Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sehschärfe und Dosisveränderung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Sehschärfe und Dosisveränderung

Ich hab das Gefühl, ich kann nach einer Dosisveränderung sehr viel schlechter gucken, Brille passt nicht mehr.
    Kennt ihr das auch? Verändert sich das wieder, wenn der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat oder ist das ein Zeichen dafür, daß die Dosis zu gering ist. Hab ja reduziert. Alles ist ganz blass und die Augen können schlecht akkomodieren.

Hatte das vor einem Jahr schon mal, da hat sich das wieder normalisiert - ich hab aber dummerweise vergessen, ob von selbst oder weil ich die Dosis wieder zurückgesetzt habe. Kann schlecht arbeiten....möchte aber nicht ne neue Brille machen lassen, solange das vielleicht vorübergehend ist

Standard AW: Sehschärfe und Dosisveränderung

Weitsichtig oder kurzsichtig?

Die Schilddrüse kann sich auf die Sehstärke auswirken (bei Unterfunktion kann sich Kurzsichtigkeit verschlechtern), aber das muss nicht reversibel sein. Und man kann auf keinen Fall die Hormone nach der Sehstärke dosieren.

Wenn Kurzsichtige älter werden, kann mit dem Auftreten der Alterssichtigkeit die Kurzsichtigkeit wieder abnehmen.

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Die Schilddrüse kann sich auf die Sehstärke auswirken (bei Unterfunktion kann sich Kurzsichtigkeit verschlechtern), aber das muss nicht reversibel sein. Und man kann auf keinen Fall die Hormone nach der Sehstärke dosieren.
    Weitsichtig und jetzt ne Lesebrille (Alter).

Das obige verstehe ich irgendwie nicht. Denn wenn das schlechte Sehen Folge einer Unterdosierung ist, dann ist es doch sinnvoller die zu niedrige Dosierung zu beheben, als sie zu belassen und sich eine stärkere Brille zu machen. Ich hab vor 5 Jahren mal eine Brille zurückgeben müssen, weil sie nach einer Erhöhung zu stark ausgemessen war. Ich konnte nach der Erhöhung plötzlich wieder bunter und schärfer sehen, mann kann es doch nicht in dem fälschlich herbeigeführten Zustand belassen.

Fragt sich, ob das auch nur ne vorübergehende Anpassungsstörungen der Augen an eine Veränderung der Hormonlage sein kann.

Natürlich soll man eine Unterfunktion behandeln. Aber ob das auch die Sehstärke verbessert, ist völlig offen, daher taugt das nicht als alleiniges Kriterium.

Dass die Altersweitsichtigkeit fortschreitet, ist in Maßen normal. Wenn du den Verdacht hast, unterdosiert zu sein, kannst du ja auf andere Symptome achten und zur BE gehen.

Was meinst du eigentlich mit alles ist ganz blass? Wie ein Grauschleier (kommt bei grauem Star vor)? Vielleicht wäre auch ein Termin beim Augenarzt nötig. Nach Symptom der UF klingt das nicht ...

Ich gehe morgen zum Augenarzt, gehe aber eh regelmäßig hin, deshalb glaube ich nicht an eine Starerkrankung. Einen Schleier hab ich nicht, nur ist alles weniger intensiv von der Farbigkeit, das meine ich mit blass.
    Dass abhängig von der Dosierung die Farben leuchtend und intensiv ausfallen oder eben blass und weniger intensiv, das habe ich hier auch schon bei anderen gelesen. Mein Augenoptiker macht deshalb nach einer Dosisänderungen erst mal wochenlang keine neue Brille, weil er das auch normal findet, dass sich die Sehschärfe verändert, er meint, dann sei mal falsch eingestellt, wenn das Sehen schlechter wird (Hatte das schon mal und mit ihm drüber diskutiert).
    Und genau das frag ich mich auch. Ist es ein Zeichen für eine falsche Dosis (mir ist auch kalt, obwohl ich mich trotzdem viel wohler fühle, als mit der zu hohen Dosis) oder sind das ganz normale Erscheinungen, wo der Körper erst mit der veränderten Dosis klar kommen und sich drauf einstellen muß.

