Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bitte Hilfe wegen Blutwerten und Befinden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer

Standard Bitte Hilfe wegen Blutwerten und Befinden

Hallo Ihr Lieben,

Ich nehme seit Jahren 75 und 100 Mikrogramm L-Thyroxin von Henning täglich im Wechsel. Jetzt habe ich neue Werte erhalten, die mich nachdenklich machen. Könnt ihr da bitte drüber schauen?

Ft4 in Pozent 61,1
    ft 3 in Prozent 20,0 !

TSH in Prozent 95,95 !

Ak TPO 47+ (bis 33)

Es könnten natürlich jetzt auch die Wechseljahre sein. Cortisol lt. speicheltest schon am Morgen ziemlich niedrig, nehme jetzt DHEA und homöopathische bioidentisches Estriol Globuli, Progesteron D4 und Estriol D4 zum Aufstreichen, lt. Heilpraktiker.

Symptome wie Haarausfall, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Erschöpfung, Depressionen, Herzrasen sind verstärkt in den letzten Wochen aufgetreten.

Meine Ärztin meinte, ich soll die Dosierung so lassen .... ? Was meint ihr?

Soll ich Thybon dazu nehmen, wenn ja, wieviel? Könnte es eine Umwandlungsstörung sein. Der T3 war bei mir immer schon um die 25 Prozent. Aber der TSH meistens so um die 1,0 und jetzt bei 3,85 (0,3-4,0)!

Danke euch im voraus und lieben Gruß

Lenata

Benutzer

Standard AW: Bitte Hilfe wegen Blutwerten und Befinden

Hallo Lenata,

schreibe doch bitte die realen Werte und Referenzbereiche dazu. Hast du vom selben Labor Werte mit denen es dir gut ging? Die letzten Werte in deinem Profil sind aus dem Jahr 2011.

TSH von über 3 ist unter Substitution natürlich schon hoch, könnte aber auch ein einmaliger Ausreißer sein. Ohne fT4-Wert schwer zu sagen.

LG
    Geändert von Doing (04.09.19 um 18:39 Uhr)

Benutzer

Ok, hier sind die realen Werte:

TSH 3,85 (0,3-4,0)
    Ft 4 1,35 (0,8-1,7)
    Ft 3 2,54 (2,1-4,3)

Es ist ein anderes Labor. Richtig gut ging es mir eigentlich nie so. Ich hab halt mit den Beschwerden leben können. Nur jetzt bemerke ich eine Verschlimmerung.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Bei dir hat ist es passiert, dass dein Arzt dich nur nach TSH eingestellt hat und dich nur in den Referenzbereich gebracht hat. Auch scheint er sich nie wirklich für dein Befinden und auch die Nebenschauplätze interessiert zu haben. Ein solch hoher TSH und keine Erhöhung ist ungewöhnlich. Wie hat er das begründet?

Ich kann dir nur empfehlen dich selbst schlau zu machen. Nur so kannst du mit deinem Arzt auf Augenhöhe sein und an deiner Therapie mitwirken. Am besten du fängst mit dem Buch von Frau Dr. Brakebusch "Leben mit Hashimoto" an. Viel Spaß beim Lesen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Lenata,

Wechseldosierungen sind eigentlich nicht zu empfehlen. Mein Hausarzt hat mir das auch mal vorgeschlagen, nach einer Zeit habe ich davon aber wieder Abstand genommen.
    Im übrigen ist dein TSH noch viel zu hoch, das heißt, dass du bisher noch nicht richtig eingestellt bist.

Wie sieht es mit Vitamin D, Vitamin B 12 und Ferrtiin aus? Bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto ist Vitamin D fast im Mangel. Es ist eine Hormonvorstufe, die wichtig für die Muskeln und Knochen ist. Ich würde das auch mal testen lassen, denn ein Mangel kann zu vielfältigen Symptomen führen. Da die Schilddrüse nicht mehr richtig arbeitet, kommt es häufiger zu solchen Mängeln.

Lass immer alle 3 Werte machen: TSH, FT 4 und FT 3. FT 4 und Ft 3 sind bei dir noch recht niedrig.

VG

Artista

Benutzer

Ich habe jetzt die Daten im Profil erneuert! Könnt ihr bitte mal drüber schauen?

Bei Henning gibt es ja nichts zwischen 75 und 100, auf andere Firmen bin ich allergisch gewesen. Soll ich lieber mit einem Tablettenspalter teilen? Davon wurde mir auch abgeraten, weil es zu unsicher wäre. Oder soll ich mal auf 100 erhöhen?

Vitamin D3 ist auf 60, B12 nehme ich täglich 5000 Einheiten, Ferritin ist ebenfalls ok. Natrium war immer unter der Grenze, dafür Kalium zuviel, was sich kein Arzt erklären konnte.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Geisterfahrerin

Hallo,

wenn du Hormone gegen die Wechseljahre nimmst, erhöht das den LT-Bedarf. Wenn es nur homöopathische Sachen sind, ist es egal, da ist nichts drin.

Ich nehme auch Wechseldosis, es ändert für mich nichts am Befinden.

Bitte schau mal nach dem Ferritinwert, daran lag das bei mir mit dem niedrigen FT 3.