Hallo,
eine Odysee liegt gerade hinter mir.
Habe 9 Wochen das neue Euthyrox in gleicher Dosierung wie das alte genommen. Werte: TOP. Keine Veränerung. Allerdings: Haarausfall.
Dann habe ich zu Eferox gewechselt. Habe es in gleicher Dosierung wie Euthyrox genommen. Werte: TOP. Kaum ene Veränderung zum Euthyrox NF.
TSH: 0.3, ft3: 33%, ft4: 75%
Nach 3 Wochen mit Eferox gings los: Durchatemprobleme, Sauerstoffmangel, hoher BD, fürchterliche Kopfschmerzen, Genick und Schulterschmerzen, Verspannungen,
voll überdreht, Zittern, Zähneklappern, Muskelschmerzen, Schwindel, Kopfnebel. Das ganze wie gesagt erst 3 Wochen nach Eferoxeinnahme, und immer exakt 4 STunden nach Tabletteneinnahme am morgen.
Ich ließ dann 2 Tage die Tabletten ganz weg und mein Zustand normalisierte sich wieder.
laut Ärztin ein Zeichen von Überdosierung. Allerdings sprachen die Werte eben nicht von einer ÜD, dennoch hat mein Körper die Eferox anders verwertet.
Dann sollte ich lt. Ärztin wieder auf die Euthyrox NF zurück. Also wieder umgestellt. Von Eferox 125 auf nun nur noch 100 Euthyrox.
100 Euthyrox gingen dann plötzlich auch nicht mehr.
Also habe ich eigenständig erst mal nur 50 Euthyrox genommen und mein Befinden war besser.
Dann habe ich am 2. Tag 50 Euthyrox morgens und 25 Euthyrox gegen 19:00 Uhr. (ja alles auf nüchternen Magen), bis dahin gings mir gut, aber dann noch 25 Euthyrox um 23:00 Uhr um auf die 100 zu kommen.
Geschlafen hab ich wie ein Stein. Hab nachts aber gefroren. Morgens dann 1 Stunde gebraucht um in die Gänge zu kommen. Glaub 100 waren jetzt auch noch zuviel.
BD hat sich mittlerweile aber wieder normalisiert. Puls auch. Habe keine Kopfschmerzen und Schulter/Nackenschmerzen mehr.
Dennoch fang ich jetzt tatsächlich wieder ganz von vorne an, mit Einschleichen. Ich stelle mich jetzt neu ein. Und zwar nochmal auf die Euthyrox NF. 2. Versuch. Da ich die Dosis von 125 Euthyrox NF eigentich 9 Wochen vertragen habe, bis eben auf Haarausfall. Dazu meinte die Ärztin, dass ich eh schon "scharf" eingestellt war, und da die neuen Euthyrox stärker wirken, ich deshalb den Haarausfall bekommen habe. Dosis ist jetzt von 125 Euthyrox auf 100 Euthyrox reduziert. Eferox muß jetzt raus aus meinem Körper. Heute habe ich Halbwertszeit (7Tage) nach letzter Eferox-Einnahme. Also nochmal 7 Tage dann ist die Eferox durch.
Ein Horrortrip grad. Hatte 9 Jahre Ruhe. Symptomlos unter Euthyrox AF. Bin das gar nicht mehr gewohnt. Es ist also tatsächlich nicht gut einen Präparatwechsel 1:1 zu machen. Das habe ich jetzt am eigenen Körper erfahren. Hier sollte man auch wieder Einschleichen, ich zumindest.
Ich mach jetzt mal so weiter. Maximal 75 Euthyrox NF, dann langsam um 12,5 steigern, bis ich auf die 100 komme und dann schaun wie es mir geht. Auf die ehemals 125 werd ich wohl nicht mehr gehen, bzw. nicht mehr brauchen. Hätte nich gedacht, wie das Zeug wirkt. Egal ob Euthyrox oder Eferox. Mit Schilddrüsenhormonen ist nicht zu spaßen!
Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt mit den neuen Euthyrox? Habt ihr gewechselt? Reduziert? Wie ist euer Befinden.
Vielen Dank fürs Lesen und lg
Sabi