Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schub durch Impfung?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Schub durch Impfung?

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Ohne Tablette vorher ist es immer genauer, weil es im Alltag nicht zu schaffen ist, den Abstand zwischen Tablette und BE immer gleich zu halten.

Wenn der FT4-Referenzbereich wegen der Tablette am Morgen eher hoch angesetzt ist, darf man sich halt nicht darauf versteifen, mit dem Nüchtern-Wert zwingend in die obere Hälfte oder gar das obere Drittel zu müssen.

Schottdorf hat übrigens einen eher hohen FT4-Referenzbereich, da wird gar nichts vorgeschrieben.
    Es ist ja auch nicht so, das man nur mit dem ft4 arbeitet. TSH und ft3 sind gar nicht bzw. weit weniger beeindruckt von der Tabletteneinnahme bei LT. Bzw. bei T3-Einnahme sollte man auf keinen Fall 24 Stunden vorher aussetzen, das gibt nur falsch tiefe Ergebnisse. Klar ist jedenfalls, im Kern ist wenig vorgeschrieben, weil man ja einen individuellen Bereich hat. Auch je nach Medikament.

Hinterm Mond einmal rechts, dann links, das 3 Häuschen auf der Sonnenseite ;)

Zitat Zitat von Larina Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nicht so, das man nur mit dem ft4 arbeitet. TSH und ft3 sind gar nicht bzw. weit weniger beeindruckt von der Tabletteneinnahme bei LT. Bzw. bei T3-Einnahme sollte man auf keinen Fall 24 Stunden vorher aussetzen, das gibt nur falsch tiefe Ergebnisse. Klar ist jedenfalls, im Kern ist wenig vorgeschrieben, weil man ja einen individuellen Bereich hat. Auch je nach Medikament.
    wenn man wie ich T3 auch nimmt peaked das sehr wohl auch -.... und TSH ist in so einem fall sowieso nicht aussagekräftig

Zitat Zitat von snooperl Beitrag anzeigen
    wenn man wie ich T3 auch nimmt peaked das sehr wohl auch -.... und TSH ist in so einem fall sowieso nicht aussagekräftig
    Ja klar. Aber auch dann gibt es bestimmte Regeln. Wenn du dein T3 24 Stunden vorher weglassen würdest, wäre das Laborergebnis reine Fälschung und würde überhaupt nicht anzeigen, was dein Körper tatsächlich erlebt mit dem T3. Was das Labor aber zeigt im Peak, ist das, was real das Herz abbekommt beim T3. Also manche sagen, 12 Stunden Pause vorher, ich meine, tatsächlich realistisch ist es bei dem starken T3-Peak sogar, die Werte im Peak abzunehmen.

Die T4-Spitze ist bei Nur-T4-Substitution nicht wirklich gewaltig (laut der wenigen STudien, die es überhaupt gibt, s. z.B. https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3069235) bzw. wohl nur dann, wenn man sowieso hoch liegt.

Das Problem ist nicht die absolute Höhe, sondern die Unberechenbarkeit (wo steht das Individuum zum genauen Zeitpunkt der BE, vor, nach oder auf der Spitze, vereinfacht gesagt. Diese Spitze ist ja nicht etwas, was länger andauert).

Hinterm Mond einmal rechts, dann links, das 3 Häuschen auf der Sonnenseite ;)

Zitat Zitat von Larina Beitrag anzeigen
    Ja klar. Aber auch dann gibt es bestimmte Regeln. Wenn du dein T3 24 Stunden vorher weglassen würdest, wäre das Laborergebnis reine Fälschung und würde überhaupt nicht anzeigen, was dein Körper tatsächlich erlebt mit dem T3. Was das Labor aber zeigt im Peak, ist das, was real das Herz abbekommt beim T3. Also manche sagen, 12 Stunden Pause vorher, ich meine, tatsächlich realistisch ist es bei dem starken T3-Peak sogar, die Werte im Peak abzunehmen.
    intressanter weise war aber das T3 wenn mans prozentuell sieht weit weniger "erhöht" in diesen Werten als das T4. Ich sag ja solche Werte sind für die Tonne. Und wäre nett gewesen wenn mich der Arzt wenigstens gefragt hätte bevor er sie gemacht hat. Darf ich jetzt bitte weiterhin meine nicht sehr hohe Meinung von dem haben? Oder empfindest du es als persönlichen Angriff??

mal abgesehen davon: das tut zu meinem eigentlichen Problem genau nix zur sache

Zitat Zitat von snooperl Beitrag anzeigen
    intressanter weise war aber das T3 wenn mans prozentuell sieht weit weniger "erhöht" in diesen Werten als das T4. Ich sag ja solche Werte sind für die Tonne. Und wäre nett gewesen wenn mich der Arzt wenigstens gefragt hätte bevor er sie gemacht hat. Darf ich jetzt bitte weiterhin meine nicht sehr hohe Meinung von dem haben? Oder empfindest du es als persönlichen Angriff??

mal abgesehen davon: das tut zu meinem eigentlichen Problem genau nix zur sache
    Naja, du fragst ja nach Schub durch Impfung, da wären Werte auch nicht unninteressant. Aber du hast recht, das halten sowieso alle für völlig ausgeschlossen. Und zum Thema Impfung plus Gelenkschmerzen hast du alle Hinweise bekommen, die man geben kann.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Die T4-Spitze ist bei Nur-T4-Substitution nicht wirklich gewaltig (laut der wenigen STudien, die es überhaupt gibt, s. z.B. https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3069235) bzw. wohl nur dann, wenn man sowieso hoch liegt.
    Rein logisch betrachtet muss die Spitze auch von der (aufgenommenen) Dosis abhängen.

Wenn die Werte nüchtern schon hoch-normal waren, schießt FT4 halt leichter oben raus.

Rein logisch betrachtet muss die Spitze auch von der (aufgenommenen) Dosis abhängen.

Wenn die Werte nüchtern schon hoch-normal waren, schießt FT4 halt leichter oben raus.
    Ja, natürlich. Bei hochnormigem T3 ist das bombensicher, deswegen stimmt das:

und TSH ist in so einem fall sowieso nicht aussagekräftig
    auch nicht wirklich, denn dass es in so einem Fall supprimiert, zeugt ja genau davon, dass es seine Aufgabe erfüllt.

Snooperl, ich kenne die Institutionen in Österreich nicht, aber in Deutschland könntest du Nebenwirkungen einer Impfung selbst melden.
    Das ist in Ö genauso.