Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Von MB zu Hashimoto

Standard Von MB zu Hashimoto

Hallo zusammen!

Ich bin schon lange im Forum dabei, habe allerdings eine gut zweijährige Pause hinter mir. Davor war ich im MB Forum unterwegs. Nach meiner langjährigen Odyssee mit Morbus Basedow wurde nun Hashimoto bei mir diagnostiziert. Meine letzten Laborwerte habe ich im Profil ergänzt.

Mich würde mal interessieren, ob es hier auch andere gibt, die von einer Schilddrüsenerkrankung in die andere geschlittert sind. Ich fühle mich von meiner Endokrinologin kompetent betreut. Dort bin ich auch wegen meines Typ 1 Diabetes in Behandlung. Manchmal denke ich aber, dass ich derzeit nicht meine "Wohlfühlwerte" habe. Ich hatte jahrelang u. a. auch eine leichte Überfunktion und habe mich dabei gut gefühlt. Tendenziell neige ich jetzt zur Gewichtszunahme, wobei ich aber immer noch schlank bin, bin oft etwas müde und antriebslos und habe sehr trockene Haut.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Von MB zu Hashimoto

Lupinchen, ich möchte dich nicht enttäuschen, möchte dir dennoch sagen: Du hast weiterhin den Morbus Basedow, nur eben in Remission. Und nach zweimaligem Auftreten des Basedow ist deine Schilddrüse womöglich soweit geschwächt, dass du etwas Hormone zur Unterstützung brauchst. Die Hashitypischen Antikörper TPO-AK sind nicht wirklich nur hashitypisch, nicht alle, aber sehr viele MB-ler haben sie auch. Du hast eine "Mischform", wenn dir das besser gefällt, dein Basedow ist aber nicht weg, er ruht nur.

Standard AW: Von MB zu Hashimoto

Danke, panna, für deine Antwort. Die Ärztin hat mir auch erklärt, dass es jederzeit wieder zu einer Überfunktion kommen könne. Eigentlich ist die deutliche Abgrenzung nicht wirklich möglich. Fest steht halt nur, dass ich derzeit in der Unterfunktion wäre ohne L Thyroxin. Außerdem hat sich beim letzten Ultraschall der SD ein Knoten gezeigt. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Im Großen und Ganzen ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt und es geht mir besser als inmitten des MB.