Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eisen - D3 - B Vitamine - Zink optimal zügig auffüllen

Standard Eisen - D3 - B Vitamine - Zink optimal zügig auffüllen

Hallo,

es muss was geschehen.

Ich schaffe es nicht die o.g. NEMs regelmäßig optimal einzunehmen.

Leider habe ich gerade nicht den Kopf alles hier nachzulesen (mein Gehirn schwächelt sehr)

Wer kann mir helfen die optimale Dosis und Einnahmezeit zu bestimmen damit ich schnell wieder fit werde?

Ich würde wenn möglich auf so viel Tropfen wie möglich nehmen statt Tabletten. Alles muß glutenfrei sein.

Bitte helft mir wieder auf die Beine. Ich werde immer vergesslicher und habe die Befürchtung es liegt auch viel an dem Mangel.

Dankeschön

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Eisen - D3 - B Vitamine - Zink optimal zügig auffüllen

Naja, es gibt weder optimale Dosis, noch optimale Einnahmezeit - du machst dir bloß Stress, wenn du das versuchst...

Die D3-Dosis richtet sich danach, mit welchem Level du anfängst und wo du hin sollst. Einnahme ganz einfach zu einer Mahlzeit, die Fett enthält. Sofern du keine Aufnahmestörung hast, kannst du die B-Vitamine egal wann nehmen.

Eisen sollte nüchtern genommen werden und in großem Abstand zu LT, dafür aber gerne mit etwas Vitamin C. Also bspw. eine halbe bis eine Stunde vor dem Mittagessen mit Orangensaft.

Zink dann abends auf der Bettkante. Fertig.

Davon ab: bevor ein Mangel deine Hirnfunktionen einschränkt, muss er echt gravierend und sozusagen unübersehbar (Labor!) sein. Wenn das nicht der Fall ist, kämpfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit an der falschen Front.

Ergänzend zu Dinis Beitrag ein Vorschlag: Lass mal Schilddrüsenwerte in einem anderen Labor machen, damit man FT4 besser einschätzen kann. FT4 deutlich unter dem Optimum kann Gedächtnisprobleme machen.

Danke für eure Antworten.

Zink und Eisen harmonieren nicht miteinander richtig? Sollte ich besser einen Tag Zink einen Eisen einlegen. Glaube das wurde mir auch schon mal empfohlen hier.

Habt ihr einen Tipp für mich was ich in flüssiger Form nehmen kann? Habe Zink Brausetabletten gefunden sind die ok von der Aufnahme?
    D3 werde ich als Tropfen versuchen und Eisen halt weiter als Kapsel es sei denn ihr habt einen Rat wie ich es noch nehmen kann?
    Ich habe so Schwierigkeiten Tabletten zu schlucken.
    B Vitamine gibt es glaube ich auch als Tropfen?

Danke für eure Hilfe. Irene ich werde mal mit meiner Hausärztin reden wegen ft4 sie nimmt leider normal nur TSH

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

Eisen kann man auch als eisenhaltiges Wasser nehmen (Ferrotone) ohne jede Nebenstoffe. Wirkt bei mir sehr gut. Alles andere gibt es als Tropfen mit keinen bis mäßigen Nebenstoffen. Ich nehme gerade Zink als kolloidale Lösung und mein Wert steigt (langfristig muß noch beobachtet werden)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Hochdosiertes Vitamin C erhöht auch den Eisenwert. Ich habe dadurch einen erhöhten Wert bekommen, Eisen habe ich noch nie genommen.

Prototyp....ich habe auch jetzt flüssiges Zink gekauft, habe es noch nicht probiert.

Schmeckt deines auch so übel?

Wieviel Zropfen nimmst du täglich...bei mir steht auf der Flasche...10 Tropfen täglich als Empfehlung.

Liquid Zn 1000....heißt meins...welches hast du?

Zitat Zitat von London Beitrag anzeigen
    Hochdosiertes Vitamin C erhöht auch den Eisenwert. Ich habe dadurch einen erhöhten Wert bekommen, Eisen habe ich noch nie genommen.

Danke für den Hinweis - dadurch erklärt sich vielleicht, dass meine Eisenwerte immer gut sind. Trinke seit Jahren täglich 1-2 Gläser frischen Orangensaft.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

Zitat Zitat von Radischen Beitrag anzeigen
    Prototyp....ich habe auch jetzt flüssiges Zink gekauft, habe es noch nicht probiert.

Schmeckt deines auch so übel?

Wieviel Zropfen nimmst du täglich...bei mir steht auf der Flasche...10 Tropfen täglich als Empfehlung.

Liquid Zn 1000....heißt meins...welches hast du?
    Mein Zink schmeckt nach gar nichts. Ist allerdings auch kein Öl wie wahrscheinlich deins. Ich nehme das hier -> https://www.vitabay.net/kolloidales-...99-1880?c=1254. Da ich sehr resorbtionsfreudig bin ist mein Körper auch mit kleinen Dosierungen mehr als zufrieden. Vielleicht kannst du deins in Apfelsaft geben um den Geschmack zu verändern?

Zitat Zitat von London Beitrag anzeigen
    wieviel meinst Du mit hochdosiert?