Dass sich die Altersweitsichtigkeit verschlechtert hat, glaub ich nicht, weil genau im Zusammenhang mit der Dosisänderung und auch da das Kältegefühl aufgetaucht ist

Hallo Emmelie,
    Du kannst auch mit Vitamin A versuchen, aber viel wichtiger ist die richtige SD Einstellung. Wenn die Augen brennen oder trocken sind, das kann natürlich besser werden, aber die Sehstärke mit SD Hormonen richtig einstellen kann ich nicht vorstellen. Augenbrennen und trockene Augen sind bei mir auch fast verschwunden, trotzdem habe ich neue Brille gebraucht.

Ganz liebe Grüße
    Peter

Vielleicht drücke ich mich missverständlich aus. Ich will nicht meine Sehleistung mittels Schilddrüsenhormonen manipulieren. Ich hätte keine Probleme mit eienr normalen Sehverschlechterung
    Daß eine UF schlechteres Sehen, Hören und Riechen (also Verschlechterungen bei allen Sinnesleistungen) hervorrufen kann, das ist doch wohl so?, bzw. hab ich immer so gelesen und vom Arzt auch gehört (NUK). Wieso dann nicht auch bei einer Unterdosierung
    Ich hab Veränderungen im Sehen bisher bei jeder Dosisveränderung gemerkt, Optiker meint auch, daß sei nichts Ungewöhnliches, daß die Dosis Auswirkungen auf die Sehleistungen hat, weshalb er nie eine neue Brille mache, ehe die Dosis nicht gefunden sei, die passt.
    Jetzt hat sich mein Sehen exakt wieder mit der Dosisänderung verändert, da glaube ich an keinen Zufall, die Brille hat vorher gepasst. Ich frag mich nur, ob es eine vorübergehende Erscheinung ist (wie ich hier z.B. auch schon öfters gelesen habe, bzw. selber erlebt habe, daß sich bei einer Erhöhung Tinnitus vorübergehend verstärkt) oder ob es ein zeichen für zu wenig ist (was der optiker meint, daß die Dosierung dann nicht passe, wenn das Sehen schlecht damit ist.
    Eine neue Brille wäre mir wie gesagt total egal, meien alte ist eh zerkratzt ;-), das ist nicht mein Problem. Ich will nur keine machen lassen (kost ja auch ein bisschen so ne Gleitsichtbrille), wenn sie in zwei Wochen wieder nicht passt, weil sich der Körper an die neue Dosis angepasst hat.
    Geändert von Emmelie (13.11.19 um 14:47 Uhr)

Hallo Emmelie,
    ich würde jedenfalls keine Gleitsichtbrille machen lassen, bis meine Hormoneinstellung nicht stimmt. Ich nehme immer die günstigste Brille für Zwischendurch. Deine Gleitsichtbrille könnte aber später wieder passen. Leichte Veränderungen habe ich mit gute Einstellung trotzdem gemerkt. Es kann aber wegen älter werden auch passieren. Der Augenarzt wird wahrscheinlich auch nur feststellen, dass die Hormone nicht stimmen. Also ich würde das Geld erst sparen.

Ganz liebe Grüße
    Peter

Zitat Zitat von Emmelie Beitrag anzeigen
    Und genau das frag ich mich auch. Ist es ein Zeichen für eine falsche Dosis (mir ist auch kalt, obwohl ich mich trotzdem viel wohler fühle, als mit der zu hohen Dosis) oder sind das ganz normale Erscheinungen, wo der Körper erst mit der veränderten Dosis klar kommen und sich drauf einstellen muß.
    Bei einer Reduzierung sollte die Anpassung sehr sanft gehen. Vielleicht hast du zu stark reduziert oder die Kälte kommt von was anderem (Mangel an Eisen, Magnesium ...?)

Benutzer

Dosisveränderungen machen sich leider erst nach Monaten konkret bemerkbar.