Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ALLES falsch verstanden?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Böse ALLES falsch verstanden?

Hallo ihr lieben,
    jetzt muss ich doch noch mal schreiben. Entweder habe ich alles falsch verstanden oder ich weiß einfach nichs mehr ....... meiner Meinung nach ist der Basedow eine Autoimmunerkrankung die nicht heilbar ist, jedoch zum Stillstand kommen kann. Ebenso hieß es immer Jod vermeiden. Nun war ich gestern zu einem Arzt für Innere Medizin der unter anderem auch Diabetologe ist und ebenso Schilddrüsendiagnostik durchführt und per Zufall sind wir auch das Thema Basedow zu sprechen gekommen. Dieses Thema kam dadurch zu Erörterung, weil er fragte ob es mindestens einmal die Woche Fisch gibt worauf ich ihm mitteilte ,dass ich eben weitgehend auf Jute verzichten muss wegen dem Basedow. Er meinte dann in L-Thyroxin wäre ja auch schließlich Jod drin und wenn der Basedow ausgebrannt ist könnte man wieder Jod zu sich nehmen. Irgendwie hat das mich verwirrt weil ich irgendwie und irgendwo gelesen habe, dass zuviel Jod auch wieder ein Rezidiv auslösen kann bzw dass man sogar darauf achten soll das bei Wunden und Ops und so weiter kein Jod verwendet wird. Habe ich mich jetzt da so komplett vertan?
    liebe Grüße

Standard AW: ALLES falsch verstanden?

Zu viel Jod kann Basedow-Rezidiv auslösen, punkt.
    Etwas Jod braucht die Schilddrüse, zu viel Jod brauchst sie nicht.

"Ausgebrannt" wäre eine Schilddrüse erst dann, wenn sie was weiß ich, nur noch 1 ml ist. Aber auch Operierte können ein Rezidiv ins Restgewebe bekommen.

Ärzte sind auch Menschen, bloß weil ein Internist "Schilddrüsendiagnostik" durchführt, heißt das nicht, dass er alle Aspekte des Basedows kennt. Basedow ist selten, Hashimoto häufig und ein Facharzt ist er auch nicht. Was ihn nicht daran hindern müsste, Bescheid zu wissen, aber offenbar tut er das nicht ganz, was den Auseruck "ausgebrannt" angeht. Wenn jemand in Remissionszeiten LT braucht, heißt das noch lange nicht, dass man kein Rezidiv bekommen kann.

Hallo panna,
    vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich doch nicht ganz daneben gewesen. Ob du es glaubst oder nicht der hält im Krankenhaus Vorlesungen über Schilddrüsenerkrankungen.
    liebe Grüße

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Das hat ja nichts zu sagen. Ich habe in dem Bereich auch schon viel gehört und gelesen, womit ich nicht einverstanden war.