mich war das größte Problem im Zusammenhang mit der MS die Panik vor einem schweren Verlauf, als 1997 der Neurologe den Verdacht äußerte. Damals waren die Behandlungsmöglichkeiten noch viel weniger als heute - es gab im Schub Kortison und das war's weitgehend. Ob nun sicher MS oder nicht, war für die Behandlung also erstmal egal. Deshalb habe ich damals die Diagnostik nicht durchgezogen und keine Lumbalpunktion machen lassen. Der MRT-Befund gab nicht viel her und die neurologischen Untersuchungen waren unauffällig. Das hat sich bei mir bis heute nicht geändert, Klinik und Lumbalpunktion 2012 gaben den Ausschlag.

In Gedanken an Dini (die ich vermisse):

Die Rolle des Darm-Mikrobioms bei MS - https://www.nature.com/articles/s41582-022-00697-8