Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Jodbedarf, vegane Ernährung und kleine Schilddrüse

Benutzer

Standard AW: Jodbedarf, vegane Ernährung und kleine Schilddrüse

Zitat Zitat von Doing Beitrag anzeigen
    Reichen denn die Mengen an Jod, die man bei veganer Ernährung ohne Jodsalz aufnimmt noch aus, um den Anteil Hormone, den die Schilddrüse trotz Substitution noch herstellen würde, zu erzeugen?
    Gute Frage! Wenn es nicht reicht, muss ich LT eben etwas steigern. Geht ja hier wohl vielen so, unabhängig von der Ernährungsform, wenn sie Jod und jodierte Lebensmittel absichtlich meiden.

Was mir dazu noch einfällt: ich esse schon sehr lange ausschließlich tierische Produkte von Demeter. Jodieren die ihr Tierfutter überhaupt so stark, dass noch was in Fleisch und Milch landet?
    Geändert von SanBa (03.11.19 um 20:04 Uhr)

Benutzer

Ja, mein Gedanke wäre nur, ob es nicht besser ist, wenn die Schilddrüse mit ein bisschen Jod noch mitarbeiten kann, um auf Schwankungen im Hormonbedarf reagieren zu können.

Benutzer

Guter Einwand. Warten wir mal, was die Experten hier noch so sagen...

Habe gerade mal grob überschlagen, was ich über Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen, Gemüse und Co aufnehme ist ziemlich mickrig. Vielleicht um die 50 statt der empfohlenen 200µg.

Benutzer

Ich habe mal in dein Profil geguckt. Ich denke deine Dosis ist ja nicht so hoch, dass man davon ausgehen kann, dass sie bisher deinen Bedarf fast komplett deckt. Also würde ich davon ausgehen, dass deine Schilddrüse schon noch mitarbeitet bzw. das kann.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Stichwort Gülle: Irene hat es schon gesagt, sie kommt auf die Felder und diese werden abwechselnd bewirtschaftet, verpachtet, mit Zwischenfrucht eingesäht und eben auch Gülle aufgetragen, etc. und spätestens beim Getreide hast du den Jackpot an Jod in deinem Essen.

Benutzer

Gibt es Erhebungen wie viel davon im Essen landet?
    Interessiert mich persönlich auch, weil ich auf Jodsalz verzichte und auch immer weniger tierische Produkte esse.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

Zitat Zitat von Doing Beitrag anzeigen
    Reichen denn die Mengen an Jod, die man bei veganer Ernährung ohne Jodsalz aufnimmt noch aus, um den Anteil Hormone, den die Schilddrüse trotz Substitution noch herstellen würde, zu erzeugen?
    Auf den einschlägigen Veganerforen sind jedenfalls %mäßig auch nicht mehr SD Kranke als normal. Und mein Jodspiegel war, soweit man das anständig messen kann, normal.

Zitat Zitat von SanBa Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal grob überschlagen, was ich über Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse, Samen, Gemüse und Co aufnehme ist ziemlich mickrig. Vielleicht um die 50 statt der empfohlenen 200µg.
    Dann isst du aber wenig Gemüse. Ich esse so 2kg Gemüse und Obst pro Tag und komme spielend auf 180µg pro Tag (bei verschiedenen Nährwertrechnern). Erbsen, Broccolie und vor allem Möhren sind jodreich. Besonders wenn sie noch aus Dänemark kommen. Oder Süsskartoffeln aus den USA. Dort sind die Böden sehr jodreich. Es gibt auch Jodhaltiges Mineralwasser aus dem Norden.
    Geändert von Prototyp (04.11.19 um 19:39 Uhr)

Benutzer

Haha, wenn ich 2kg Obst und Gemüse am Tag essen müsste, bekäme ich wohl sonst nichts mehr runter. Ich würde mal rund 750g Gemüse und 250g Obst schätzen. Ich wiege es nicht ab, sondern achte nur auf ausreichend Protein, Fett und Ballaststoffe. Aber bei viel Hülsenfrüchten, Nüssen und Saaten, Vollkornprodukten und Co bekäme ich ehrlich gesagt nicht mehr runter. Bin aber halt mit unter 50kg auch kein Durchschnittsesser.

Da ich eigentlich alles möglichst saisonal und regional kaufe, kämen weder Karotten aus Dänemark noch Süßkartoffeln aus den USA für mich in Frage. Aber gut, wenn du damit deinen Jodbedarf deckst und es gut verträgst, ohne dass es deiner SD was tut.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
    Auf den einschlägigen Veganerforen sind jedenfalls %mäßig auch nicht mehr SD Kranke als normal. Und mein Jodspiegel war, soweit man das anständig messen kann, normal.
    Jodmangel ist ja nicht direkt eine Krankheit, und die Symptome (etwas Müdigkeit) sind leicht und unspezifisch. Außerdem nimmt ein Teil der Veganer Jodsalz und / oder Algen zu sich. Jodiertes Salz gibt es auch im Bioladen.

Benutzer

In gewissem Maß ist ja auch die LT4-Einnahme eine Jodzufuhr. Die vier Jodteilchen verschwinden ja nicht einfach, sondern werden im Körper recycelt