Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Laborwerten: TSH Rezeptor und TRAK-Human

Neuer Benutzer

Standard Frage zu Laborwerten: TSH Rezeptor und TRAK-Human

Liebe Forenmitglieder,

erst einmal wünsche ich allen hier ein schönes neues Jahr und vor allem eine gute Gesundheit.
    Nun zu meiner Frage, die ich lange gegoogelt habe, aber nichts dazu finde. Auch die Sprechstundenhilfe wusste nichts dazu zu sagen.

Ich habe nach einer Basedow Phase nun oft etwas erhöhte Schilddrüsenwerte (TSH zwischen 2 und 5, TPO-AK manchmal leicht erhöht). Daher lasse ich die Werte alle 3 Monate kontrollieren, habe aber jetzt den Arzt gewechselt.

Nun finde ich, in den beiden verschiedenen Laborwertberichten folgende Werte:

Arzt 1: TSH Rezeptor (Referenzwert 0,92 - 1,75)
    Arzt 2: Trak Human in U/L (Referenzwert 0 - 0,55)

Ich verstehe, dass der Wert "Trak Human" die Antikörper misst, hier also je weniger, desto besser ist.
    Aber was misst "TSH Rezeptor" ? Hier scheinen ja Werte unter 0,92 unter den Referenzwert zu fallen, also müsste es etwas anderes sein als die Antikörper, oder?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Eure Daniela

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Frage zu Laborwerten: TSH Rezeptor und TRAK-Human

Zitat Zitat von DaniS Beitrag anzeigen

Nun finde ich, in den beiden verschiedenen Laborwertberichten folgende Werte:

TSH Rezeptor (Referenzwert 0,92 - 1,75) und Trak Human in U/L (Referenzwert 0 - 0,55)
    Das sind Referenzbereiche, wurden auch *zwei* Werte angegeben?

Beide Referenz"bereiche" sind etwas seltsam, normal gibt man eine einzige Grenze an. Es sei denn, sie geben auch einen "Grauberech" an - aber das müsste dann dort stehen.

"TSH Rezeptor" ist auch seltsam, da fehlt "AK" oder "Antikörper" - die TSH-Rezeptoren misst man eher nicht.

Ist das der Laborbefund im Original oder eine Abschrift?