Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wie hat sich bei euch die EO nach OP entwickelt?

Standard AW: Wie hat sich bei euch die EO nach OP entwickelt?

ich melde mich, sollten sie doch noch irgendwann von dannen ziehen

Benutzer

Hallo Lena,

ich hatte im Vorfeld auch viel im großen Internet nach einer Leitlinie gesucht. Ich war hinterher verwirrter als vorher.

Ich hatte vor 8 Monaten meine Schilddrüsen-OP. Meine TRAKS waren eigentlich nur 5-fach erhöht. Aber die EO nahm mit jeder Woche deutlich zu. Meine Sehstärke verschlechterte sich schnell.
    Also raus mit der Schilddrüse. Ich weiß nicht, ob bei mir zu lange gewartet wurde... nach der OP explodierte die EO regelrecht mit allem was dazu gehört. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Mir wurde dann gesagt, dass ich weitere 6 Monate Geduld haben müsste. Die EO würde in diesem Zeitraum verschwinden.

Das tat sie aber leider nicht. Es folgten Kortison und Strahlentherapie. Dies brachte endlich eine Erleichterung der Augenproblematik. Nur die furchtbaren Doppelbilder blieben. Das schielen bin ich auch noch nicht ganz los. Und meine Lider sehen furchtbar aus.
    Das soll dieses Jahr chirurgisch in Angriff genommen werden.

Also ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, dass nach einer OP alles wieder gut wird. Dazu sind die Verläufe aller Patienten doch zu individuell. Trotzdem war die OP eine Erlösung für mich. Die Symptome des Basedows waren schrecklich und wenigstens in dieser Hinsicht geht es mir heute besser. Wenn auch immer wieder mit Schwankungen.

Neuer Benutzer

Vielen Dank Carlinchen, vielen Dank Schnurrie für eure offenen Antworten. Das bestätigt was ihr schon sagt, wie individuell die EO verlaufen kann.
    Ich bin immer noch am Überlegen, tendiere aber langsam doch eher zur OP, da ich Angst vor weiteren Rezidiven habe, was ja für die Augen auch schlecht ist.

Durchgerungen habe ich mich noch nicht. Ich weiß nicht, ob hier jemand diesen Artikel schon kennt....für mich sehr interessant. Bei der ersten Grafik sind allerdings die Patienten mit Rezidiv unter Medikation herausgemittelt.

69fig1.jpg
    69fig4.jpg
    das ist der Link zu dem Artikel: https://eje.bioscientifica.com/downl...e/158/1/69.xml

Vielleicht gibt es noch weitere mit individuellen Erfahrungen dazu, würde mich sehr freuen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich glaube, das ist diese Studie:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...g-im-Vergleich

Auch das hier dürfte dich interessieren:

https://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1178905-Remissionsrate-Rezidivrate-bei-MB

(nicht nur der erste Beitrag)

Neuer Benutzer

Liebe Panna,

ja das ist die Studie. Vielen Dank für den zweiten Link, bin gerade am Lesen...